Hallo Roadrunner! Das klingt ja wirklich verheißungsvoll. Ich möchte hier auch noch ein Danke an rum anschließen, der mir den Link zu diesem für mich sehr interessanten Thread geschickt hat.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal wieder meine Sig anpassen, denn ich arbeite inzwischen mit der neuesten FF-Version 3.07
Beiträge von Rothaut
-
-
Schönen Nachmittag!
Marco Zehe ist mit den Problematiken von Screenreadern und Barrieren bestens durch langjährige Erfahrung vertraut. Ich bin sehr froh und dankbar, dass er jetzt bei Mozilla in diesem Bereich tätig ist und sicher viel bewirken kann.
Vielen Dank Allblue, dass Du mein Problem hier in diesem Forum angesprochen hast. Tabellen alleine wären nicht ganz so schlimm für die Orientierung und Zugänglichkeit dieses Forums, was es aber unübersichtlich macht, sind Tabellen in Tabellen, die mitunter ein Screenreader gar nicht identifizieren kann. Was mir hier fehlt im Gegensatz zum Thunderbirdforum sind Überschriftsauszeichnungen, gut platzierte Absatzmarken und Listen.
Ich bin einfache Anwenderin und habe keine Ahnung von PHP oder der gleichen, HTML kann ich gerade vielleicht eine Handvoll
Aber für mich ist dieses Forum auch deshalb unübersichtlich, weil ich nicht mal wirklich feststellen kann, wo ein Beitrag endet und ein neuer beginnt. Wie gesagt, von den Programmierhintergründen habe ich keine Ahnung, darum verzeiht bitte, wenn meine Aussagen etwas stümperhaft rüberkommen. Aber im Thunderbirdforum sind diese Dinge einfach viel überschaubarer und komfortabler gelöst, ich kann dort von h3 zu h3, von Beitrag zu Beitrag springen, in der Liste der neuen Beiträge kann ich mit Absatz vorwärts springen, ich kann durch die Gestaltung der Überschriftsauszeichnungen mich auf der Seite einfach viel gezielter und schneller orientieren.Ich möchte aber betonen, dass ich meine Anmerkungen nicht als Gemecker oder Kritik verstanden wissen öchte, sondern sie sind wirklich als Anregungen gemeint, falls es einmal dazu kommt, die Forenpage neu zu gestalten.
Also lieber Webmaster sei bitte nicht allzu sauer auf das, was ich hier geschrieben habe, es soll wirklich nur als Anregung dienen, und z. B. die Gestaltung des Thunderbirdforums zeigt mir, dass gar nicht allzuviel zusätzlicher Aufwand nötig sein muss, um eine Forenseite für Screenreader übersichtlich zu gestalten. -
Hallo miteinander!
Vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist gelöst, derScreenreadermeines users liegt im Krieg mit dem visualdings, denn mit Demoversionen anderer Screenreader hat er dieses Problem nicht.
Nochmal vielen Dank für Eure tips.
-
Hallo Pcinfarkt und hallo Allblue!
vielen Dank für Eure rückmeldungen. Die Screenreader kommen im allgemeinen mit englischen Texten gut zurecht, wenn die SR-Anwender die auch versten :-), mein User hat damit, so denke ich, weniger Probleme als ich
Danke aber Allblue, dass Du daran gedacht hast.
Vielleicht bringt das meinen Listling ja weiter.
guten Rutsch allerseits! -
Liebe Firefox-Forumsgemeinschaft.
Kennt vielleicht jemand dieses problem, das einer meiner Mailinglistenteilnehmer schildert, und demich da gern helfen würde, und weiß vielleicht wer die Ursache und wie man das Problem lösen könnte?
Übrigens besteht das Problem nur mit firefox, nicht aber mit Internet Explorer.
mein User verwendet Windoof XP Pro, Servicepack 3 firefox neueste Version, also
3.04 ist das jetzt, denke ich, ich weiß aber, dass er immer brav Updates macht.
Und hier zum Problem, mein User schreibt:
Hi Leuts!
Ich habe seit kurzem das Problem, daß ich die seite
http://www.base.de
und dann
den Link "Mein Base" nicht nutzen kann, denn immer, wenn ich meine
Benutzerdaten eingegeben habe, gibt es einen Fehler:
Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual
way.
