Ich pushe mal.
Bin ich wirklich der Einzige der so ein Skript nutzt bzw. die Suchfunktion gern gleich vollständig "geladen" hat wenn man auf einer Seite etwas sucht?
Ich pushe mal.
Bin ich wirklich der Einzige der so ein Skript nutzt bzw. die Suchfunktion gern gleich vollständig "geladen" hat wenn man auf einer Seite etwas sucht?
Hallo
Ich hatte bis Version 87 ein Skript benutzt welches sofort die vollständige Suchleiste eingeblendet hat wenn ich auf einer Seite angefangen etwas zu tippen und nicht erst nachdem ich "Strg+F" gedrückt habe. In Version 89 funktioniert es bei mir nicht mehr.
Kann bitte mal jemand drüber schauen:
(function() {
if (!window.gBrowser)
return;
async function doFindbar() {
await gFindBarPromise;
gFindBar.open = function open() {
this.findMode = this.FIND_NORMAL;
if (!this._notFoundStr) {
var bundle = this.strBundle;
this._notFoundStr = bundle.GetStringFromName("NotFound");
this._wrappedToTopStr = bundle.GetStringFromName("WrappedToTop");
this._wrappedToBottomStr = bundle.GetStringFromName("WrappedToBottom");
this._normalFindStr = bundle.GetStringFromName("NormalFind");
this._fastFindStr = bundle.GetStringFromName("FastFind");
this._fastFindLinksStr = bundle.GetStringFromName("FastFindLinks");
this._caseSensitiveStr = bundle.GetStringFromName("CaseSensitive");
this._entireWordStr = bundle.GetStringFromName("EntireWord");
}
this._findFailedString = null;
this._updateFindUI();
if (this.hidden) {
this.removeAttribute("noanim");
this.hidden = false;
this._updateStatusUI(Ci.nsITypeAheadFind.FIND_FOUND);
let event = document.createEvent("Events");
event.initEvent("findbaropen", true, false);
this.dispatchEvent(event);
this.browser.finder.onFindbarOpen();
return true;
}
return false;
};
};
doFindbar();
gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function() {
if (!gFindBarInitialized)
doFindbar();
});
})();
Alles anzeigen
nimm bitte nicht alles so persönlich
Dann bitte ich in diesem Fall um Entschuldigung.
Ich würde auch lieber bei Firefox bleiben, aber der aktuelle Releasezweig stagniert (Anpassbarkeit, Auswahl der Erweiterungen), auf dem Tablet habe ich damit regelmäßig Abstürze nach ein paar Videos, dem Nigthlyzweig fehlen mind. die erwähnten Optionen und geschwindigkeitsmäßig ist das Bild, seit ich jetzt Bromite/Vivaldi kenne, durchwachsen.
Sorry, ich habe nicht auf dem Schirm das es doch noch ein paar mehr gibt, zu viele Baustellen
Erst einmal Danke für die Reaktionen.
Tja, ich muss grad nach Argumenten suchen auf dem neuen Smartphone irgend'n Mozilladerivat zu nutzen. Jahrelang habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht nach Alternativen links und rechts des Mozillversums zu schauen.
Dann, mit einem neuen Androiden den oft gelesenen Bromite-Browser getestet. Und Vivaldi habe ich schon länger am Desktop in der Hinterhand und bin damit momentan auch ausschließlich am PC unterwegs, weil ich im Moment nicht die Lust finde den Umstieg auf Proton nebenher zu erledigen.
Ich war erstmal entsetzt wie schnell beide Browser im Gegensatz zu Firefox sein können. Ich habe hier von Fennec über die Playstoreversion des Firefox' bis hin zum Nightly eine gewisse Bandbreite im Einsatz.
Ernsthaft jetzt?
Force web content to use dark mode
Keine Ahnung ob sich das auf mich bezieht. Ich habe es neulich schon einmal zum Ausdruck gebracht. Du schreibst hier gute und anspruchsvolle techn. Beiträge die mir manchmal zu kompliziert sind. Gut, ist dann mein Problem. Aber dann bringst du es regelmäßig fertig hier etwas hinzurot***. Ich würde mir das ja sogar zu Herzen nehmen was du geschrieben hast, aber: du klatschst hier etwas codeartiges hin, ohne Kontext ohne Erklärung wo das hingehört und meinst dann auch noch das Ganze ironisieren zu müssen. Ernsthaft jetzt?
Was das zweite Anliegen angeht:
Setting to request desktop sites by default
Wenn Firefox sich das pro Domäne merkt, dann ja, ansonsten nein.
Noch so'n kontextloses Fragment. Was, bitte schön, soll ich denn damit anfangen? Ich weiß es ehrlich nicht.
Keine Ahnung ob das für den Android Fuchs zutrifft.
Ja Ich hatte diese Erweiterung extra erwähnt weil es im Moment die einzige (?!) Erweiterung ist die ich im Nightly zum abdunkeln von Seiten nutzen kann.
