Aha, das sind gute News! Vielen Dank für die Info.
Beiträge von bermudaben
-
-
Ich beobachte einen Bug im Lesezeichen-Sidebar seit dem Update auf Version 119. Wenn ich einen Link mit der Maus verschiebe oder auf einen Link rechtsklicke, dann wird er unsichtbar, d.h. das Icon ist noch vorhanden, aber der Text ist weg (siehe Screenshot). Und wenn ich einen Link lösche, dann wird der nächste oberhalb in der Liste unsichtbar.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Kann jemand den Fehler reproduzieren? Oder ist bei mir etwas faul?
-
Danke an alle für die Hilfe. Was mich betrifft, lasse ich halt für den PDF-Druck die Einheit auf Zoll. Ich möchte Seitenränder von ca. 25 mm, ob da jetzt 1 inch steht (2.54 cm) oder 25 mm ist mir eigentlich egal. Wichtiger ist mir, dass ich den Wert nicht bei jedem Druck neu einstellen muss.
Vielleicht erstelle ich bei Gelegenheit mal ein neues Testprofil, aber wenn .DeJaVu diesen Bug auch hat, dann wirds wohl nicht an meinem Setup liegen.
Frage an .DeJaVu : Warum benutzt du für PDF-Druck einen anderen PDF-Drucker als den von Mozilla?
-
Ich habe nun das Problem genauer lokalisiert:
- Habe zuerst in about:config alle Einträge unter print.printer_Mozilla_Save_to_PDF gelöscht.
- Nach dem Neustart habe ich den pdf-Druckdialog geöffnet und meine Einstellungen gemacht. Bei den Seitenrändern war nun wieder Zoll eingestellt (das hatte ich früher mal auf cm geändert).
- Dann habe ich das pdf gespeichert, eine neue Website geöffnet und wieder den Druckdialog geöffnet. Siehe da: die Einstellungen vom letzten Druck inkl. Seitenränder waren da.
- Dann habe ich die Einheit für die Seitenränder wieder auf cm umgestellt. (print.printer_Mozilla_Save_to_PDF.print_paper_size_unit = 1)
- Erneut getestet, und siehe da: Die Einstellung für die Seitenränder wird wieder NICHT gespeichert.
Fazit: Wenn in den PDF-Druck-Voreinstellungen als Einheit für die Seitenränder Zoll ausgewählt ist, wird die Einstellung für die Seitenränder gespeichert. Wenn cm ausgewählt ist, werden die Seitenränder nicht gespeichert. Offenbar ein Bug.
Interessanterweise passiert das nicht bei meinem Hardware-Drucker. Dort habe ich auch cm eingestellt und trotzdem merkt sich FF die Einstellung für die Seitenränder.
-
-
Meistens, wenn ich etwas drucke, egal ob auf Papier oder als pdf, möchte ich die gleiche Einstellung für die Seitenränder verwenden, nämlich 25 mm links und rechts. Ich gehe also im Druckdialog unter "Ränder" auf "Benutzerdefiniert" und stelle 25 mm ein. Trotzdem muss ich bei jedem einzelnen Dokument, das ich drucke, diesen Wert immer wieder neu einstellen. Jedes Mal, wenn ich drucke, ist unter "Ränder" wieder "Standard" ausgewählt, und wenn ich "Benutzerdefiniert" wähle ist wieder 12.7 mm eingestellt. Ist dieses Verhalten von Firefox normal oder müssten meine Werte theoretisch in den Voreinstellungen gespeichert werden? Auf Dauer kann es nerven, immer wieder die gleiche Einstellung vornehmen zu müssen.
-
Danke, das hat geholfen. Im Moment scheint den pdf-Druck wieder normal zu funktionieren. Bloss hab ich jetzt bei den Seitenrändern wieder Zoll statt mm eingestellt. Wie kriege ich das wieder hin?
-
Ich habe seit einiger Zeit (seit FF Version 100?) ein Problem mit im Browser geöffneten PDFs. Will ich ein PDF drucken, dann wird der Ausdruck auf ca. 80% der Originalgrösse skaliert, und die Skalierung, die ich im Druckerdialog einstelle, hat keinerlei Einfluss. Will ich ein PDF richtig drucken, dann muss ich zuerst die Datei herunterladen und dann vom Adobe Reader aus drucken. Ist dieses Problem bekannt?
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich im Druckerdialog die Option "Microsoft Print To PDF" wähle, dann wird eine pdf-Datei in der richtigen Skalierung gespeichert. Wenn ich jedoch die Option "Als PDF speichern" wähle, dann wird die gespeicherte pdf-Datei ebenfalls zu klein skaliert.
Dies betrifft sämtliche PDFs, die ich in letzter Zeit drucken wollte. Ein aktuelles Beispiel hier:
https://www.wwf.ch/sites/default/…20Kampagnen.pdf -
Ich habe jetzt den Fall über das Drucken-Icon auf der Seite geprüft. Das wird ab Firefox 96 funktionieren.
Hintergrund: Die vereinfachte Seite überschreibt mittels @page in CSS den Abstand für die Druck-Ansicht. Die Druck-Ansicht kann das wiederum nicht überschreiben - bislang. Die Möglichkeit wurde in Firefox 96 implementiert.
Vielen Dank für die Info! Das erklärt wohl auch, weshalb ich mit Chrome, im Gegensatz zu FF, auch bei der vereinfachten Ansicht die Seitenränder einstellen kann.
