Unter Windows XP: START > SYSTEMSTEUERUNG > SOFTWARE > links unten den Button PROGRAMM- ZUGRIFF UND -STANDARDS FESTLEGEN anklicken und dann unter Benutzerdefiniert das Email-Standard-Programm auswählen.
Viel Erfolg
Beiträge von funkitown
-
-
Ich habe die Lösung gefunden.
Der Fehler lag in den Dateizuordnungen für URL-Protokolle. Da bei mir unter START > SYSTEMSTEUERUNG > ORDNEROPTIONEN > Registerkarte DATEITYPEN die 2 Einträge
Erweiterungen - Dateitypen
(KEINE) URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)
(KEINE) URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem
fehlten musste ich diese nachträglich erst erzeugen. Die Methode hierfür habe ich aus einem anderen Forumbeitrag von Autor bob_berlin (unteres Drittel) übernommen:
Bei dieser Methode wird die standardmäßige Dateizuordnung für "URL: Hypertext Transfer Protocol" durch erneutes Registrieren der Datei "Urlmon.dll" zurückgesetzt.
Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen und klicken Sie auf Systemsteuerung.
Klicken Sie doppelt auf Internetoptionen.
Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Programme das Kontrollkästchen Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen aktiviert ist.
Klicken Sie auf Webeinstellungen zurücksetzen.
Deaktivieren Sie im Dialogfeld Webeinstellungen zurücksetzen das Kontrollkästchen Startseite auch zurücksetzen.
Klicken Sie auf Ja, auf OK und dann nochmals auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen und die Dialogfelder zu schließen.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie regsvr32 urlmon.dll in das Feld Ausführen ein. Klicken Sie dann auf OK.
Klicken Sie auf OK, um die erfolgreiche Registrierung der Datei "Urlmon.dll" zu bestätigen.Danach habe ich Punkt 3 vom 2. Forumbeitrag des Autors RickJ ausgeführt:
Unter START > SYSTEMSTEUERUNG > ORDNEROPTIONEN > Registerkarte DATEITYPEN folgende Einstellungen durchführen:
3a) Unter Windows XP gibt es ganz oben einige Einträge mit der Erweiterung "(KEINE)"; unter Windows 2000 stehen diese ungefähr in der Mitte und sind bezeichnet als "N. ZUTR.". In beiden Fällen steht dort u. a. der Eintrag "URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol)" und einmal mit dem Zusatz "mit Sicherheitssystem". Eintrag markieren, dann "Erweitert" klicken, dann "open" auswählenund "Bearbeiten" klicken. Bei "Anwendung für diesen Vorgang" den Pfad zum Firefox eintragen (geht am einfachsten über den Button "Durchsuchen ...", dahinter dann mit einer Leerstelle getrennt den Vermerk -url "%1" setzen - Anführungszeichen nicht vergessen. Der vollständige Eintrag lautet dann also:
C:\Programme\Mozilla\FireFox\firefox.exe -url "%1"
oder eben entsprechend Deinem Pfad.
Die DDE-Einstellungen müssen minimum wie folgt lauten:
- DDE verwenden ist angehakt,
- bei "Anwendung" muß "FIREFOX" stehen,
- bei "Thema" muß "System" stehen.
Das ganze wie gesagt auch nochmal für den 2. Dateityp ... mit Sicherheitssystem..3b) Die unter 3a) genannten Einstellungen müssen auch nochmal für Dateien vom Typ "HTM" und "HTML" vorgenommen werden.
Damit ist das Problem bei mir behoben worden.
Viele Grüße
Thomas FunkenbergP.S.: Ich schließe mich der Meinung von RickJ an. Dieses Problem wurde schon öfters in diesem Forum behandelt. Mein Vorschlag: Einige Leute testen diesen Lösungsansatz auf seine Funktionsfähigkeit und posten das Ergebnis in diesem Thread. Falls sinnvoll, sollte dieser Lösungsansatz dann als "wichtig" ins Board gestellt werden.
Windows XP mit SP1, Firefox 1.0RC1 englisch
-
Ich habe in OpenOffice Tabellenkalkulation mehrere Links hinterlegt, z.B. http://www.funkenberg.org. Wenn ich einen beliebigen Link davon auswähle wird immer der Internet Explorer aufgerufen. Dieser Effekt tritt auch bei Links auf, die ich aus dem Mailprogramm Thunderbird heraus aufrufe.