Sehe ich das richtig das es von Haus aus nicht, wie z.B. bei Bromite und Vivaldi, möglich ist Internetseiten standardmäßig als Desktopwebseite zu öffnen? Oder gibt es einen Eintrag in about:config der das ermöglicht?
Und auch was den "Dark Mode" für Internetseiten angeht muss ich im Nightly auf eine Erweiterung zurückgreifen? Oder gibt es auch dafür einen entsprechenden about:konfig-Eintrag? Die "Dark Reader"-Erweiterung kenne ich, fand die aber bei letzten Tests nur durchwachsen gut.
Hallo und Willkommen im Forum
Firefox kann manchmal ganz schön nerven, aber so sehr das er dich geradezu nötigt dir irgend 'nen Schei* zu installieren dann doch wieder nicht
Ob's jetzt an deinem Betriebssystem liegt (was ich eher nicht glaube) oder an deinem "Gesamtkonzept" kann ich nicht sagen. Fragen solltest du dich wie du zu diesen forschen Einladungen gekommen bist.
Im Zuge dessen ist eine Aktualisierung auf eine aktiv unterstützte Version von Windows zu empfehlen oder gleich der Blick hin zu Linux, wenn du nicht gerade mit Software hantierst die ein Windows voraussetzt.
aber alle bestehenden Schalter entfernt werden
Den Teil verstehe ich nicht. Heißt das das dieser Weg für Anpassungen demnächst komplett wegfällt? Wenn ja, wird es neue Optionen geben?
Zum Verständnis bzgl. Betaversionen.
Ich denke ich werde bis Version 89 o. auch 90 warten müssen bis ich Firefox anpassen und wieder in den Produktivbetrieb übernehmen kann.
Um aber nicht ganz den Anschluss zu verlieren bastel ich u.a. mit Skripten aus diesem Thread derzeit in Betas rum. Nun hab ich nicht den Nerv jede Beta zu testen oder überspring auch aus Zeitgründen die eine oder andere.
Ich habe derzeit noch die 89beta9 ich im Testeinsatz.
Ist davon auszugehen das z.B. nachfolgende Versionen Änderungen in about:config haben? Sprich, Neuerungen, Rauswurf alter Werte oder Implementierung neuer?
Und wenn ich etwas in Beta9 ans laufen bekommen habe, also z.B. eine Neuerung in/mit/wegen Proton die mir aber nicht gefällt und dann hier ein entsprechender Code zur Anpassung gepostet wird, dass das dann auch in den nachfolgenden Versionen funktionieren sollte?
Oder überseh ich in meiner Unkenntnis zu Betas irgendwas gravierendes?
Ich kann automatisierten Updates nix Mehrwert steigerndes abgewinnen. Und bei der Testversion eines Browsers gleich doppelt nicht.
Was also spricht dagegen sich bei erscheinen einer aktualisierten Testversion die *.exe zu laden mit einem Packprogramm der Wahl zu entpacken (z.B. 7z) und dann auch gleich noch ein wenig ... aufzuräumen? Vorher das Testprofil (also Programmverzeichnis und Profil sichern) und dann aktualisieren. So lässt sich bei Problemen die Ursachensuche eingrenzen und man kann im Zweifel zwischen den Profilen "springen".
Wenn du magst
Wärst du so nett und stellst das hier zur Verfügung? Ich komme momentan noch weniger als sonst zum testen und dann vergesse ich schon mal welche Version mit welchem Stand ich zuletzt getestet habe. Entsprechende Icons würden mir bei der Unterscheidung schon helfen.
'n Abend
Mal in die Runde gefragt: gehen die Anpassungen mit Firefox 89 dort weiter wo sie gerade mit Version 88 wieder angefangen haben? Ich bin grad geschockt was da wieder verb... äh modernisiert wurde. Tableiste verschoben, Kontextmenü kaputt, Restartbutton weg .... Bevor ich hier jetzt für den 88er nach Hilfe ersuche und mich in Beschäftigungstherapie ergehe, warte ich dann lieber bis sich der Staub gelegt hat (bis zur Version 89?!) und baue dann um.
Alternativ zu dem Tipp von Zitronella, habe ich von hier diesen Schnipsel für uBlock gefunden, der nach einem Schnelltest ohne Funktionseinschränkungen funktioniert. Sowohl bei google als auch bei youtube:
Wer mag, bitte testen und Feedback geben
Hallo micmen
Schön das du dich entschieden hast deinen doch schon etwas betagten Firefox zu aktualisieren. Im übrigen, ich fühle mich weder von dir noch durch deinen ollen Fux bedroht
Apropos, wer hat gerade mal wieder ein paar hundert Mio Datensätze verloren? Was macht deren IT eigentlich hauptberuflich? Wer will schon Browser kapern wo die Tröge woanders viel fetter sind, pff..
