das letzte Update hatte so ne komische Eigenschaft, sich an die google-analytics zu halten - wenn ich das richtig verstanden hab - welche Seiten besucht werden "dürfen" und welche nich - dafür gabs dann sone schicke Fehlermeldung, die ähnlich böse aussah wie wenn man grad den dritten Weltkrieg ausgerufen hat - oben rechts dann der Link, der einen weiterführt. Für die meisten vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man möchte, dass diverse Menschen diverse Rechner mit Malware verseuchen. Aber wärs nich vielleicht mal ganz nett, nicht Gott und der Welt vorschreiben zu wollen, welche Seite sie besuchen - schon gar nich mit FUCKING GOOGLE-Kacke als Grundlage? Warum eigentlich überhaupt Google? Sind die mittlerweile für das opensource-project mozilla die Richtlinie??
Ich will n Browser, der nicht mit Malware voll ist wie Chrome, nicht an ein sich nicht erklärendes Comic-Imperium namens Microsoft bindet - und schon gar nicht an ein Imperium, das sich danach aufgebaut hat.
Ich hab mittlerweile gelernt, dass FF n anfälliges Scheissteil is, aber es machte sich eigentlich mittlerweile ganz gut bis zu diesem Zeitpunkt, dass FF meinte, mir mein Surfverhalten anhand von Google vorschreiben zu wollen. Das gefällt mir nämlich gar nicht. Abgesehn von meinem Surfverhalten, google im browser, nein danke, dann nehm ich doch gleich chrome, der is angeblich eh schneller. Was soll der Scheiss also? Ich hab schon Tor mit FF gesehn - man stelle sich das mit chrome vor: google im darknet? Da friert einem ja das Lachen ein. Dabei gehts mir noch um was einfacheres. Ich brauche keinen Google-Standard, ich brauche einen unabhängigen Standardbrowser, der frei von kommerzieller Scheisse ist! Und ich hab den Anspruch, dass es so bleibt. Sagt mir gerne, wie! (Und gerne auch mit den Vor- und Nachteilen - nur: wenn FF kommerziell wird und mich von Entwicklerseite einschränkt, dann hätte ich gerne was, was mich wieder zur Basis zurückwirft; FTP is ja schon was tot, wenn das jetzt mit http auch so wird, nein danke!)
Beiträge von Izul
-
-
naja, drauf geschissen - FF hat mir jetzt zwei Updates beschert und die Kiste läuft wieder stabil...
-
schön, wenn ihr mir jetzt noch sagen würdet, wie ich das SP1 ausm Win rausgebastelt krieg - ich hab hier nämlich ne Win-Version, wo SP2 schon mit integriert is und da taucht das nich in der Softwareliste auf.
-
Palli:
andere Datei bei Bookmarks - kein Plan, ich bin doch Toolkiddie, was das angeht: ich hab die Backupdatei einfach umbenannt und probiert, obs geht und es ging - wie hättich sonst an die ganzen Bookmarks rankommen sollen, nachdem ich Fx3 installiert hab? Wenn ich die alle auswendig könnte, bräuchtich keine Bookmarks.Die Beta hab ich mal ausprobiert und dann wieder durch die 2er ersetzt - das stimmt. Das hab ich aber weniger gemacht, weil sie mir nich gefiel, sondern mehr, weil es kaum Addons gab. (Ich mag die 3er wirklich nich, aber das liegt eher am Layout und an dieser Autovervollständigung, der ich immer weniger übern Weg traue, zumal sie sich offensichtlich nich mehr auf die Chronik bezieht und das macht mir Angst).
Was meine Addons angeht, gibts da nich sooo viel, eher eine Art Standard:
- AdBlock Filterset.G Updater (0.3.1.3)
- AdBlock Plus (0.7.5.5)
- Flashblock (1.5.6)
- Forecast 0.9.7.7
- FoxyTunes 3.0.4
- Greasemonkey (0.8.20080609.0)
- Live HTTP Headers (0.14)
- Temporary Inbox (2.1.2)
- Torbutton (1.2.0)
- NoScript (1.8.1; deaktiviert)
- NASA Night Launch (0.6.20080809; Skin)...und den ganzen Kram hab ich einfach importiert.
Was meinem Mitbewohner angeht, wage ich zu bezweifeln, dass der genauso viel drin hat. Wenn ich mich dessen recht entsinne, hab ich dem damals noch n Adblock mit Filterset.G Updater verbaut, als ich ihm das XP neu aufgeschraubt hab, aber ich weiss noch nichma, ob ich ihm das draufgehaun hab - der hat FF ohnehin schon immer gehabt - genauso wie ich.Und dann hab ich eben noch n Kumpel gefragt, obs ihm ähnlich ging und der meinte, er hätte sich n 2.0.0.16 wieder drauf gehauen, weil die Performance zu bescheiden war.
Und was die Profilsache angeht: Klar bin ich nich grade erfreut, wenn man mir sagt "mach ma n neues Profil" - das is wie mach ma Windows neu - nur auf ein Makrosystem bezogen und klar mag ich das nich, wenn mir einer zu verstehen gibt, dass ich n Windows im Windows hab. Vor allem mag ich das nich, wenn dieses Makro-Windows a.k.a. Firefox irgendwie doch mit Linux zu tun hat, wos doch von Mozilla is.
Andererseits find ichs auch ganz schönen Käse, dass dieser ProfileManager als Parameter für die firefox.exe angegeben werden muss und nich irgendsone allgemeine Einstellung - z.B. bei som schicken Unterfenster wie den Skins - is.
Und ironisch is natürlich, wenn darüber in der OnlineHelp, die natürlich mit meinem Standardbrowser Firefox gestartet wird, steht, dass ich dafür den Firefox ausmachen muss und ich mir denke "ok, blöd genug, aber dann les ich mir ma erst durch, wie ich den ganzen Kram von vorne bis hinten auf die Kette krieg" und als ich grade nachsehn will, wie ich Profileinstellungen kopiere, kackt mir das Viech wieder ab. Es is schon putzig, manchmal - das musste schon zugeben... -
Ich wage etwas zu bezweifeln, dass das an den Erweiterungen liegt.
Ich hab auch den 3.0.1 installiert bzw. n Update gezogen und ich kenn mittlerweile keinen mehr, der das Ding nutzt und bei dem das Teil nicht dauernd völlig unvermittelt abgrast. Und ich sehs auch überhaupt nicht ein, dass ich sämtliche Erweiterungen wieder aus dem System rausschmeisse.
Angefangen damit, dass ich mir meine Bookmarks aus dem Backup zurückholen musste, ist dieses Update dürftiger zusammengebaut worden als die letzten, bei denen man weder Probleme mit fehlenden Bookmarks hatte, noch dass möglicherweise inkompatible Addons nicht bei der Installation des Updates angezeigt worden wären.
Abgesehen davon funktionieren hier alle Addons. Es ist alles wie vorher, nur dass sich das Aussehen leicht verändert hat. Bei meinem Mitbewohner grast das Ding auch dauernd ab. Und das liegt auch nich daran, dass man vllt viele Tabs offen hätte - grade hat sich das Mistvieh bei grade mal zwei offenen Tabs verabschiedet.
Ich wart jetzt ersma noch ne Woche und wenns bis dahin kein Update gibt, fliegt das Ding achtkantig von der Kiste und kommt die alte 2er wieder drauf.
Is schon komisch, dass es ne neue Version vom "award-winning browser" gibt, bei dem die Beta-Testversion stabiler lief...