Ja, Du hast sicher Recht, soweit ist mir der Hintergrund auch klar. Aber wenn ich an die Diskussion hier im Forum bzgl. der Qualitätskontrolle und Sicherheit von Extensions denke,
wäre mir ein Codeschnipsel allemal lieber.
Evtl. erbarmt sich ja noch jemand...
Beiträge von clio
-
-
Ich habe zu Endors Beitrag nochmal eine Frage.
Diese drei Einträge "browser.tabs.loadBookmarksInTabs" lassen sich ja auch in about:config einstellen und funktionieren auch genauso.
Was ich aber noch gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, auch einen auf der gleichen Seite befindlichen Link in einem neuen Tab zu öffnen.
Klar kenne ich die zusätzliche Strg-Taste oder den Rechtsklick auf den Link, aber ein Codeschnipsel würde das Ganze abrunden.
Ich hatte vorher die Erweiterung "Open Link in New Tab", damit war das möglich. Aber je weniger Extensions man hat und Bordmittel nutzt, umso besser.
Auch ardimans Seite auf github habe ich durchgesehen, aber leider nichts gefunden, was diese Funktion beinhaltet.System: Linux Debian Sid mit FF 60.1.0-esr
-
Ich habe in meinem Chrome Ordner einen Javascript-Schnipsel namens TabSchließen.uc.js
mit diesem Inhalt:Code(function() { var menuitem = document.createElement('menuitem'); menuitem.id = 'uc_menu_close_tab'; menuitem.setAttribute('label' , 'Tab schließen'); menuitem.setAttribute('oncommand' , 'gBrowser.removeCurrentTab();'); var refItem = document.getElementById('contentAreaContextMenu'); refItem.append( menuitem ); })();
Funktioniert im Kontextmenü auf jeder Webseite, das Kontextmenü für Tabs hat doch schon einen Eintrag. -
Vielen Dank Andreas, wie immer perfekt!
-
aborix
Vielen Dank für Dein Script, funktioniert gut.
Kann man den Text "In Seite suchen" evtl. auch ausblenden, so daß nur das Eingabefeld sichtbar ist?
Das wäre prima. -
-
Javascript-Schnipseln kann ich selbst, doch was nützt mir das? -
-
Es soll einfach der aktuelle Tab in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Aber dieses Kommando ist nur in der ausgeblendeten Tableiste vorhanden.Das ist so nicht ganz richtig. Du öffnest Deine gewünschten Seiten doch sicher aus den Lesezeichenordnern.
Wenn Du auf das ausgewählte Lesezeichen einen Rechtsklick machst, kannst Du auch da wählen, wie die Seite geöffnet werden soll.
Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand mit Javascriptwissen, und schreibt einen Schnipsel dazu.Mit Strg+N kann man auch ein neues Fenster öffnen, aber das weißt Du sicher.
-
In den Einstellungen unter Allgemein - Tabs -
den Haken entfernen bei "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen"
Damit dürfte das Verhalten wie vorher sein, und die Tableiste kann ausgeblendet bleiben. -
Danke Andreas, das war der Eintrag.
Wie immer, äußerst nett...und ein schönes Wochenende.Hoffentlich hat Zitronella mir das Kapern nicht übel genommen, sorry nochmal.
-
Und auch der Menüpunkt in den Einstellungen fehlt
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180504/temp/3fo3d7jg.png]Tja, evtl. sollte ich mal in einem Bugreport nachfragen, warum die Linuxuser so stiefmütterlich behandelt werden...;-)
Ich fürchte nur, das interessiert niemand. -
Och, das fehlt bei mir, sehr seltsam.
Da das Icon ja bei Aufruf des Inspektors schon markiert ist, habe ich das so genau gar nicht bemerkt.
Wärst Du so lieb, und würdest mir die Bezeichnung nennen, dann kann ich das in die userChrome.css eintragen.
Das wäre nett. -
Hallo Andreas,
ja, das habe ich alles so, ist ja mein alter Beitrag.
Ich habe mal ein .png angehängt.
Man sieht auch, daß dieses Icon links neben Inspector den Focus verliert. Klickt man dann auf den Menüeintrag, wird diese Suche auch ausgeführt.
Der Inspector bleibt also außen vor.[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180504/temp/m44e9qa5.png]
-
Zitronella
Ich bin mal so frei und hänge mich an Deinen Thread, obwohl ich das genaue Gegenteil möchte.
Ich habe also keine WebExtension installiert, sondern nur den Standardeintrag im Kontextmenü, wenn ich z.B. auf einen Link klicke oder ein Wort markiere:
Startpage HTTPS-Suche nach "hier erscheint die Linkadresse oder das Wort"
Diesen Eintrag würde ich gerne ausblenden.
