Oopps hab soeben die Lösung gefunden: IE Einstellungen via Internetoptionen / Erweitert zurücksetzen und "Persönliche Einstellungen" löschen. Danach FF als Admin gestartet und FF ist wieder Standardbrowser
Beiträge von DesmoF
-
-
Nach dem Wechsel von FF 55.0.2 32 bit auf 64 bit ist es nicht mehr möglich, den FF als Standardbrowser zu definieren.
Ich habe FF auch als Admin gestartet. Zudem ist es nicht möglich via Dateizuordnungen festlegen (Win7) Firefox auszuwählen.
Firefox wird weder bei den empfohlenen Programmen noch bei den anderen Programmen aufgelistet, noch ist ein händisches Auswählen möglich.
Ich befürchte, dass der Wechsel von der 32 bit auf die 64 bit Version doch nicht so reibungslos vonstatten geht wie von Mozilla beschrieben. Ich würde ungern eine komplette Neuinstallation samt Neuanlegen des Profils vornehmen und hoffe auf Tipps.
Anmerkung: Ich habe den Wechsel von der 32 bit auf die 64 bit Version gemäß Anleitung auf https://support.mozilla.org/de/kb/umstieg-…2-bit-zu-64-bit vorgenommen. -
"Sollten sich Erweiterungen nicht via Firefox deinstallieren lassen, so sind diese im System verankert durch eine Drittsoftware. Die werden auch durch Zurücksetzen nicht entfernt "
Die einzigen Erweiterungen, die sich per Firefox nicht direkt deinstallieren lassen stammen von Kaspersky:
z. B. die Virtuelle Tastatur. Diese ist jedoch bereits seit Jahren deaktiviert und kann damit originär nicht für das Problem ursächlich sein. -
@ Bernd: Ich installiere keine weitere Adware oder Virenscanner-Software. Ich nutze superantispyware, malwarebyte, hijackthis, OTL, EMSI, Spybot... natürlich nicht als Hintergrundwächter,.
Ich hatte nicht spekuliert sondern zitiert. Allerdings hatte ich übersehen, dass beim Neuinstallieren die Einstellung "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" deaktiviert war und nach aktivieren (vorherige Standardeinstellung) die Probleme auftraten. Das wäre seitens der Entwickler wohl testbar.
Anmerkung: ich nutze FF schon seit den alten Netscape Tagen und muss leider konstatieren, dass es seit den letzten Updates - insbesondere der 30+er - vermehrt Probleme gibt, die mich wohl letztendlich zu chrome treiben werden..
Ich werde nach meinen Urlaub sukzessive alle plugins (soviele sind es nicht) wieder installieren und hoffen, dass die geschilderten Probleme bei gleichzeitig deaktivierter Hardwarebeschleunigung nicht erneut auftreten.
Absolute Sicherheit gibt es bei Software nur dann, wenn der PC aus ist... -
@ ostsee: es wurde bereits zurückgesetzt.
@ Bernd: Das komplette Neuinstallieren samt manuellem Löschen aller Firefoxordner und sukzessive installieren aller ursprünglichen Addons konnte ich das Addon "adblock Plus" als Verursacher der Problems eindeutig indentifizieren.
Die speziellen Erweiterungen von Kaspersky waren noch nie aktiviert..., da diese nicht uptodate sind...
Ich hätte auch den aktuellen Eintrag zu asblock plus lesen können...
"
I even completely reset Firefox, created a new profile and went through rebuilding the browser options with the add-ons and extentions I needed. All was fine, Firefox was purring along at 250MB memory utilization until I re-installed AdBlock Plus, and BAM! The memory creep immediately started again. I'm hoping that this is a glitch due to the newest Firefox versions as I'd really hate to give up AdBlock Plus. But it's gotten so it's making FF almost unusable without repeatedly exiting the program, clearing caches and restarting. It's very annoying." -
Ich habe ebenfalls direkt seit dem FF32 Update folgende Probleme:
Texteingabe efolgt verzögert.
Markieren per Doppelclick erfolgt sehr verzögert.
Aus/Abwahl von Checkboxen seh verzögert.
Es wurde ansonsten keine neue Software installiert.
Kaspersky ist up to date
FF wurde zurückgesetzt.
Diese Pobleme bestehen nur auf meinem Laptop Win7 32bit.
Anmerkung: mit deaktivierten Addons neu starten löst das Problem.
Seltsamerweise nicht das manuelle deaktivieren aller addons.
Ich werde FF wohl komplett deinstallieren und neu installieren müssen.
Dann sollte! das Problem nicht mehr auftreten, oder?Edit von 2002Andreas
Zur Information für Dich:
Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:ZitatEröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
Seit FF32 Update dauernd Hänger
und in einen neuen Thread verschoben. -
danke das ist mit dem plugin "Go Parent Folder" genau das wonach ich gesucht habe.
-
Es kommt mitunter vor, dass ich ein neues Lesezeichen anlegen möchte und Firefox verweigert dies aufgrund der Tatsache, dass dieses Lesezeichen bereits existiert. Bei einigen 1000 Lesezeichen verliert man eben mal den Überblick...
Nun gibt es ja die Möglichkeit, seine Lesezeichen über die Bibliothek zu verwalten...
Man kann dort seine Lesezeichen durchsuchen lassen - man findet sie sogar und sie werden auch angezeigt. Soweit so gut....
