war mir schon klar, daß das eine Zwischenbemerkung war. Vielleicht hält ja FF3 mein System auch für das Vorgängermodell? Bin aber eigentlich erst bei 10.4 überhaupt von OS 9 umgestiegen.
Beiträge von juppes
-
-
das steht natürlich unter den Systemvoraussetzungen bei FF3, aber i c h h a b e 10.4.11 auf meinem PPC-Rechner. Und da stürzt er eben rätselhafterweise auch ab – siehe meine Berichte weiter ober im Thread.
-
ja, FF ist sehr gut, aber Safari eigentlich auch, obwohl ich kaum damit arbeite, aber flott läuft Safari in jedem Fall, und die haben Inquisitor als Suchhilfe, welches ich sehr hilfreich finde.
Habe aber auch noch einen Tip: es gibt auch einen deutschen Browser, iCab, das in seiner neuen Version absolut hervorragend ist: schnell, sicher, sauberes Interface und mit allem Wesentlichen ausgestattet. Ist zwar Shareware, aber sein Geld wert. Hat im Browsertest bei MacLife den Spitzenplatz belegt. Der ist im Moment mein Standard-Browser.
FF ist wegen der Plugins, die so sonst keiner anbietet, so interessant – ein Browser zum Mitbasteln.
Aber was man sich sonst noch so anschaut, jeder hat bestimmte Qualitäten, auch Opera ist sehr, sehr gut. Da kann man nur sagen: …es gibt nicht nurrrr den einen!
Aber irgendwann werden bestimmt a l l e Mac-User auch in den Genuß von FF3 kommen können… -
so soll es ja auch sein…
aus anderen Foren, die ich mal wegen dieser Schwierigkeiten besucht habe, sieht man aber auch ein durchwachsenes Bild, sogar unter Windows-Usern. Ich verstehe nur ganz und gar nicht, warum FF 3 bei mir nicht laufen will. Ich habe alle gängigen Ratschläge durchprobiert, aber das Ergebnis war immer gleich: FF 3 startet, checkt die Add-ons, meldet inkompatible, versucht Updates für einige zu finden, und dann stürzt er ab, ohne daß sich noch das Hauptfenster öffnet, und der Crash-Reporter bietet an, einen Bericht an FF zu schicken. Beauftragt man ihn, das zu tun, wird er offenbar nie damit fertig, worauf ich das Programm abschieße. Andere Maßnahmen wie neuer Benutzer, komplette Entfernung des ganzen Unterbaues von FF2 war vergeblich.
Es scheint aber eine Reihe Mac-User zu geben, die exakt das gleiche Problem haben. Ob da bei uns etwas im System steckt, was ausgerechnet FF3 nicht verträgt — ich weiß es nicht. Alle anderen Mozilla-basierten Anwendungen wie Navigator, Seamonkey, FF2, Thunderbird funktionieren ja wunderbar…
Und mein Tiger ist auch nicht (jedenfalls soweit ich etwas davon verstehe mit meiner soliden Halbbildung) irgendwie exotisch ausgestattet.
Bin gespannt, ab wann alle Mac-User in den ungetrübten Genuß des neuen Fuchses kommen. Spätestens wenn FF2 nicht mehr offiziell unterstützt wird und es nur noch ein Upgrade als Aktualisierung gibt, wird der Augenblick der Wahrheit kommen. Man wird sehen — ich bleibe dran. -
manchmal vielleicht schon, aber es geht auch umgekehrt: Quicktime und iTunes für Windows sollen dem Mac-Original in einigen wichtigen Punkten unterlegen sein, habe ich mir sagen lassen.
Andererseits habe ich auf dem Mac oft gute Erfahrungen mit Open Source-Programmen gemacht. Zum Beispiel arbeite ich seit ein paar Monaten mit einer sehr guten Banking-Software namens Hibiscus. Kostet gar nichts und kann alles, was die anderen auch können.
Ich habe auch noch einen Linux-PC, und auf dem läuft Firefox 3 auch, und zwar ohne alle Probleme. Ich hoffe also, daß die Entwickler den FF auch für die Mac-User noch fit kriegen. Einen Trost gibt es auf jeden Fall: da noch sehr viele praktische Add-ons im neuen FF nicht angepaßt sind und also auch nicht einsetzbar, lasse ich gerne noch meinen FF 2 gut ausgestattet eine Weile laufen, denn der tut's!
Und wo gibt es schon Software ganz ohne Kinderkrankheiten? Wir alle sind meist die Alpha-Beta-Tester, die das herausfinden, was die Entwickler trotz und alledem noch übersehen haben -
ja, das habe ich auch schon vermutet, aber das kann es nicht sein, wenn die Angaben zu den Systemvoraussetzungen bei Firefox richtig sind:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/system-requirements/
Gruß von juppes
-
Das alles zeigt, daß es bei der Mac-Version noch einiges nachzubessern gibt. Interessant ist auch, daß nicht alle solche Probleme zu haben scheinen. Andererseits ist es ja auch gut, daß man hier Probleme öffentlich machen kann. Das ist doch auch eine Chance für die Entwicklung.
Ich bleibe jetzt macmäßig auch einstweilen bei FF2. Im Augenblick sitze ich hier an meinem Zweitrechner mit Ubuntu, und da läuft FF3 absolut rund.herzliche Grüße
juppes
-
liebe Forumsmitglieder, die Ihr mir so bereitwillig mit gutem Rat zur Seite gestanden habt, ich danke Euch sehr dafür, und ich finde es toll, daß es diese Einrichtung hier gibt: ich muß Euch sagen, daß ich beschlossen habe, die Bemühungen um das neue Firefox-Modell einstweilen einzustellen. Was ich auch mache, der Browser will einfach nicht laufen, und der Crash-Reporter läuft sich nur vergeblich heiß. Ich habe auch nochmals diverse Wikis durchgelesen, aber was ich auch versuche, es passiert immer das gleiche.
