Wie ist denn das bei euch, wenn ihr eine URL eingebt, die ihr noch nie benutzt habt. Schlägt dann FF bereits beim nächsten Mal, wenn ihr den Anfang der Adresse tippt, die vollständige Adresse vor? Ich habe das jetzt mit ein paar Adressen getestet, und es hat nie funktioniert mit dem Autovervollständigen.
Beiträge von bermudaben
-
-
-
Das Problem wurde in diesem Thread kürzlich bereits beschrieben, aber der Thread-Starter hat sich nicht besonders verständlich ausgedrückt, darum beginne ich einen neuen Thread.
Ich habe letzthin meine Chronik gelöscht. Seither vervollständigt FF in der Adressleiste eingegebene Internetadressen nicht mehr.
Die Funktion ist auf support.mozilla.org so beschrieben: "Zusätzlich zur ausklappbaren Auswahlliste für Webseiten, die sich in Ihrer Chronik oder Ihren Lesezeichen befinden, ergänzt Firefox auch die Internetadressen (URLs) in der Adressleiste selbst. Wenn Sie beispielsweise „mozi“ eingeben und früher bereits einmal die Internetadresse „mozilla.org“ besucht haben, vervollständigt Firefox automatisch den fehlenden Teil lla.org."
Ich habe das nun mit mehreren Adressen versucht. Das heisst, ich habe sie mehrere Male vollständig eingegeben und FF neu gestartet. Trotzdem vervollständigt er die Adressen nicht, wenn ich in der Adressleiste zu schreiben beginne.
Meine Einstellungen dazu sollten richtig sein:
In dem anderen Thread wurde darauf hingewiesen, in about:config den Eintrag browser.urlbar.autoFill auf "true" zu setzen. Auch das ist bei mir der Fall.
Ist das ein Bug?
-
-
Ich finde die neue Druckvorschau in FF86 gut. Was mich aber ärgert, ist, dass ich die Seitenränder nicht mehr in Millimeter einstellen kann. Bei den vorherigen Versionen konnte ich in den Prefs die Masseinheit von Inch auf Millimeter umstellen, ich glaube es war über die Einträge print.printer_XY.print_paper_size_unit, wobei XY für jeden installierten Drucker steht. 0 bedeutete US-Einheiten, 1 metrisch, soweit ich mich erinnere. Die Einträge stehen immer noch auf 1, aber die Seitenränder sind jetzt trotzdem in inch angegeben.
Gibt es jetzt einen anderen Weg? Oder wird die Möglichkeit zumindest mit zukünftigen Versionen wieder kommen?
-
Hermes, ich habe oben bereits erklärt, was für mich das Problem ist und was für mich "vernünftig" heisst. Ich erkäre es gerne noch einmal anhand eines Beispiels. Angenommen, ich möchte einen Zeitungsartikel ausdrucken. Das könnte nun im Firefox folgendermassen ablaufen:
A) Auf Windows
1. ich klicke auf "Drucken". es öffnet sich die Druckvorschau.
2. ich stelle die Skalierung so ein, dass die Seite gut aussieht, z.B. 75%, und drucke aus. Fertig.B) Auf Mac
1. ich klicke "Drucken".
2. da ich keine Vorschau sehe, lasse ich die Skalierung mal auf 100% und wähle "PDF in Vorschau öffnen"
3. ich sehe in der Vorschau-App, dass die Schrift viel zu gross ist. Also schliesse ich die Vorschau, gehe zurück zu Firefox.
4. ich klicke erneut auf "Drucken"
5. ich stelle die Skalierung auf 80% ein, weil ich denke, dass das in etwa hinkommen könnte. Wieder wähle ich "PDF in Vorschau öffnen"
6. ich sehe in der Vorschau-App, dass die Schrift immer noch etwas gross ist. Also schliesse ich die Vorschau wieder und gehe zurück zu Firefox.
7. ich klicke wieder auf "Drucken"
8. ich stelle die Skalierung auf 70% ein und wähle "PDF in Vorschau öffnen"
9. hoppla, jetzt ist die Schrift zu klein. ich schliesse die Vorschau und gehe zurück zu Firefox
10. ich klicke wieder auf "Drucken"
11. ich stelle die Skalierung auf 75% ein und öffne die Vorschau
12. jetzt sieht es gut aus. da ich nun aber kein pdf speichern will, sondern den Artikel auf Papier ausdrucken, schliesse ich die Vorschau wieder und gehe zurück zu Firefox.
13. ich klicke wieder auf "Drucken"
14. ich stelle die Skalierung wieder auf 75% ein und wähle jetzt einen Drucker aus anstatt "PDF in Vorschau öffnen". Fertig. -
Mich überrascht einfach, dass die Firefox-Macher es nicht als wichtig erachten, für den Druck eine bessere Lösung anzubieten, als die "vom Betriebssystem Vorgesehene", wie du sagst. Ich finde es recht umständlich, beim Druck aufs Geratewohl eine Skalierung einzustellen, dann von der Preview-App ein pdf berechnen zu lassen, dann das Preview-Fenster zu schliessen und wieder aufs Geratewohl die Skalierung neu einzustellen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Da ist die Chrome-Lösung schon einfacher, wo man bereits vor dem Drucken/Speichern genau sieht, wie das Ergebnis rauskommt.
Wahrscheinlich drucken die meisten User selten was aus oder es ist ihnen nicht wichtig, wie das Ergebnis aussieht.
-
Ich möchte den Firefox lieben, aber da ist doch etwas, das ich vermisse: eine vernünftige Druckvorschau. Ich verstehe nicht, weshalb Firefox auf Mac keine Druckvorschau beinhaltet. Auf dem PC geht das Drucken so komfortabel: Da ist eine grosse Druckvorschau, wo ich die Skalierung verstellen kann und gleich sehe, wie das auf dem Papier aussehen wird. Auf dem Mac geht das nur mit Google Chrome ähnlich gut.
Mit Firefox muss ich entweder die PDF-Vorschau nutzen, wobei ich aber jede Skalierung in der Preview-App neu berechnen lassen muss, was etwas umständlich ist, oder ich nutze ein Print Preview Addon. Da habe ich aber schon Diverses ausprobiert und ehrlich gesagt hat nichts richtig funktioniert. Kein Vergleich mit der komfortablen Druckvorschau auf PC.
Weiss jemand, ob es einen technischen Grund dafür gibt, dass die Firefox-Macher die Mac-Version nicht mit einer Druckvorschau ausstatten? Und hat jemand eine funktionierende Lösung für das Problem?
-
Ich bin von PC auf Mac umgestiegen und vermisse jetzt die Druckvorschau in Firefox. Ich möchte Webpages für den Druck skalieren können, so wie das auf PC problemlos möglich ist. Eine geeignete Extension habe ich auch nicht gefunden. Weiss jemand einen Weg?
-
ach so. phishing. gut möglich. danke.
-
Seit ich Firefox 3 heruntergeladen habe, ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn der Browser offen ist, beginnt Firefox des öftern plötzlich im Hintergrund zu arbeiten, auch wenn weder eine Seite geladen wird noch ich die Maus bewege. Im Task-Manager kann ich sehen, dass die System-Auslastung meines Notebooks dann von ca. 1% bis auf 60% ansteigt, und die Prozessor-Lampe zeigt an, dass der Prozessor arbeitet. Das dauert immer ca. 10 Sekunden. Im Task-Manager sehe ich, dass während dieser Zeit keine Daten übers Netzwerk übertragen werden. Bei Firefox 2 habe ich so etwas nie bemerkt. Was könnte das sein?