Ich vermisse allerdings die Anzeige wo dieses Lesezeichen denn nun in meiner Ordernsystematik gefunden wurde...
[prophylaktisch Anmerkung: Ja, ich würde dies wirklich gerne wissen...]
Wäre es denn nicht möglich, dass wenn man auf den entsprechenden Link in der, in der Bibliothek angezeigten, Trefferliste klickt,
in der (linken) Ordnerstruktur eben jener Ordner geöffnet wird, indem sich dieses Lesezeichen befindet?
Ich würde mich über ein derartiges Feature sehr freuen -
Zitat von liracon
ich hatte ein ähnliches Problem (nicht aufklappen wollende Leiste im Lesezeichen-Menue), allerdings ohne Deine Capture-Erweiterung.
oh jehh :roll: was hab ich da angerichtet...
also: der Hinweis mit dem Capture-tool bezieht sich darauf, dass beim screenshot mit irfanview ein pluszeichen entsteht... wollte daraif nur vorsorglich hinweisen, falls sich jemand über das + zeichen wundert...
weniger ist oftmals mehr...Zitat von liraconIch habe auch viel probiert, bin dann zufällig unter Einstellungen->Inhalt->Javascript aktivieren mal hängengeblieben, habe das Häkchen reingemacht und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf (FF 3.00 und 3.0.1).
also Javascript aktivieren, nur damit FF benutzerfreundlich läuft...
also so langsam hört sich das für mich schon nach einem Bug an, der vielleicht behoben werden sollte... :wink:
funktioniert bei mir aber dennoch nicht ... Häckchen war ohnehin gesetzt... -
-
Zitat von hoschen
Du möchtest aus dem MenüPunkt "Lesezeichen" ein Lesezeichen in die Lesezeichen-Symbolleiste verschieben?Das kannst du folgendermaßen machen:
Maus - Menü-Lesezeichen - Lesezeichen (zum verschieben) mit der Maus ziehen - in die Lesezeichen-Symbolleiste (die ja angezeigt wird) verschieben!
Ja, das ist mir bekannt (s.o.)Zitat von hoschen
Das man das nicht über den Menü-Punkt "Lesezeichen" kpl. machen kann (Lesezeichen-Symbolleiste ist bei mir dann auch nicht anwählbar) ist dann wohl ein Bug oder so gewollt!
Danke, jetzt ist zumindest geklärt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es nicht so wie bei FF2 funktioniert. -
Zitat von Boersenfeger
Kenne das capture tool nicht. Ich vermute eher ein Einstellungsproblem.
Ich Bookmarke mit STR+D und wähle dann den Ordner aus, wo es hin soll.
Kann dein Problem nicht nachvollziehen...
Das "capture tool" ist das screencapturetool" von irfanview...
wie ich ja bereits beschrieben habe, wähle ich nicht immer sofort den Ordner aus, in den das Lesezeichen dann hin soll...
Anhand der Grafiken sollte das Problem hinreichend genau beschrieben sein.
Lesezeichen mit linker Maustaste anklicken - linke Maustaste gedrückt halten - Maus bzw. Lesezeichen über den Menüeintrag "Lesezeichen-Symbolleiste" ziehen - Menü klappt nicht auf, in FF2 war dies problemlos möglich.
Ich möchte mir eben diese Option gerne offen halten.
Natürlich kann man das auch über "Lesezeichen verwalten" erreichen, oder direkt mit STR+D das Lesezeichen in den entsprechenden Ordner ablegen, aber das ist ja nicht das Thema.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt nachvollziehbar ist... -
-
p.s. hab jetzt FF deinstalliert (mitsamt den profilen) und neuinstalliert...
keine Änderung...
Bitte um Hilfe :-?? -
@ ostsee
ja so funktioniert es bei mir ja auch...
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt... :roll:
Ich meinte nicht die Symbolleiste als Leiste, sondern den Menüeintrag "Lesezeichen-Symbolleiste" im Menü Lesezeichen:
........................................................[Blockierte Grafik: http://desmof.beepworld.de/files/lesezeichenmen.png]
[Blockierte Grafik: http://desmof.beepworld.de/files/capture.jpg]
........................................................
Anmerkung: das [+] beim Mauszeiger ist durch das capture tool bedingt...Ich speicher Lesezeichen erst so ab und entscheide dann nachher,
ob ich sie in die Symbolleiste verschiebe und dies dann direkt über das Menü - ist mir einfach angenehmer... ging bei FF2 ohne Probleme.also: Lesezeichen im Menü über <Lesezeichen> ziehen
und dann sollte das Menü aufklappen... macht es aber nicht...
(siehe pic)
Das Icon sieht bei mir ausgegraut aus - ist das normal???@ holzkopf
ja mit dem Problem befasse ich mich auch gerade...vielen Dank für die schnellen Antworten.
hoffe das jemand die Lösung des Problems kennt,
oder mir sagt, dass ich FF neu installieren muss... -
Ich habe Lesezeichen in FF2 über das Menü einfach in den entsprechenden Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste verschoben.
Unter FF3 geht dies nicht mehr und ich muss jedesmal die Bibliothek dafür nutzen, um Lesezeichen, die sich im "Lesezeichen-Menü" befinden, in die "Lesezeichen-Symbolleiste" zu verschieben
Ich wüsste nun gerne, ob dies so beabsichtigt ist oder "nur" ein Bug ist.Anzumerken sei noch, dass ich FF3 über FF2 installiert habe.