Da die Vorgängerversion ja rund und stabil läuft, bleibe ich noch ein Weilchen dabei und vertraue darauf, daß die Entwickler die Macke irgendwann aufspüren und beseitigen werden. Ich habe so etwas mit einem so verbreiteten Programm zwar noch nie erlebt, aber für den Moment strecke ich die Waffen, um später noch einmal zurückzukehren, spätestens, wenn die Unterstützung für FX 2 eingestellt wird. Habe übrigens einen Rechner mit Ubuntu, und da läuft er auch ohne Probleme. der FX 3.herzlichen Gruß an Euch alle
juppes
-
Wenn ich im Terminal Firefox starte, bekomme ich den Profilmanager gestartet, aber nur so. Komme aber trotzdem nicht weiter, weil es trotzdem mit einem Absturz endet, auch mit einem neuen Profil.
Ich könnte aber natürlich mal versuchen, alles Firefox-Bezogene von der Platte zu löschen, nachdem ich sie auf eine andere Festplatte gesichert habe. Nun weiß ich leider nicht genau, was sonst noch so alles zu Firefox gehört. Ich habe auch noch Netscape und Thunderbird auf dem Rechner und kann nicht hundertprozentig erkennen, ob es nicht auch Dateien gibt, die vor allem Thunderbird auch braucht.
Kennt sich jemand so gut aus, daß er mir das sagen könnte? Ich habe im Benutzerverzeichnis und im Hauptverzeichnis jeweils Mozilla-Ordner liegen z.B. Braucht Thunderbird die auch? Oder ist das Firefox-Domäne?danke und herzlichen Gruß
juppes
-
danke für die vielen Antworten. Ich habe Firefox ganz normal von der mozilla europe-Seite heruntergeladen und vorschriftsmäßig in den Applications-Ordner installiert.
Dann habe ich den neuen Firefox gestartet. Dann hat das Programm noch die Kompatibilität meiner alten Addons geprüft, nicht kompatible aussortiert/deaktiviert, und dann wurde ich mit einer Absturzmeldung begrüßt und dem Crash-Reporter.
Da ich weiß, wo die ganzen Application Support-Dateien von Firefox liegen, habe ich den ganzen Firefox-Ordner aus seinem Verzeichnis auf den Desktop gezogen, damit er für Firefox 3 hoffentlich unauffindbar ist. Daraufhin habe ich ihn wieder gestartet, damit er sich im Application Support einen eigenen Ordner anlegen kann. Das hat er auch getan, wie ich sehen konnte, aber sonst passierte genau das gleiche, nachdem er mich auch noch gefragt hatte, ob ich irgendwelche Lesezeichen importieren wolle, was ich ihm aber abschlug. Da das auf zwei verschiedenen Rechnern mit dem gleichen OS passierte, bin ich ratlos. Was sagt Ihr dazu?juppes
-
Danke, das ist eine sinnvolle Ergänzung!
juppes
-
Da ich kein Feedback mehr bekomme und inzwischen auf einem anderen Mac mit OS 10.4.11 das gleiche Problem hatte, scheint mir, daß Firefox 3 entweder mit meinen Rechnern nicht kompatibel ist, was mich allerdings sehr wundert, oder doch noch nicht ganz ausgereift. So bleibt mir nur, entweder auf das Vorgängermodell oder auf andere Alternativen zurückzugreifen.
juppes
-
vielen Dank, ich habe mir den Wiki-Artikel durchgelesen und experimentiert, aber alles ist erfolglos geblieben. Ich habe ein neues Profil angelegt und sogar den ganzen Firefox-Ordner mit dem alten Profil aus dem Ordner Application Support entfernt, damit Firefox 3 sich etwas Passendes ohne die ganzen Erweiterungen usw. anlegen kann. Leider ändert sich an dem Verhalten dadurch nichts: er stürzt einfach ab. Ich kann noch nicht einmal ein Profil anlegen – es kommt gar nicht erst dazu.
Mir fällt noch etwas Merkwürdiges an Firefox 2 auf (der aber ansonsten funktioniert): ich habe ihn heute auf 2.0.0.16 aktualisiert. Es heißt aber, daß man ihn auch auf Firefox 3 aktualisieren kann über die Update-Funktion. Das scheint aber zumindest in meinem Fall nicht möglich zu sein, denn ich bekomme immer nur die Meldung, daß der Browser auf dem neuesten Stand sei, was im Rahmen von Firefox 2 ja auch stimmt.Noch eine Idee, wie ich den neuen Firefox ans Laufen bekommen könnte?
herzlichen Gruß
juppes
-
hallo,
ich habe gerade Firefox 3.0.1 auf meinem Mac mit OS 10.4.11 installiert und bekomme leider das Programm nicht zum Laufen. Er stürzt immer ab. Ich habe bis dahin problemlos die Vorgängerversion benutzt in der aktuellsten Fassung, habe sie sogar gelöscht, aber Firefox 3 stürzt einfach nur sofort nach dem Start ab. Habe ich etwas nicht entfernt, was sich mit der neuen Version möglicherweise in die Quere kommt?
danke für baldige Antwort.
juppes