D.h. wenn ich nach einem Update Win 8.1/10 neu starte, tritt das Problem nicht auf?
Beiträge von Stoiker
-
-
Hallo
Ich bin gerade mit einer Win 10 Maschine unterwegs und habe dort von 8x auf Version 86 aktualisiert.
Unter Win 8.1 überschreibt Firefox nach einer Aktualisierung jedes Mal das Icon in der Taskleiste, sodass der angepasste Pfad (unter "Eigenschaften von Firefox" und "Verknüpfung" habe ich per "no remote" mein Arbeitsprofil angegeben) wieder händisch eingetragen werden muss.
Unter Win 10 löscht er mir gleich mal das Icon komplett ohne nach dem Update wieder eins anzulegen.
Liegt hier Bedien- oder Einstellungsfehler meinerseits, eine Einstellung von Win 10 oder von Mozilla vor, sprich kann ich das ändern?
-
Wenn du uBlock Origin verwendest kannste dort eine entsprechende Filterliste gleichen Namens abonnieren. Das sollte weiterhelfen und erspart dir das ohnehin noch nicht kompatible Addon.
-
Hier wird gefragt wie es machbar ist möglichst schnell die "Boss-Taste" zu finden, also den aktuellen Bildschirminhalt zu verstecken. Ob das nun privat oder beruflichen Kontext hat, kann zumindest ich nicht der Anfrage entnehmen. Und ob das etwas ist, was er nicht machen darf, steht da auch nicht drin. Das ist Interpretation.
Und nur weil sich hier niemand eine solche Konstellation vorstellen kann, mal ein nicht zu lebensfernes Bsp.: Wohngruppe (hier kann jetzt nach Bedarf eingetragen werden: sehr junge Menschen, Menschen (jeden Alters) mit Problemen (Sucht, Prävention, Krankheit), sehr alte Menschen, Menschen mit Beeinträchtigung xy) und man will für jmd. ein Abschieds-, Geburtstags-, Weihnachts-, Jubiläums-, wasweißich-Geschenk im Internet aussuchen und ist mit ein paar Menschen am Gemeinschaftscomputer. Plötzlich kommt er/sie in den Raum und alle tun, natürlich ganz künstlich, so als wäre nix. Aber die Seite muss natürlich trotzdem schnell verschwinden. Und weil in Wohngruppen schon mal mehr Menschen zusammen leben, kommt sowas dann auch mal öfter vor. Oder im Büro, oder in 'ner Arztpraxis, Kindergarten, Schule ...
Da ist das "Geheimnis" teil der Überraschung und nicht "die schlechteste Option".
Man, man, man ... immer dieses moralinsaure Schulmeistern
-
-
Und wie üblich muss man deinen Informationen hinterherlaufen.
Hinterherlaufen muss hier niemand irgendwas. Du findest die Frage, den/die/das Fragende/n doof, dir gefällt Satzbau, Satzstruktur, Informationsgehalt- oder menge oder weiß der Deibel woran du dich sonst immernoch reibst nicht ... ignorier es halt
Du lieferst hier etliche nützliche Infos. Bei manchem davon muss ich die Segel streichen weil meine Kompetenz einfach nicht hinreicht das zu verstehen oder verstehen zu wollen. Insofern lerne ich durch dich sogar stets Neues. That's cool. Gleichzeitig fällst du immer wieder durch eine Art auf, die in diesem Forum nicht fremd, und insofern eine gewisse Tradition fortsetzend, aber insgesamt doch eher befremdlich wirkt. Zumindest auf mich. Gute Kommunikation is ... anders.
Btt
Ich habe auch die "I don't care about cookies"-Liste in uBlock, aber gar nicht aktiv. Den "Grauschleier" bekomm ich trotzdem zu sehen. Bei solchen Seiten gehe i.d.R. einfach weiter, die wollen mich als Kunden gar nicht.
-
Ich habe zwar den Blocker uBlock Origin, aber der Ausschnitt ist von einer Webseite bei der garnichts geblockt ist.
Kannst du wirklich ausschließen, dass das nicht durch uBlock verursacht wurde? Ein Test im abgesicherten Modus kann dazu beitragen das Problem einzugrenzen. Oder mindestens die Seit ohne aktiviertes uBlock aufrufen.
