Dafür ist es ja eine Nightly, wo sich täglich was ändern kann. Das weiß man aber doch vorher...
Beiträge von clio
-
-
Ich habe mal die neue Funktion im Nightly bzgl. der Tableiste auf der linken Seite ausprobiert und bin total begeistert. Das funktioniert ganz wunderbar, ich brauche nun kein Javascript mehr wie vorher, alles läßt sich über die Einstellungen regeln. Auch das Ausblenden der Titelleiste funktioniert damit, das war ja ein Punkt, der sich im 128esr nicht richtig steuern ließ. Ich habe zwar noch etwas Hand angelegt mit CSS, um das Aussehen an das Systemtheme anzugleichen, aber nichts Großartiges. Ganz ausgezeichnet von den Mozillas gemacht. Ich habe mal ein Bild angehängt:
-
Guck ich auch an, nochmals vielen Dank an Dich. Jetzt hab' ich für längere Zeit Ruhe ... (vermute ich mal ;-))
-
So, fertig... ich habe es mit CSS nochmal etwas angeglichen, damit die Abstände einheitlich sind. Davon auch ein Screenshot:
Warum Grr... hier lesen doch viele Leute mit, ich bin sicher, daß sich da jemand bedient...
-
Das war genau das, was ich mir vorgestellt hatte, funktioniert perfekt, ganz vielen Dank dafür!
Das Icon habe ich nicht gebraucht, da ich außer der Tableiste keine Icons verwende.
Noch eine kurze Erklärung und ein Screenshot zu meinem Wunsch:
Wie man sehen kann, habe ich die Tableiste nach links gerückt und nur so breit wie das jeweilige Favicon der Seite.
Weiterhin habe ich die Titelleiste ausgeblendet. Dadurch werden aber die drei hauseigenen Aktionsknöpfe des Browsers nicht mehr angezeigt. Ich habe bis dato ein Addon als Icon zum Schließen verwendet, als Lösung hat mir das aber nicht so recht zugesagt, da ich schon ein JS für "Tab schließen" im Kontextmenü habe. Da war es naheliegend, sowas auch zum Schließen des Browsers zu haben. Nun ist alles so wie gewünscht, sehr schön.
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe. Ja, Seiten-Kontext wäre deutlicher gewesen... aber vielleicht freut sich ja jemand anderes über den Schnipsel.
Hier mein Screenshot:
-
Hallo allerseits,
ich suche schon seit geraumer Zeit ein JavaScript-Schnipsel, mit dem ich aus dem Kontextmenü heraus den Browser schließen kann.
Ich weiß, es gibt sowas, um den aktuellen Tab zu schließen, aber ich suche halt etwas für das ganze Programm.
Ich habe schon die bekannten Adressen auf Github von Ardiman, Aris und Endor durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Nun habe ich aber von JavaSript überhaupt keine Ahnung, sonst könnte man vielleicht den TabSchließen-Code abändern, aber leider.
Hat jemand sowas schon irgendwo gesehen und könnte mir einen Tip geben? Das wäre sehr schön, Dank schonmal im voraus.
-
Danke fürs testen, hab' ich mir schon gedacht. Ob das ein Bug ist? Die Frage könnte uns Sören beantworten.
Aber mein kleines Script tut den Job, und so oft ruft man die Einstellungen ja auch nicht auf.
-
Nein, bei Thunderbird passiert das nicht. Ich hatte es ja außer in Debian auch in Arch probiert mit dem gleichen Ergebnis, wobei der Desktop wahrscheinlich egal ist. Die meisten User werden auch das Verzeichnis Download unverändert nutzen, daher fällt so ein Verhalten auch gar nicht weiter auf. Erst wenn man den Ordner löscht und einen eigenen vorgibt, tritt das auf. Aber auch nur dann, wenn man die Einstellungen aufruft, dann aber sofort, ehe noch etwas geändert wurde. Normale Downloads werden in den vorgegeben Ordner geschrieben, ohne das dieses Verzeichnis neu angelegt wird.
Kannst es ja mal bei Dir testen, OpenSuse wird es genauso machen...
-
Da habe ich schon ganz andere Beiträge gelesen, nicht zuletzt auch einige von dir, über die man das viel mehr behaupten könnte, als über den Beitrag des Themenstarters, der in absolut angebrachter Freundlichkeit formuliert worden ist.
Danke Sören für Deine Klarstellung.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, indem ich ein kleines Script mitlaufen lasse, sobald ich den Firefox starte. Bei Beendigung des Browsers schaut das in mein Homeverzeichnis und löscht den nicht gewollten Ordner. Vielleicht weckt das ja auch das Interesse von anderen Linux Usern.