-
Hat denn jetzt mal jemand meinen zweiten Link ausprobiert, ob ihr dort die Seitenränder verstellen könnt? (egal, ob in mm oder Zoll
-
Klar kannst du nicht 40 eingeben wenn die Einheit Zoll ist. Aber es stimmt, Firefox macht immer ein Durcheinander mit Zoll und mm. Hast du in about:config bei allen Druckern print.paper.size.unit auf "1" gesetzt (für mm)? Auch bei print.printer_Mozilla_Save_to_PDF.print_paper_size_unit ?
-
Sorry, der Artikel ist doch hinter der Bezahlschranke. Darum könnt ihr das nicht replizieren. Hier ein freier Artikel der SZ:
USA verschärfen Kampf gegen InflationUm den Preisanstieg zu stoppen, will die US-Notenbank ihre Nullzinspolitik aufgeben. Macht sie Fehler, drohen weltweit Verwerfungen.www.sueddeutsche.deWenn man im Artikel auf das Symbol für Drucken klickt, dann öffnet sich die Druckansicht:
Geldpolitik – USA verschärfen Kampf gegen Inflation | Wirtschaft
Diese möchte ich dann gerne ausdrucken. Und genau dann kann ich eben die Seitenränder nicht verändern. An Komma oder Punkt liegt das nicht, es passiert auch nichts, wenn ich in den Firefox-Einstellungen "Ränder: Keine" auswähle.
-
Nein, es geht nicht um diese Seite. Offenbar funktioniert dieser Link nicht. Es geht um diese Seite hier, wenn man auf "drucken" klickt:
Kommt Trump zurück?Unser Korrespondent Christian Zaschke wurde gebeten, etwas Prophetisches und Ermunterndes zu den USA zu schreiben. Es ist ihm nicht gelungenwww.sueddeutsche.deSoweit ich sehe, ist der Artikel nicht hinter der Bezahlschranke, sollte also für alle funktionieren.
-
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich beim Drucken bei gewissen Websites die Seitenränder nicht verändern kann. Ich glaube, es betrifft vor allem die Druckansichten von gewissen Zeitungen, z.B. diese Seite hier: https://www.sueddeutsche.de/kultur/usa-tru…5221?print=true
Genau gesagt, kann ich schon irgendwelche Werte für die Seitenränder eingeben, aber diese wirken sich nicht auf den Druck aus. Drucke ich die gleiche Webpage mit Chrome, kann ich die Ränder verstellen.
Habe ich mit meinem Firefox irgendein Problem oder woran kann das liegen?
-
Ok danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe lieber weniger als mehr Addons installiert, also deaktiviere ich den FB Container.
-
Ich verstehe leider immer noch nicht ganz, wie FB Container mich zusätzlich zur Einstellung "streng" vor Tracking schützt. Kann jemand vielleicht ein einfaches Beispiel dazu machen?
Angenommen, ich besuche eine Website mit FB-Anmeldebutton oder einen FB-Like-Button: Registriert FB meinen Besuch und bringt ihn mit meinem Benutzerkonto in Verbindung, auch wenn ich a) "streng" ausgewäht habe und b) weder den Anmelde- noch den Like-Button benutze? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich bei FB eingeloggt bin oder mich abgemeldet habe?
Müsste ich also in diesem Fall, wenn ich meinen Besuch vor FB "geheim" halten möchte, zusätzlich den Container installieren?
Ob das noch Sinn ergibt, wo wir ohnehin ständig unsere Daten mit Google etc. teilen, ist eine andere Frage.
-
Ich vermute, du meinst einerseits die "Log in with Facebook"-Option, die manche Websites bieten, und zweitens die Facebook-Like-Buttons? Beides funktioniert mit Container nicht mehr.
Dafür brauche ich allerdings kein Addon. Es genügt ja, diese beiden Funktionen einfach nicht zu nutzen, wenn ich nicht will, dass FB registriert, dass ich bestimmte Websites besuche.
Das versteckte Tracking hingegen kann ich nicht so einfach verhindern. Aber eben: Was das reine Tracking betrifft, scheint es mir, dass ich mit den neusten FF-Versionen gut geschützt bin.
-
Was macht denn FB Container sonst noch, ausser Tracking blockieren? Auf der Infoseite zum Addon finde ich keine anderen Funktionen.
-
Das Addon Facebook-Container verhindert die Aktivitätenverfolgung durch Facebook. Nun wurde mit FF86 bekanntlich die sogenannte "Total Cookie Protection" eingeführt, die generell seitenübergreifendes Tracking verhindert - sofern der Schutz vor Aktivitätenverfolgung in den Einstellungen auf "streng" gesetzt wird.
Heisst das demnach, dass ich Facebook Container deinstallieren kann, wenn ich diese Einstellung auf "streng" setze? Und was haltet ihr für sinnvoller: Den Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf "Standard" zu belassen und Facebook Container weiterhin zu benutzen, oder voll auf die "Total Cookie Protection" zu setzen?
-
Ich habe nochmals Cache, Cookies und History gelöscht. Hat nix gebracht. Dann FF deinstalliert, den Profilordner gelöscht, neu installiert und mit Sync wieder verbunden. Jetzt scheint soweit alles wie es soll. Ich habe Autovervollständigen mit verschiedenen URLs ausprobiert und es hat jedes Mal funktioniert.
Vielleicht war irgendeine Datei in meinem FF-Profil nicht ganz koscher. Ich hoffe, dass es so bleibt wie es jetzt ist.