Ich frage deshalb weil ich das Problem in sehr seltenen Fällen auch schon mal habe. Meiner verzerrten Wahrnehmung nach liegt es an einer Wechselwirkung der Webseite und einer Filterliste/einem Filter von uBlock. D.h. die Seite hat irgend einen (crappy) Layer, seit einiger Zeit ja gern einen dieser unsäglichen Cookie-Hinweise, der dann halt von uBlock zu großzügig weggeputzt wird, aber eben Reste übrig lässt, die man dann in Form eines "Grauschleiers" sieht. So die Interpretation von jemandem der von Internetseitenprogrammierung gänzlich keine Ahnung hat
-
Mal eine Frage an die Beta- und Pre-Releasetester:
ist dieses Feature, klingt ja eher nach einer Kombination von mehreren Aspekten, schon mal in den Testversionen aufgetaucht?
Ich lese hier ab und an von Neuerungen die demnächst Einzug halten (könnten), aber von diesem Feature habe ich noch gar nix gehört. Ich kann mir schlechterdings vorstellen das so eine Neuerung "mal eben" implementiert wird ohne das vorher ausgiebig zu testen.
Die Idee ist natürlich zu begrüßen. Bringt das Katz-und-Mausspiel bzgl. Datensparsamkeit (interessierter User) auf der einen Seite und missbräuchlicher Ausnutzung bestehender Technologien bzw. maximaler Intransparenz und Bedienerunfreundlichkeit auf der anderen Seite dann wohl auch auf ein neues Level. Ich bin gespannt
-
Hi
Ich kann deinen Unmut verstehen.
Ich handhabe es mittlerweile so das ich nach einem Update erstmal ein paar Tage warte bis sich erste Erfahrungen hier und in anderen Foren angesammelt haben. Dann habe ich mir ein Testprofil mit einem portablen, also nicht installiertem, Firefox angelegt, wie das geht weißt du?, und kopiere dort mein Arbeitsprofil rein und schaue was passiert. Und dann kostet es mich zwischen fünf min und ein paar Stunden Lebenszeit bis Firefox wieder so tut wie ich das gern hätte. Das Profil lass' ich dann nochmal ein, zwei Tage laufen und erst dann installiere ich manuell die aktuelle Version.
Das du administrativ Einfluss darauf nehmen kannst ob und wenn ja welche Software sich automatisiert aktualisieren darf weißt du auch?
Ein 4 Wochen Zyklus ist für dich eine schnelle Folge?
Also für mich schon.
-
Nee, biste nicht
Dieses ganze techn. Zeuch is wie ne Fremdsprache. Und du sprichst diese Fremdsprache nun mal nicht. Ist aber nicht schlimm und vor allem nicht dein Problem.
Und der von googles Übersetzer produzierte Kernschrott ist nur verständlich wenn man eine Ahnung davon hat worum es geht. Das abarbeiten von Syntax ersetzt keine Semantik (Stichwort: "Chinesisches Zimmer")
-
Eine weitere Möglichkeit wäre: erstell dir einen portablen Firefox (basierend auf der aktuellen Version; bedenke, nächste Woche kommt schon die nächste), kopier dort dein bisher genutztes Profil rein, starte diesen und warte auf die Überraschung. Entweder weil alles funktioniert wie bisher, wovon ich nicht ausgehen würde, oder weil du überall, ein bisschen, hie und da ... rumschrauben musst. Kaputtmachen kannste erstmal nix weil du im Zweifel den Ordner mit dem Profil einfach löschen kannst. Aber so kannst du sehen ob das Ergebnis zufriedenstellend ist oder dir ein Berg Arbeit bevorsteht
-
Ich hatte das im Frühjahr auch häufig genug (kolportiert?!) gelesen, konnte aber schon damals nur ratlos in die Matrix (verwendeter Browser, Bandbreite, Server, Anzahl Teilnehmer, nur Audio o. auch Video, Tageszeit etc.) schauen und tendenziell nicht bestätigen.
Bei Problemen würde ich einen anderen Server versuchen, auf Video so es nicht notwendig ist verzichten und total verbastelte Firefüxe haben natürlich auch ihre Hürden.
So schlimm das ich auf Chrome hätte zurückgreifen müssen war es hier Gott sei Dank nie
-
Nur weil bei dem einen etwas nicht so funktioniert wie gewünscht, zumal auf einer Plattform die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss da nicht zwingend gleich was kaputt sein.
Was soll es ändern, das gleiche Produkt aus einem anderen App-Store herunterzuladen?
Es ist eben nicht das gleiche Programm sondern ist (minimal?!) verändert.
Und den Namen habe ich, natürlich nachdem ich nachgeschaut habe unter welchem sie im dortigen App-Store zu finden ist, gepostet und nicht direkt verlinkt weil ich das neulich gemacht habe, der Link aber gelöscht wurde.
Letztlich ist der Name aber Schall und Rauch, es geht darum ob die App, so sie hier nicht gegen irgendwelche impliziten o. expliziten Regeln verstößt, gefunden wird.
