Beiträge von Rothaut
-
-
Hi Maximale Eleganz!
Uff uff, ich wollte auf keinen Fall zum ausdruck bringen, dass Sehlinge und nicht Screenreader-anwender hier nicht mit diskutieren dürfen Im Gegenteil: Je bunter und vielfältiger die Meinungen, desto frucht bringender kann eine diskussion werden.
Ich habe nur den Schwerpunkt deshalb auf Screenreadernutzer gelegt, weil ja die aufforderung beim Konto einrichten bei FFsync, einen grafikcode einzugeben, ein zusützliches hindernis darstellen kann. Das ist zwar durch Webvisum wesentlich entschärft, aber doch ein Stolperstein, den xmarks nicht hat.So, und kaum war der Beitrag geschrieben, wollte abgeschickt werden, meldete sich der Mozilla Absturzmelder und der Beitrag war im Datenhimmel. Jetzt war ich schlauer, und habe ihn im Editor vorgeschrieben
-
Guten Abend miteinander!
Mich würde heute mal interessieren, wie vor allem Websurfer, die so wie ich viel mit dem Firefox im wilden weiten Web und mit mehreren rechnern unterwegs sind und auch wie ich einenScreenreader verwenden, ihre lesezeichen synchronisieren. Mit FF4 kam ja jetzt Firefox Sync ins rennen.
Was bevorzugt Ihr, Firefox Sync, Xmarks oder ganz was anderes?
Ich z. b. freue mich jeden Tag tierisch, dass Xmarks doch nicht aufgelassen wurde, weil ich liebe dieses Tool, das Konto einrichten war sehr einfach und ich kann von all meinen rechnern auf meine Lesezeichen zugreifen.
Beim ff4sync ist schon mal die erste Hürde, dass ich beim Konto einrichten einen Grafikcode abtippen muss, was ja, Webvisum sei Dank kein unüberwindliches Hindernis mehr darstellt.
aber auch sonst sehe ich in fFsync keine Vorteile gegenüber Xmarks. Nun, wie seht Ihr das? -
Oh je oh je, schon schade, dass man in einem Forum den Betreff nicht wirklich angleichen kann, denn vom Ursprungsbetreff haben wir uns meilenweit entfernt.
Aber trotzdem: Text Aloud ist kein Screenreader. Ich habs auch im einsatz. Das kann Texte vorlesen und in MP3 oder Wave umwandeln, wobei auch PDF HTML und noch einiges, was ich jetzt nicht weiß, unterstützt wird. Dann ist aber Text Aloud mit seiner Weisheit am Ende. Hast Du schon mal versucht, mit Text Aloud ein Webformular auszufüllen?
NVDA ist im Web in der Navigation imho recht brav. Manche mögen das, dass Screenreader bei Sprachauszeichnungen auf die jeweilige Sprache umschalten. Ich persönlich mag das nicht so, da ist es mir lieber, es wird auf einer deutschsprachigen Seite der englische Text deutsch ausgesprochen, als die Stimme wechselt dauernd, aber ich denke mal, das ist Geschmackssache. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob man das bei NVDA abschalten kann, bei Window-Eyes kann ich es einstellen, ob ich diese Umschaltung haben möchte oder nicht. Oder ich nehme einfach eine Sprachausgabe, die nur deutsch spricht, dann löst sich das Problem von selber
Ich habe auch früher mal mit dem IBM Homepagereader gearbeitet, und zu seiner Zeit war das Ding wirklich recht brauchbar, ist aber von den heutigen Screenreadern längst überholt.
Und die Viavoice ist nicht anderes, als was sie jetzt ETI eloquence nennen, viele mögen diese Sprachausgabe sehr, ich finde sie eher zum Abgewöhnen, ich ziehe Scansoft bzw. Nyance vor.Ich habe mit Window-Eyes und NVDA nur 2 Beispiele von Screenreadern genannt und bewusst den Marktführer Jaws weggelassen, denn wenn einer was kennt, dan Jaws, aber nicht immer muss der Marktführer für das persönliche Einsatzgebiet das brauchbarste sein, vom Preis-Leistungsverhältnis will ich da gar nicht reden.
Bei den kostenlosen Produkten gibts auch noch den Screenreader Thunder, den habe ich schon lang nicht mehr getestet, irgendwie konnte ich mich mit dem nicht so richtig anfreunden.
Und bei den kommerziellen produkten, sind noch Supernova und Cobra viel im einsatz. Und jeder von ihnen hat seine Stärken und seine Schwächen.
