Ich danke Euch fuer Eure Hinweise und sie haben mir sehr geholfen! Wirklich!
Das Problem ist, dass ich meine normale Arbeit am Tag kaum schaffe (10 - 14 Stunden). Ich bin normaler Nutzer von Firefox ohne dass ich mich um die Internas des Briowsers kuemmern will und habe dann eben keine Lust mehr gross rumzusuchen oder zu surfen. Fuer mich ist ein Browser einfach ein Werkzeug, das funktionieren muss (z.B. wie eine Motorsaege oder noch simpler wie ein Hammer). Und wenn an der Funktionsweise etwas geaendert wird, sollte ich darauf klar und eindeutig hingewiesen werden und auch die Info bekommen, wie ich das aendern kann. (hatte wegen des Neustarts schon mal vor Monaten gefragt, aber den Hinweis bekommen, dass man das nicht aendern kann)
Und wenn ich dann anfange zu suchen, bis ich alleine das richtige Suchwort gefunden habe und dann 971 Ergebnisse fuer die Suche nach "neuer Tab" finde und anfangen muss zu lesen bis ich an 10. Stelle (mit Glueck) das richtige finde - da geht mir einfach zu viel Zeit verloren.
Mit den Add-Ons und den Extensionen oder wie Ihr die auch immer nennt, habe ich es auch nicht so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten nach einem Update erst einmal nicht funktionieren und man sich wieder an die Nutzung ohne umgewoehnen muss und dann wieder wenn sie mal wieder gehen.
Ich finde Firefox und Thunderbird wirklich toll und da es ja kostenlos ist kann man auch nicht gross meckern, aber ich finde es wird allgemein leider vieles gemacht (nicht nur bei diesen Programmen), was die Arbeit der normalen Nutzer unnoetig erschwert.
Ich bin aber sehr froh, dass man diese Wuensche hier, wenn auch mit etwas Aufwand nun doch noch in den Griff bekommt, was oftmals selbst bei kommerziellen Programmen nicht moeglich ist.
Also nochmals Danke fuer Eure Hilfe.
Vagabundo