Beiträge von Jominator
-
-
-
@ Speravir:
Das Ausblenden bring mit die für mich bequeme Funktion leider nicht zurück, da die Y-Taste dann ja immer noch ohne Funktion ist.
@ Sören:
Ich habe mal einen ziemlich fähigen Entwickler gefragt, warum bei Apple auf Dateiebene der "Ausschneiden" Eintrag ausgegraut ist. Er antwortete, weil das (auch metaphirisch) nicht passiert. Es wird ja (bei Windows) zuerst eine Kopie im RAM abgelegt mit "Einfügen" ins Zielverzeichnis geschrieben und danach die Datei im ursprünglichen Ort gelöscht.
Und weil das bei macOS natürlich auch so funktioniert, kann man bei Apple eben NICHT "ausschneiden" sondern lediglich kopieren und hinterher den Ursprung löschen, oder mit gedrückter alt/opt-Taste den "hierhin bewegen" Kontext benutzen.
Das kann man natürlich als Haarspalterei abtun. Aber dann bitte auch die Begründung für das ausgrauen des Menüeintrags in Firefox.
-
Die Intension ist mir natürlich kar. Andererseits behauptet der Eintrag aber gar nicht Tracking zu entfernen, sondern lediglich einen Link ohne Website-Tracking zu kopieren. Das ist auch bei Links die nicht tracken formal volkommen richtig. Auch im Englischen (copy link without tracking).
Wenn ich im Datei-Explorer bei einer Datei auf "auschneiden" klicke, wird diese nicht ausgeschnitten und ich wüsste nicht, dasss sich daran jemals jemand gestört hätte, obwohl das sogar tatsächlich formal falsch ist.
Aber immerhin kann man jetzt sofort erkennen ob eine Seite trackt, oder eben nicht.
Da ich kein Entwickler bin würde mich allerdings noch interssieren, warum bei den oben gezeigten Amazon-Links nicht bereits der Teil ab "/ref..." ignoriert wird.
-
-
Das hat nichts mit dem privaten Modus zu tun.
Danke für die Erklärungen und Hinweise.
"Verbessert" ist allerdings relativ. Für mich hat sich es deutlich verschlechtert, da ich zum Kopieren eines Links immer auf die rechte Maustaste geklickt und dann mit dem linken Zeigefinger auf "Y" getippt habe, weil ich dann den Arm nicht bewegen muss. Bis zum "K" ist es ja viel weiter. So ging es für mich am schnellsten.
Schade, für mich ganz klar eine Verschlimmbesserung.
-
Hallo allerseits,
seit neustem ist in prvaten Fenstern der Kontext-Menüeintrag "Link ohne Website-Tracking kopieren" ausgegraut. Im "normalen" Fenstern ist der Eintrag verfügbar. Weiß draüber jemand etwas?
Abgesehen davon funktioniert diese Option auch nicht korrekt. Aus dem original Amzon Link z. B.:
*.de/Canon-EF-S-24-Objektiv-schwarz/dp/B00NLBGD1A/ref=ci_mcx_mr_mp_m_d_sccl_1_1/262-5374894-4430910?pd_rd_w=GZw...
macht diese Funktion
*.de/Canon-EF-S-24-Objektiv-schwarz/dp/B00NLBGD1A/ref=ci_mcx_mr_mp_m_d_sccl_1_1/262-5374894-4430910?psc=1 .
Aber warum nicht lediglich
*.de/Canon-EF-S-24-Objektiv-schwarz/dp/B00NLBGD1A ?
Zu erkennen wo es mit "/ref=" weitergeht ist jetzt ja auch nicht sooo schwierig.
-
Hallo allerseits,
aktuell wird mir auf wetteronline.de der Inhalt des Regenradar-Fensters nicht mehr angezeigt. Auch nicht mit deaktivierten Erweiterungen. Wenn ich aber in den in den Fehlerbehebungsmodus gehe, wird das Radarbild korrekt angezeigt.
Was könnte noch die Ursache sein, wenn es nicht an den installierten Erweiterungen liegt?
-
Leute, wenn ich es nicht selber sehen könnte, ich würde es nicht glauben.
Auf ebay wird mir bei allen Impressen der gewerbichen Verkäufer in allen Zeilen zwischen dem Namen und der Telefonnummer die Reihenfolge der Buchstaben spiegelverkehrt angezeigt.
Wie bitte kann das sein?
Nachtrag:
Im privaten Modus tritt der Effekt nicht auf. Deaktivieren aller AddOns und Neustart hat nichts geändert.
-
Hallo noch mal von meiner Seite,
hatte wohl die automatische Benachrichtigung nicht deaktiviert und mich schon gewundert, dass niemand auf meinen Beitrag antwortet. Jetzt ist es mir gerade wieder passiert und wollte es noch mal überprüfen.
Soll ich den Bug melden, oder hat da Palli bereits erledig? Wo meldet man denn so einen Bug?