Es ist auch sehr wichtig, dass Sprach- und Brailleausgabe gut miteinander harmonieren, NVDA hat ja auch seit kurzem Braillezeileunterstützung, und beiWindow-Eyes finde ich das Zusammenspiel zwischen Sprach- und Brailleausgabe sehr gut. Cobra habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt, aber der Vorgänger Virgo war in der Brailleanpassung sicher führend.
Bei supernova kenne ich auch nur den Vorgänger Hal, der im Internet eher nicht so gut handhabbar war, jedoch soll Supernova da mächtig aufgeholt haben, und inzwischen auch Firefox unterstützen.
Was nun die Wiedergabe von Webinhalten, oder sagen wir mal Gestaltungshinweisen betrifft, so hat jeder seine eigene Philosophie, und darum kann es auch vorkommen, dass verschiedene Screenreader ein und dieselbe Webseite verschieden darstellen. Denn wie viele Webdesigner halten sich denn wirklich an empfohlene Normen? -
Wird dann wohl bald Zeit für einen lieben leichten Flachbildschirm
Doch, es geht auch ohne Bilder, wenn der Screenreader in der Lage ist, die Grafiken dementsprechend umzusetzen, es geht ja auch hier im Forum sehr viel, ich sehe Einträge, wie Neuer Beitrag, ungelesener Beitrag, gelesener Beitrag, keine neuen Beiträge, besuchter Link, Link auf derselben Seite, ja auch als Text dargestellt.
Schau mal hier:
Screenreader – Wikipediaoder hier:
http://www.window-eyes.at oder wenns Dir auf Englisch lieber ist,
http://www.gwmicro.com,
oder http://www.nvda-project.org
Offenbar gehts eben beim Schattenlink nicht oder ich habs noch nicht herausgefunden.
Die Zitatblöcke z. b., also wenn eine Teil einer Nachricht eines Vorschreibers zitiert wird, können auch nicht von allen Screenreadern dargestellt werden, NVDA kanns noch am besten. Ich habe aber schon Foren gesehen, wo auch das ging, hängt vermutlich von der verwendeten Forensoftware ab und auch von der verwendeten Version derselben, wie sehr und wie genau vom entsprechenden Screenreader die MSAAschnittstelle angesprochen werden kann. -
Huhu Brummelchen!
Ohne Screenreader kann ich überhaupt nichts lesen, das wäre in etwa so, wie wenn du Deinen Monitor abdrehst.
Und naja sehr aufschlussreich ist halt nicht grad:
- Red icons are unread items, blue/grey are read
- A star on any topic means you have posted in it
img]http://www.yoursite.co.uk/forum/styles/p…unce_unread.gif[/img]
- Announcement
img]http://www.yoursite.co.uk/forum/styles/p…icky_unread.gif[/img]
- Sticky topic
img]http://www.yoursite.co.uk/forum/styles/p…/forum_read.gif[/img]
Das einzige, was ich davon mitgekriegt habe, ist, dass offenbar ein rot eingefärbtes Icon ein ungelesenes und ein blau eingefärbtes ein gelesenes Thema, ein Stern ein Thema anzeigt, in dem ich gepostet habe. Das würde mir aber auch nicht viel helfen, wenn der Screenreader diese Grafik nicht in Text umsetzen kann.
Achja, ich werf meinen Screenreader dann aus dem Fenster, wenn du das gleiche mit Deinem Monitor machst
Dann sind wir ungefähr Chancen gleich
Die Erklärung von Palli und coce, was ein Schattenlink ist, war ja eh recht gut. Wie und ob ein Screenreader sowas darstellen bzw. kennzeichnen könnte, das muss ich wohl erst noch herausfinden.
Gesehen habe ich eine derartige Kennzeichnung noch nie im wilden weiten Web, wweder im IE noch im FF, ich könnte mir vorstellen, dass das mitunter gar nicht möglich ist.
Die [ habe ich bewusst weggenommen, weil ich ja nicht das Bild mitschicken will, das sollnur aufzeigen, wie es sich für mich darstellt bzw. der Link dorthin. -
Danke mal Brummelchen für dieAntwort, aber öhm, was Du da herzeigst, bzw. verlinkst, Hilfe, das scheinen ja lauter Bilder zu sein
Mein Screenreader liest da bloß immer Img://http usw. usw. also verständlichen Text kann ich da keinen herauslesen. -
vielen lieben Dank Coce und Palli für die Info, wieder was gelernt. Da das Unterforum im Seitentitel ja nicht aufscheint, habe ich garnicht mitgekriegt, dass wir ja längst in Smalltalk sind und nichtmehr in Barrierefreiheit.