Im Inspektor bleibt der Eintrag trotz Klick auf das ganz linke Kästchen mit dem Pfeil (ich kenne die richtige Bezeichnung nicht)
in der oberen Zeile leider nicht stehen. Vielleicht kann das jemand anders besser als ich und benennt die Bezeichnung.
Vielen Dank schon im voraus.FF 60.0b16 und Linux Debian
-
Andreas, das war mein Denkfehler!
Es funktioniert, wenn ich den Code in die userChrome.css einfüge. Endlich!
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180325/temp/qt2azzzn.png]
Ganz vielen Dank nochmal.@Sören
Deine Aussagen sind ganz sicher richtig.
Es hat aber jeder seine ganz persönliche Art, mit dem Browser zu arbeiten. Ich z.B. möchte diese ganzen Tab-Funktionen nicht nutzen.
Ich habe allerhöchstens mal drei Tabs geöffnet, da stört mich das nur.
Ich starte immer mit einer leeren Seite, und wenn ich einen neuen Tab mal nicht aus den Lesezeichen öffne, ist auch dieser immer leer.
Keine Gruppen, kein pinnen, keine zuletzt geschlossenen..., alle diese Funktionen brauche ich nicht.
Daß ein Webentwickler das anders handhabt, ist völlig klar.
Als ich noch berufstätig war (bin schon einige Jahre im Ruhestand), habe ich in der IT im Bereich Unix und SAP gearbeitet.
Daß mein Arbeiten sich deutlich von einem Anwendungsuser unterschied, leuchtet sicher ein. Genauso ist es bei Dir auch.
Mir ist der ESR sehr lieb, auch wenn er für Firmen gedacht ist. -
@Sören
Ich nutze gerne die ESR-Versionen, damit bin ich durch die Sicherheitspatches immer aktuell. In den letzten Jahren bin ich damit immer gut gefahren.
Nichtsdestotrotz verfolge ich aber auch immer aufmerksam Deine Beiträge zu den Neuerungen. Wenn mir etwas interessant erscheint, probiere ich das auch aus. -
Ja natürlich, ohne Punkt, Tippfehler, wahrscheinlich habe ich schon geschlafen...
Man denkt ja immer, daß die Mozilla Programme unabhängig vom OS laufen, und das stimmt ja auch zu 99%. Aber manchmal ist doch irgendwas anders, was man auch mit viel Sucherei nicht findet, ich denke da an die Funktion "Titelleiste ausblenden", was erst nicht funktionierte, später aber doch noch.
Na ja, ist ja nur Kosmetik. Bis auf diese Unschönheit ist mein Browser jetzt perfekt, ESR kann kommen.Schönes Wochenende...
-
Ich kann leider keinen Erfolg melden.
Ich habe in den vergangenen Monaten immer mal wieder probiert. Wie es geht, weiß ich ja, ich habe ja auch noch die Einstellungen aus dem alten 52er aufbewahrt.
Jetzt vermute ich aber doch, daß es mit Linux Debian zusammenhängt, wenn es bei den anderen funktioniert.
Ich habe Andreas' css-code 1:1 übernommen,
habe das Theme geändert,
habe auch die Menüleiste eingeblendet,
habe die javascript Unterstützung auskommentiert,
habe die userChrome.css auskommentiert und nur die user.Content.css gestartet.Auf meinem Screenshot sieht es genauso aus wie auf dem von Andreas, nur leider ohne Icon
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180324/temp/h6vl5y57.png]
Schade, aber dann laß ich es dabei bewenden.Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Helfern, auch wenn es nicht ganz erfolgreich war.
Mit der "Lücke" kann ich leben, so oft ruft mans ja auch nicht auf.Endor
Bloß keine Entschuldigung, ist doch nur ein Nick -
Ich wollte gerade mal ein Screenshot anhängen zum besseren Verständnis, da sehe ich Endors Beitrag.
Ja, genau darum geht es. Der Aufruf erfolgt ja bereits über ein Lesezeichen. Die bereits gestartete Seite soll ein Favicon in der Tableiste erhalten.
In meinem alten Beitrag von 2015 funktionierte das auch, nur jetzt nicht mehr.
An Debian kann es eigentlich nicht liegen, da sich zu damals mein OS nicht geändert hat.
Hier doch noch ein Bildchen:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180323/temp/8zt5pll9.png]
Meine Icons in der Tableiste haben eine feste Breite, man sieht jetzt also deutlich die Lücke von about:config, das war früher schöner.ZitatIch glaube clio meint was anderes.
Er möchteSie möchte...:-)