Please contact the application's support team for more information.
OK
Beim Klick auf Ok, was die einzige Möglichkeit ist, meldet sich Windows
und will Firefox schließen. Das passiert auch im abgesicherten Modus.
Was mach ich denn jetzt? Hängt das vielleicht mit einem Update zusammen?
Ich kann mich nicht erinnern, die Visual Runtime irgendwie entfernt oder
geändert zu haben. Danke schon mal für Hilfe. -
Hallo Road-Runner!
Vielen Dank für Deine Tips. Ichhabe jetzt meine gesamte Festplatte nach dem Verzeichnis für das Text Aloud add-On durchsucht, denn in Text Alud selber lässt sich da nichts entfernen. Und es verbirgt bzw. verbarg sich tatsächlich in
c:\Program Files\Mozilla Firefox\extensions\
Jetzt habe ich das Verzeichnis trotz heftiger Proteste der Benutzerkontensteuerung entfernt und ich bin das Add-On los, vielen Dank nochmal.Nur zur Info: Text Alud ist ein Programm, das Text-HTML-PDF-Rtf- und Docdateien in synthetische Sprache umwandelt und als wave oder Mp3 abspeichern kann.
-
Hallo Rum!
Vielen Dank für Deine Antwort und Erklärung!
Das ungehorsame Text Aloud Add-On lässt sich auch im Safemode nicht entfernen. Ich habe jetzt auch die von Dir empfohlene MR Tech Toolkit-Erweiterung im Firefox installiert, und anhand der Guide den Ordner im Profil gesucht, aber er ist schlicht und einfach nicht da
Weder die Suchfunktion von Windoof noch die vom total Commander kann ihn finden. Ich habe mir dann auch die Konfiguration in die Zwischenablage gelegt, und da steht dann drin, dass das Add-On deaktiviert ist, im Fuchs selber aber steht die Schaltfläche auf deaktivieren, ist allerdings inaktiv, ebenso wie die deinstallieren.Die Erweiterung ist also da und doch auch wieder nicht?
Ich kann sie offenbar nicht finden, und loswerden auch nicht?
Verstehe einer die Technik *seufz*.
Aber nochmal vielen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast!
-
Hallo, liebe Firefoxforumgemeinschaft!
Als ich von der Version Firefox 2 auf 3x upgedatet habe, wurde das Add-On Popupsound anstandslos akzeptiert. Ich musste nun einen Rechner neu aufsetzen und habe sofort Firefox 3.03 installiert, da erhielt ich die Fehlermeldung, dass genanntes Add-On nicht installiert werden kann, da keine zuverlässigen Updates verfügbar seien.
Nun habe ich mit Hilfe der Suchfunktion bei Add-Ons herunterladen dieses Add-On ausfindig gemacht, es kam genau wie alle andern von einer Https-Seite, und es ließ sich auch anstandslos installieren und funktioniert auch.
Was beduetet aber dann die Meldung, dass das Update nicht zuverlässig ist?Ein weiteres Add-On hat mir ungefragt das Programm Text Aloud angetan, und jedesmal, wenn ich den FF starte, meckert er, dass das Add-On nicht kompatibel mit der Version 3 wäre und keine Updates verfügbar seien. Also wollte ichs deinstallieren, die Schaltfläche Deinstallieren ist aber inaktiv, ebenso wie die Schaltfläche Deaktivieren. Brauchen tu ich das Ding auch nicht wirklich, weil ich wurde von Text Aloud nicht gefragt, ob es installiert werden soll oder nicht. Wie kann ich es wieder loswerden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass in diesem Forum beim Antworten der Betreff nicht übernommen wird, und auch meine Signatur wird nicht übernommen, bitte verzeiht dem Greenhorn, das offenbar irgendwas noch nicht kapiert hat und vermutlich im Profil noch nicht richtig eingestellt.
Deshalb also manuell:
Betriebssystem Windows Vista Business und Ultimate, bzw. XP, Firefox Version 3.03, Screenreader Window-Eyes 7.0 international.Herzliche Grüße aus Wien von einem rothäutigen Greenhorn