Kann ich daraus schlussfolgern, dass ich, wenn ich ein thema abonniert habe, dieses verschoben wurde, der Link, der in der Mail angegeben ist, mich gleich zum verschobenen Thema führt?
Dickes Danke für Eure Geduld. -
Guten Morgen!
Meine jetzige rothäutliche ungebildete Frage gehört zwar in dieses Unter-Forum, denke ich mal, aber nicht in diesen Thread Was bitte ist ein Schattenlink? Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, was die großen Bleichgesichter damit meinen.
*mich ganz kleinmach und versteck*
Aber wissen würd ichs trotzdem gern -
Guten Abend!
Verwendest Du einen Screenreader oder z. B. ein Vergrößerungsprogramm, wo Du vielleicht denkst, dass dieses Deinen Rechner im Zusammenhang mit Firefox 4 ausbremsen könnte? Oder warum hast Du sonst Deine Anfrage in diesem Unterforum angesiedelt?
-
Guten Morgen Lachman!
Ganz so einfach ist die Sache doch nicht. Natürlich je exakter der H#TML-Code beim Gestalten einer Webseite beachtet wird, desto leichter hat es mitunter ein Speech- oder Screenreader die Seite richtig interpretieren zu können, aber wie gesagt: Mitunter, denn es kommt sehr wol auch drauf an, was sonst noch auf der Seite läuft, ob sie Flashgrafiken enthält, ob sie evtl. sonstige bewegliche Elemente aufweist, wo natürlich jeder Speechreader aussteigen muss, weil die Stimme des Readers mit dem automatischen Seitenaufbau nicht mehr mithalten kann. Auch wird vielleicht eine Seite, wo Scripte durch Noscript verboten sind, leicter vom Screenreader interpretiert werden können, aber dafür kann dann oft nicht alles bedient werden, bzw. wird nicht alles für den Screen- bzw. Speechreader sicht- oder hörbar.
Die Erweiterung Webvisum schafft in manchen Situationen einen guten Ausgleich, z. B. kann man mit ihr Links beschriften, Flashelemente unterdrücken etc.
Abgesehen davon, dass sie ja auch beim Lösen von Grafikcodes eine sehr große Hilfe ist.
Was nun die Monotonie einer synthetischen Stimme betrifft, so gibt es heutzutage schon recht gute Stimmen, die recht menschlich klingen und auch vom Preis her leistbar sind. -
Guten Morgen!
Jaja, hat fast 2 Monate gebraucht, bis es dieses Thema zu meinen Fingern geschafft hat
Ich nehme auch an, dass Wawuschel richtig liegt mit seiner Vermutung.
Die Dinger bringen mich auch oft auf die höchste Palme, nur ist imho die Vorgehensweise des T.E. nichtdie richtige, an das Thema heranzugehen.
Alternativen gibt es allerdings, und sie werden auch schon in manchen Foren wie ich glaube, erfolgreich angewendet.
Z. B. kann man eine Frage stellen, eine Rechenaufgabe, die zwar leicht sein kann, aber doch so, dass sie ein Mensch lösen muss und nicht von einer Maschine gegriffen werden kann.
Ich hatte das beispielsweise vor kurzem in deutschsprachigen User- und Supportforum des Antivirenprogramms Avast, allerdings wurde ich da nach dem Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands gefragt, und die exakte Antwort habe ich ohne Wikipedia nicht geschafft *duck und dunkelrot werd*.
Ein weiteres beispielhaftes Forum, wo die Anmeldung mittels eine Fragestellung gehandhabt wird, ist das Onlineforum auf http://www.wiseguys.de
Aber wenn es trotzdem nur mit Grafikcode verlangt ist, hat gerade unser Feuerfuchs eine sehr gute Möglichkeit, dieses Problem selbstständig ohne sehende Hilfe lösen zu können, nämlich die Erweiterung:
Webvisum, von http://www.webvisum.com. Allerdings braucht es dazu eine Einladung eines bereits dort registrierten Users, weil leider auch hier die Spammer zugeschlagen haben, sodass man sich nicht mehr wie früher, einfach registrieren, das Add-On downloaden, ein Konto erstellen und anmelden kann
Wers vielleicht noch nicht kennt: Diese Erweiterung liest die Grafik aus, schickt sie an einen Server und du kriegst die Auflösung in die Zwischenablage Deines Rechners zurück und kannst sie dann an gegebener Stelle einfügen. Das hat bei mir bis auf vielleicht 1 oder 2mal immer geklappt.