-
Hallo allerseits,
wenn ich die "normale" Firefox- Sitzung schließe, während noch eine weitere Sitzung im privaten Modus geöffnet ist, sind beim erneuten Start der "normalen" Firefox- Sitzung alle angehefteten Tabs weg. Wenn während dem Schließen und Öffnen keine Sitzung im privaten Modus geöffnet war, gehen die angehefteten Tabs nicht verloren.
Ist das bei euch auch so?
-
Hervorragend! Danke für die Info!
-
Hallo allerseits,
auf folgender Seite bin ich auf ein HTML5-Video gestoßen bei dem in der Control-Leiste das Symbol für den Fullscreenmodus fehlt. Zumindest bei meiner Firefox-Version 22:
http://www.quackit.com/html_5/tags/html_video_tag.cfm
Da diese fehlende Funktionalität für mein Vorhaben sinnvoll wäre, habe ich den Code kopiert und eine entsprechende Seite angefertigt.
Komisch nur, daß bei meiner Seite das Symbol für den Fullscreenmodus angezeigt wird:Wie kann man das machen, daß das Symbol für den Fullscreenmodus nicht angezeigt wird?
-
Gibt es diese Bildschirmtastaturen auch bei Touchscreen-Monitoren? Ich hatte die bisher nur bei Touchscreen-Computern gesehen.
Hoffentlich erwartet mich da keine böse Überraschung.Was ich noch herausgefunden habe und mich ziemlich enttäuscht:
FF bietet beim HTML5-Audiotag keine Möglichkeit der Lautstärkenanpassung. Alle anderen Browser können das. Scheint ein Bug zu sein. Finde ich wirklich schwach für Version 22.
Jetzt muß ich also alle Audiofiles in ogg-Videos umwandeln damit ich einen Lautstärkeregler habe.In welchen Jahrtausend leben wir noch mal?
-
Zitat
Links zu anderen Seiten müssen so programmiert sein, daß sie sich im gleichen Tab öffnen.
Gut, daß du mich daran erinnerst. Hätte ich vielleicht nicht dran gedacht und dann noch mal alles ändern müssen! -
Der Hinweis von aborix passt. Einen neuen Tab kann man doch dann nur noch mit der Tatstatur erstellen. Und darauf hat der Anwender ja keinen Zugriff.
Jetzt habe ich noch die Navigationsleiste in den Einstellungen ausgeschaltet. Et voila: Man kommt im Vollbildmodus (F11) aus den lokalen Seiten nicht mehr herausVielen Dank.
Oder habe ich was übersehen?
-
Hallo allerseits,
für eine Kunstausstellung möchte ich auf einem Touchscreen lokal gespeicherte html-Inhalte im Vollbildmodus (F11) darstellen.
Damit der Benutzer nichts verstellen kann, werde ich das Kontextmenü deaktivieren.
Das einzige was mich noch stört (vermutlich ist es bei einem Touchscreen das Gleiche, ausprobieren kann ich es im Moment nur mit einer Maus):
Wenn man an den oberen Rand kommt, kann man den Tab schließen oder einen Neuen öffnen.
Kann man das irgendwie verhindern? -
Was es nicht alles für Add-ons gibt...
Vor der Umstellung ("gfx.direct2d.disabled" auf "false") mit zu fett angezeigter Schrift war es Arial Black.
Nach der Umstellung ("gfx.direct2d.disabled" auf "true") mit "richtig" angezeigter Schrift ist es Arial Bold.Mir ist noch folgendes aufgefallen, das Spezialisten wie euch vielleicht einen Hinweis geben könnte:
Beim Umschalten des Parameters duch Doppelklick passiert manchmal folgendes. Die Schrift im about:config-Suchfenster und dem Tabellenfenster ändert sich in diese Clear-Type-ähnliche Darstellung. Manchmal, aber nicht immer, auch in der URL-Zeile.
[attachment=1]gfx.jpg[/attachment]
Und weiter:
Im ("gfx.direct2d.disabled" auf "false")-Modus ändert sich die Darstellung wenn ich im FF die Hardware-Beschleunugung deaktiviere in einen unscharfen Modus. Und zwar nicht nur der Text in Browser-Fenster sondern alles im FF.
Wenn ich sie wieder aktiviere wird das NICHT rückgängig gemacht, sondern es bleibt unscharf.[attachment=0]Spiegel.jpg[/attachment]
PS: Kann man hier nur 3 Bilder hochladen? Musste extra Photoshop anschmeissen um euch die Vergleiche zu zeigen. -
Hallo allerseits,
für mein Problem mit der zu fetten Schrift
(https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=779839#p779839)
habe ich eine Lösung gefunden:In about:config "gfx.direct2d.disabled" auf "true" setzen.
Edit: Der Browser muss nach der Änderung neu gestartet werden.
-
Nach stübern auf englischsprachigen Seiten habe ich die Lösung für mein Problem gefunden:
In about:config "gfx.direct2d.disabled" auf "true" setzen!
Edit: Der Browser muss nach der Änderung neu gestartet werden.