Hej allerseits!
Bei mir ist das beschriebene Phänomen gestern zum zweiten Mal aufgetaucht (zum ersten Mal vor ca. 4 Wochen) und dauert derzeit noch an.
Es betrifft aber offenbar nicht nur den Feuerfuchs 1.x bis 3.0.1, sondern ganz allgemein alle Browser mit der Gecko Rendering Engine, egal auf welchem Betriebssystem sie laufen (also bspw. auch Ice Weasle, K-Meleon usw.). Habe sie an meiner FB 7170SL auf verschiedenen Rechnern alle durchprobiert, jeweils mit älteren Profilen oder neu installiert, mit oder ohne Add-Ons und natürlich auch im Safe Mode. Der Cache spielt wohl keine Rolle, den hatte ich immer komplett disabled. Auch jegliche AVir-Software und Personal Firewalls scheiden bei meinen Test aus.
Das Auftreten ist offenbar von ganz anderen, eher bizarren Begleitumständen abhängig: ich tippe auf Innenraumtemperaturen über 26,4° C bei leichter Bewölkung plus Südwind an Vollmond-Wochenenden. Oder so ...
Nein, Spaß beiseite. Bin noch am Analysieren, habe aber -- wen's interessiert -- einen Workaround gefunden, der bei mir ganz verlässlich funktioniert.
Man setze einen Deep Link direkt auf die Startseite der FB:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?…dex_inhalt.html
Statt "fritz.box" darf darin latürnich auch die IP-Adresse verwendet werden.
Sollte ich des Rätsels vollständige Lösung noch finden, poste ich sie hier. Aber so sehr viel Zeit werde ich wohl nicht mehr investieren.
Morgen ist Montag, da geht ja eh wieder alles ... (sic!)
Gruß
suntoucher