Beiträge von webrus
-
-
Unsere Bookmark-Sammlung wird von 4 Personen administriert und erweitert und per XMarks synchronisiert. Die Sammlung ist sehr umfangreich und wir nutzen die Beschlagwortungsmöglichkeiten und die Möglichkeit der Ordner um die Übersicht zu wahren. Das ist trotzdem nicht immer leicht.
Ich möchte anhand eines Beispiels erläutern was mir im Bookmark-Handling abgeht. Nehmt mal an ich habe bei einer Recherche eine interessante Seite zu einem MBA-Studium gefunden, die ich im passenden Ordener bei den Bookmarks einpflegen möchte. Ich suche in den Bookmarks per Suchfunktion nach dem Begriff "MBA" und finde schon 2 Treffer. Jetzt habe ich aber keine weitere Unterstützung dabei herauszufinden, in welchem Ordner sich diese Bookmarks befinden.
Übersehe ich da etwas? Wenn FF das nicht kann, gibt es irgendwelche Add-Ons, die diese Funktion erfüllen?
Schade finde ich auch, dass FF in der Suchfunktion nicht auch Ordner anzeigt, deren Titel den Suchbergiff enthalten. - Gibt's Erweiterungen, die das unterstützen?
-
Zitat von firelos
... Habe jetzt lange lange mit Xmarks"geübt" und dort in meinem Profil verschiedene "Sync Profile" eingerichtet um zwischen zwei privaten PCs nur einen Ordner abzugleichen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin .... Kennt jemand dieses Verhalten bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Abgleich von einzelnen Lesezeichenordner? ..... Ziemlich undurchschaubar.
Genau so erlebe ich das auch. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden. Wäre hochgradig interessiert daran
-
Zitat von boardraider
was verhindert den Einsatz von Xmarks?
Danke für den Einwand. Ich war der Meinung, dass das synchronisieren nur nach dem Prinzip alles-oder-nichts funktioniert. Auf deine Anmerkung hin, habe ich jetzt die Möglichkeit der Synchronisationsprofile entdeckt.
Scheint auf den ersten Blick ja in die Richtung meiner Bedürfnisse zu gehen. Werde mich ans ausprobieren machen.
Danke nochmals!
-
Ich bin jetzt schon seit 2 Tagen erfolglos auf der Suche nach einem Tool oder einer Vorgangsweise, um folgende Anforderungen im Bezug auf die Lesezeichnen in Firefox zu erfüllen.
Ich habe meine Lesezeichen in Unterordnern in Form einer Baumstruktur (mehrere Ebenen) organisiert. Über die Zuordnung zu zwei Hauptordner (Privat, Beruf), habe ich meine privaten Lesezeichen und meine beruflichen Lesezeichen getrennt.
Mit den Lesezeichen im Ordner „Beruf“ (und nur mit diesen) würde ich gerne folgendes tun: Beim Starten (und vor dem Schließen) des Browsers sollte eine Synchronisation der Bookmarks mit einer Repräsentanz im Internet gemacht werden (so in der Art wie das mit Xmarks möglich ist). Meine KollegInnen sollten, dass mit ihren beruflichen Lesezeichen über die gleich Internetrepräsentanz auch machen können. Auf diesem Weg könnten wir unsere gemeinsam genutzten beruflichen Lesezeichen gemeinsam weiterentwickeln und aktualisieren.
Hat jemand eine Idee wie das „flüssig“ zu lösen wäre. Ich habe jetzt schon mit Add-Ons (Pearltrees, delicious, GBookmarks) herumprobiert, aber das scheint mir alles nicht das zu sein was ich brauche.