Mein Tipp:
hol dir ein paar Versionen zw. 56 und der, keine Ahnung, 87, bau dir eine portable Version und kopiere dort dein Profil ein. Dann packst du die Zwischenversionen dort rein, öffnest FF, schließt ihn wieder und machst mit einer aktuellen Version weiter. Bestimmte Daten werden bei diesem Prozess "transformiert" und taugen am Ende für die aktuelle Version. Aber ich will dir keine große Hoffnung machen. Von deinen Erweiterungen wird so wie du es bis jetzt kennst keine/kaum eine überleben. Auch von den Einstellungen in der gewohnten Form wird wohl nicht viel übrig bleiben.
Wenn du einen großen Bildschirm hast, legst du auf die eine Seite den derzeitigen 56er und auf die andere den aktuellen. Dann schaust du was dir im aktuellen fehlt und fragst in einem kompetenten Forum, wie z.B. diesem, nach Ersatz bzw. Alternativen. Auch beim Thema "Modding" wird dir dann hoffentlich hier geholfen.
Und ja, das kostet dich Zeit und wahrscheinlich auch Nerven. Von beidem viel.
Klar geht.
Muss man halt mögen. Aber es gibt sie ja, die Alternativen
Alternativ: nutz a gscheiden PW-Manager. Vorteil: dort kannst Infos eintragen die über PW von Firefox hinausgehen. Die entsprechende Datei kannst du (mehrfach) absichern und z.B. auch auf dem Smartphone, Tablet, Zweitrechner ... nutzen.
Empfehlen kann ich dir: Keepass. Gibt für Smartphones entsprechende Apps. Wer's richtig cloudig mag, kann auch gern via Webdienste (z.B. Dropbox oder (seine eigene) Nextcloud) synchronisieren.
Halte ich für nochmal zuverlässiger und, wie gesagt, breiter aufgestellt als in Firefox selbst
Frage ist nun
Mein Tipp: nach einem Release ein paar Tage mit der Installation warten. Solche krassen Probleme tauchen dann auch außerhalb der typischen Technachrichten auf und eine breitere Masse bekommt das mit.
Sobald ein Patch oder Update verfügbar ist natürlich sofort installieren
Eine offene Antwort darauf kann ich dir leider nicht geben. Das führt hier zu Problemen.
Auch wenn es nicht die feine Art ist, stelle ich die Gegenfrage: würde das am Problem etwas ändern?
Thunderbird wird auch seit Jahren händisch per offline-Installer aktualisiert. Bei diesem kommt es zu keinem Problem mit dem angepassten Pfad des via Taskleiste aufgerufenen Icons. Dort startet nach einem Update das voreingestellte Profil. Der hinterlegte Pfad ist nicht verändert.
Aber ich werde es beim nächsten Update von beiden Programmen einmal ausprobieren: Systemsicherung, dann Update und dann nachschauen ob's was ändert. Im Zweifel gehe ich dann auf die vorherige Systemsicherung zurück und aktualisiere wieder händisch
Wozu der Neustart gut uist, hast dir auch mal durchgelesen?
Jepp.
Welche Version genau war das denn?
Puh, keine Ahnung, denke mal 84.
Für deine Frage bezüglich WIndows 10 und dem verlorenen Icon hätte das ggf. schon die Lösung sein können.
Was den Verlust des selbst definierten Icons angeht, so ist dies nach einen manuellem Update oder durch ein anderes UddateTool auch zu erwarten. Wenn du den Firefox internen Updater nutzt, sollte dies nicht passieren.
Mmmh, hier liegt u.U. ein Missverständnis vor. Ich verliere kein Icon sondern es verhält sich so:
auf beiden Rechnern manuelles Update per offline-Installer
Win 8.1.: nach der Aktualisierung ist das Icon in der Taskleiste vorhanden, aber der in den Eigenschaften hinterlegte Pfad zum Arbeitsprofil wird überschrieben.
Win 10: nach der Aktualisierung ist das Icon in der Taskleiste verschwunden. Dort hatte ich gestern ja noch das Update eingespielt nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand geholt wurde. Ein größeres Windowsupdate zwang mich dann jedoch das Gerät erstmal auf einen älteren Zeitpunkt zurückzusetzen. Und da konnte ich dann testen wie es sich verhält, wenn der Rechner komplett neu gestartet wurde und erst dann das Firefox Update eingespielt wurde. Auch in diesem Szenario verschwand das Firefox Icon in der Taskleiste wieder komplett.
Dann lieber gleich den unsäglichen Schnellstart abschalten, egal ob W8.x oder W10
Ist auf dem Win 8.1-Rechner nicht aktiviert und soweit ich das mitbekommen habe auch nicht auf dem Win 10-Rechner
Mmh bei Win 10 muss ich jetzt bis zum nächsten Update warten und schauen ob das hilft.
Unter Win 8.1 überschreibt Firefox nach einem Update eines mit obigen Befehl neu gestarteten Win 8.1 auch weiterhin ganz gepflegt das Icon in der Taskleiste