Nochmal zum besseren Verständnis:
Dieses Verhalten zeigt sich mit dem Firefox aus dem Debian Repo, mit dem FF von der Mozilla HP, in einer qemu-VM mit Arch Linux, mit allen Versionen von 102 bis 125. Ich habe im FF als Downloadverzeichnis den Ordner ~/Temp eingetragen, was auch fehlerlos funktioniert. Bei diesem Ablauf wird der Ordner Downloads _nicht_ angelegt. Soll auch nicht, da ja alles nach Temp geschrieben wird.
Rufe ich aber die preferences auf, um z.B. die Schrift zu ändern, wird der Ordner Downloads sofort angelegt. Und nur ausschließlich in diesem Szenario, das ist das Verwunderliche.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas spezielle Frage zum Verhalten des FF, wobei es egal ist, ob der ESR oder der Standard eingesetzt wird. Ich habe beides getestet, mit neuem Profil, mit altem Profil ohne chrome, alles was man halt ausführen sollte.
In den Einstellungen habe ich ein eigenes Verzeichnis für die Downloads vorgegeben, das funktioniert auch tadellos. Was mich aber stört, ist das Anlegen des Ordners Downloads im Homeverzeichnis, ausschließlich wenn ich die Einstellungen (about:preferences) aufrufe. Dann wird dieser Ordner angelegt, der natürlich leer bleibt. Es macht auch absolut keinen Sinn, für Einstellungen einen Downloadordner anzulegen. Ich möchte dieses Verhalten unterbinden, die Frage ist nun, wie kann man das tun. In about:config habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
Hat jemand noch eine Idee? Würde mich freuen.
-
Wenn Du weiter nach unten scrollst, gibt es sogar ein .deb Paket. Das kannst Du mit dpkg -i installieren.
Du weißt über Fremdpakete Bescheid?
-
Nur noch ein Hinweis zur Schrift:
Wenn in der Auswahl ein "Light" oder ein "Condensed" auftaucht, ist die Schrift mit light immer dünner als regulär, wenn man dann noch zusätzlich ein condensed wählt, schiebt sich die dünne Schrift noch etwas mehr zusammen. Diese Schriftansichten gibt es für viele Schriften, nicht nur für Quicksand. Es hilft also, wenn man in den Einstellungen eine andere Schrift wählt.
Standard ist nicht immer die beste Möglichkeit, das hängt auch immer vom persönlichen Geschmack und von der Sehstärke ab, da muß man dann etwas probieren, wenn es nicht ganz optimal ist.
-
Zitat
Die wichtigste Einstellung ist
cookiebanners.service.mode
mit einem derzeitigen Standardwert von noch0
, welcher das Feature deaktiviert. Die anderen möglichen Werte sind1
, womit alles abgelehnt wird, sofern möglich, ansonsten nichts getan wird, sowie2
, womit alles abgelehnt wird, sofern möglich, ansonsten alles akzeptiert wird.aus Sörens Blog:
Firefox sagt Cookie-Dialogen den Kampf anMozilla arbeitet an einem neuen Feature für Firefox, welches die bekannten Cookie-Dialoge vom Nutzer fernhalten wird.www.soeren-hentzschel.atWäre einen Versuch wert, bei mir funktioniert das gut.
-
Ich hatte vorher den 102.13.0esr, da war das noch nicht so, erst mit dem 115er.
Die Änderungen mit dem Inspektor konnte ich vornehmen, und wenn man auf der Seite nur was nachprüfen will, ist auch alles ok. Erst bei einer Änderung, z.B. Paßwort, tritt das Verhalten auf. Schon seltsam...
-
Ja, ist hier auch so, Vers. 115.0.3esr
-
Nein, natürlich nicht, und auch mein OS nicht, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen ...
-
Meine userChrome.css funktioniert nach wie vor tadellos.
Wie schon geschrieben: FF 102.12.0esr aus dem Repo auf Linux Debian Sid
-
Ja, ich erinnere mich, das gelesen zu haben.
Ich kann mir mangels tieferer Kenntnisse keinen Reim darauf machen, aber vielleicht weiß Sören, woran das liegen kann.
-
Ich habe es tatsächlich gefunden, ich kann es gar nicht glauben...:-)
Ich kann meine Einstellungen in "Farben verwalten" belassen und habe trotzdem den weißen Rand wegbekommen,
mit diesem Schnipsel:
#about-config-search
{ outline-width: thin !important;
outline-color: #0a3c44 !important;
}Die Freude ist groß ...
-
Ich habe grisus Code auch nochmal separat getestet, also die vorhandene userContent.css und auch die userChrome.css sicherheitshalber auskommentiert und eine neue userContent.css angelegt.
Egal, welche Einstellungen ich vornehme, es bleibt beim weißen Rand wie auch bei Andreas in #14.
Damit laß ich es mal gut sein, aber vielen Dank nochmal an Euch Beide für Eure Mühe.