-
Beende Firefox über: Einstellungen -> Apps & Benachrichtungen -> Firefox. Dann klicke den Unterpunkt "Speicher" an und klicke Cache leeren".
Dann kannst du noch "Speicherinhalt löschen" anklicken. Aber Achtung, damit setzt die Firefox in den Ausgangszustand zurück und verlierst alle Einstellungen. Sollten also wichtige Daten vorhanden sein, diese erst sichern o. die Finger von der letzten Aktion lassen.
Alternativ: wenn du dich mit Custom ROM auskennst mal nachschauen ob es für dein Modell eine aktuellere als die installierte Androidversion gibt.
Alternative 2: du versuchst die im F-Store (ein alternativer Store zum Playstore) vorhandene Version, heißt dort Fennec, zu installieren.
-
Den CCleaner hättste nu nich gleich von der Platte hauen müssen. Zumindest nicht komplett, als portable Version tut der gute Dienste wenn man die Finger von der Registryreinigung lässt, ein paar Ausnahmen (z.B. bei Firefox) definiert und natürlich stets ein funktionstüchtiges Backup hat. Es erstaunt immer wieder was der Cleaner noch aus den Win10-Ritzen puhlt wo Windows mit seiner trögen Reinigung meint "hier ist alles tutti". Die Bordmittel von Windows waren noch in den seltensten Fällen gut für irgend'ne Referenz.
-
Ich traue mich nicht Avast zu deinstallieren, weil ich im Passwort-Manager meine ganzen Passwörter gespeichert habe
Dann versuch doch mal via der Anleitung deine PW zu exportieren und diese dann mit einem Programm zu verwalten was nur dafür konzipiert wurde. Welches portabel eingerichtet werden kann, ohne Internet auskommt und Verschlüsselung bietet die für die meisten User hinreichend hoch sein sollte, z.B. Keepass. Und weil das Programm so super ist, kannste deine exportierten PW, die, wenn ich das richtig überflogen habe, im *.csv-Format gespeichert werden auch schön importieren. Im Zweifel per Plugin.
Und dann brauchste auch keine Angst mehr haben, wenn du mal was deinstallieren willst, das dann deine Daten flöten gehen. Weil ... Keepass ist ja unabhängig davon
-
Was immer es heißt "normal" im Internet unterwegs zu sein
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für uBlock origin. Die Einarbeitung lohnt sich. Auch findest du hier Hilfe bei Fragen zu uBlock.
Ist die Erweiterung halbwegs richtig konfiguriert, hast du dein Eindruck dich in einem ganz anderem Internet zu bewegen. Kaum jemand plärrt dich an, will deine Aufmerksamkeit mit äußerst fragwürdigen Methoden erheischen, will dir ständig deine Benutzererfahrung verbessern oder optimieren, oder will'n Feedback von dir.
Es kommt natürlich tatsächlich daran auf was du erreichen willst: Werbung blocken, Tracking minimieren, Belästigungen fernhalten, (im Mittel) schnelleres Laden von Internetseiten ...
-
Oha, habs grade erst gelesen. Bin mit uMatrix nie warm geworden, die Komplexität war mir stets zu groß und mein Interesse in dieses eine Werkzeug Unmengen an Zeit zu investieren einfach zu gering. Trotzdem ist es schade und lässt aufhorchen wenn jemand das Handtuch wirft. Hoffentlich bleibt es dabei das es "nur" uMatrix betrifft
Wenn ein Fork frischen Wind reinbringen sollte, versuch ich es gern wieder.
Ohne Werkzeuge wie uMatrix und uBlock ist das Internet ja kaum auszuhalten
-
Ach, gab schon ein Thread dazu. Gar nicht gefunden eben.
Aufgabenplaner, Telemetriegedöns ... danke.
Das Problem wird gelöst.
Muss dann zukünftig auch noch den Aufgabenplaner im Blick behalten wenn ich Updates installiere
-
'n Abend
Gerade ploppte ein Popup meiner Firewall auf das eine "default-browser-agent.exe" Datei gern an der Registry rumfummeln wolle. Nachdem ich der Datei auf die Finger gehauen habe und das unterbunden habe, ging nur einen Augenblick später ein neues Popup auf mit der Bitte am "DNS-blablu", mutmaßlich wegen ner I-netverbindung, baggern zu wollen. Auch das wurde unterbunden.
Dann habe ich mal eine frischen Datei direkt von der
Met... Mozillatheke geholt und tatsächlich findet der geneigte User dort eine Datei mit dem wenig vertrauenerweckenden Namen "default-browser-agent.exe". Hat die schon mal jemand bei Tageslicht gesehen, sprich weiß die will?