Und dass dieses Add-On, nachdem es so aussah, als würde es stillgelegt, auch an FF4 angepasst wurde, worüber ja in einem anderen Thema geschrieben wurde, finde ich einfach genial und bin urdankbar dafür.Aber ehrlich gesagt, weh tut es schon, dass mit FF4 eiin neues Synchronisierungsfeature eingeführt wurde, das wieder für die Anmeldung ein Capcha verlangt, eine Audiodatei zwar zur Verfügung stellt, aber die ist selbst bei einem guten Gehör einfach nicht zu verstehen und abtippbar.
Natürlich hilft da jetzt auch, seit es in FF4 geht, Webvisum, aber ich frage mich schon, wieso man sich da nichts anderes einfallen lassen konnte.Soweit mein Wort zum Freitag *g*.
-
Guten Morgen!
Juhuuuu! *hüpf* *freu*. Es ist ja kaum zu glauben, aber seit gestern gibts Webvisum als 0.8 und auch kompatibel mit Firefox 4. *An die Decke spring vor Freude* und auf dem Schreibtisch tanz*.
-
Hallo Börsenfeger!
tut mir leid, aber jetzt stehe ich mit beiden Beinen voll auf der Leitung. Ich kann Deine Aussage nicht deuten
Mir gings darum zwischen den Listenelementen zu wechseln, also alle Add-Ons suchen, Erweiterunge, Plugins, aussehen glaube ich ist auch eins.
Wawuschel hat mir erklärt dass das die Buttons sind, die da in der Gegend herumliegen. Ich bin inzwischen draufgekommen, dass mein Screenreader, wenn ich den Browsemode ausschalte, mir dieListenelemente brav anzeigt. Trotzdem ist das ganze etwas gewöhnungsbedürftig, und soweit ich in Marco Zehes Blog gelesen und wenn richti verstanden habe, dann ist die Entwicklung von Webvisum eingestellt
Also noch ein Grund mehr, so lange ich kann, bei Firefox 3x zu bleiben! -
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Du hast mich vor dem Wahnsinn und den FF4 vor der Vernichtung auf meinem Rechner gerettet.
Jetzt hab ichs gefunden, aber leider leider Webvisum funktioniert nicht, das hast Du richtig gesehen.
Ob die das wohl noch mal updaten?
a -
Ich kann das leider nicht überprüfen, weil - ich weiß, das gehört hier nicht ins Forum, lässt sich aber kaum trennen, ich komme mit dem Add-Onsmanager von FF4 nicht zurecht
Ich krieg, wenn ich ihn aufrufe nur eine Seite, wo mir alle möglichen und unmöglichen Add-Ons angeboten werden, aber meine eigenen installierten sehe ich nicht
Und bevor ich das nicht kann, möchte ich nicht ein Add-On installieren, wenn ich dann nicht mehr weiß, wo ich es sucn soll. Wie kriege ich diese Seite denn bloß weg? Ich kenn die nur, wenn man in der Liste, auf Add-Ons suchen stand, aber da gibts keine Liste, da gibts nur die fatale Seite, ich kann auch nicht wechseln, zwischen themes, Plugins, und Erweiterungen. Och Feuerfuchs 4, was tust Du mir an, du bringst mich noch um mein bißchen Restverstand -
Guten Morgen Wawuschel!
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hab das Add-On zwar heruntergeladen, aber noch nicht getestet, ob es auch tut, was es soll. Werde ich aber bald nachholen.
Vielen Dank nochmal!
-
Guten Morgen!
Die meisten vollblinden Personen und auch etliche Sehbehinderte arbeiten kaum mit der physischen Maus, daher ist auch NVDA viel auf Tastenkombinationen aufgebaut. Es gibt auch eine für Dokument lesen, ich weiß sie leider jetzt nicht auswendig, weil ich NVDA eher selten verwende, eigentlich nur, wenn mein Window-Eyes abstürzt, aber wenn Du NVDA installierst, ist auch ein Handbuch mit Kurztastenreferenz dabei.
Da lässt sich das sicher herausfinden. -
Hallo!
NVDA ist halt schon ein richtiger Screenreader, wogegen Balabolka ja nur ein Konvertierungstool ist, wenn man so sagen will. NVDA kann sehr hilfreich sein, solange Du für Deine Arbeit am PC keine Spezialanpassungen brauchst, ist dann das aber der Fall, muss halt schon auf einen kommerziellen Screenreader ausgewichen werden, aber ich wundere mich echt immer wieder, was NVDA alles kann. -
Hallo Maximale Eleganz!
Öhm 0.77 ist eben die letzte Version von Webvisum, die es gibt, aber mit FF4 tut die nicht mehr
OT: ich hab leider noch ganz andere Probleme mit FF4, sodass ich ihn derzeit, wie es aussieht, nicht verwenden kann,a ber da muss ich die Ursache erst erforschen.