Ich habe schon die folgende Punkte aus dem Posting: Link in E-Mail startet crazy browserdurchgeführt:1. Ich habe FF als Standardbrowser konfiguriert . Extras > Einstellungen > Allgemein: Haken gesetzt ("Bei jedem Start prüfen ob FF Standardbrowser ist") und auch die Schaltfläche ("Jetzt überprüfen") angeklickt.
2. Start > Systemsteuerung > Software > Programmzugriff und -standards festlegen: Unter "Benutzerdefiniert" der Eintrag "Aktuellen Webbrowser verwenden" aktiviert.
3. Im Windows-Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Registerkarte "Dateitypen" finde ich aber keinen Eintrag "URL: HyperText Transfer Protocol" oder auch keinen EIntrag mit zusätzlichem "with Privacy" (oder ähnlich), den ich gemäß Posting ändern könnte. Bei den Erweiterungen HTM und auch HTML habe ich den FF eingetragen. Das funktioniert auch prima im Windows-Explorer, wenn ich dort eine Datei mit der Endung HTM oder HTML aufrufe.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende :(. Was kann ich noch tun?
Thomas Funkenberg
Windows XP mit SP1, Firefox 1.0RC1
-
Der vorgeschlagene Workaround funktioniert wunderbar und ist sogar noch besser als die angedachte Lösung. Die Adressleiste passt sich damit sogar automatisch an
Herzlichen Dank.
Thomas Funkenberg -
Ich habe die Navigation- und auch Bookmarks Toolbar ausgeblendet und alles in die Menü-Toolbar geschoben. Dadurch habe ich nur eine Leiste und mehr Platz zur Darstellung der aufgerufenen Seiten javascript:emoticon(':D')
Very Happy. Mein Problem ist nun, das nicht mehr alle Lesezeichen-Icons in der Leiste rechts angezeigt werden. Einige davon werden über den Rand rechts hinausgeschoben und können nur mit dem Button >> sichtbar gemacht werden javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad. Die Adressleiste ist sehr breit. Kann ich diese in der Breite festlegen? Bei dem Suchfeld soll es diese Möglichkeit ja geben.
Danke vorab.
Gruß
Thomas Funkenberg -
Hallo Tomcat,
falls Du beim Starten immer die gleichen Tabs öffnen willst, kannst diese Adressen in einen Lesezeichenordner ablegen und diesen Lesezeichenordner dann als Startseite festlegen. Dann werden bei jedem Start diese Adressen als Tabs geöffnet.
Ich habe keine Funktion gefunden, die die zuletzt geöffneten Tabs beim Starten von FB anzeigt. Ich nutze FB aber auch erst seit ein paar Tagen ;-). Vielleicht kennt ein anderer eine Möglichkeit.
Gruß Thomas -
Ich benutze die Tab-Browser Extensions (TBE) 1.8.2003090302 Deutsch und Firebird 0.6.1 Deutsch.
Ich habe mir eine Lesezeichensymbolleiste eingerichtet. Über die TBE habe ich jedem Lesezeichen in dieser Leiste ein Icon, das auf der Festplatte hinterlegt ist, zugewiesen (rechte Maustaste über dem Icon drücken, Eigenschaften -> Register Extra -> Icon). Das Icon wird dann auch in der Leiste abgezeigt.
Wenn ich FB schließe und wieder neu starte werden die Icons nur mit dem Standard-Icon angezeigt. Ich kann die hinterlegten Icons nur sichtbar machen, wenn ich die Einstellungen von TBE aufrufe und wieder schließe. Oder ich muss jede einzelne Lesezeichenseite aufrufen. Dann werden die Icons der aufgerufenen Seite auch angezeigt.
Ich habe übrigens die Objekte von der Lesezeichen- und Navigations- Symbolleiste in die Menüleiste verschoben. Dadurch habe ich noch mehr Platz für die Seite. Daran liegt es aber nicht. Das habe ich schon ausprobiert.
Was kann ich tun?Ich habe bisher Mozilla 1.4 genutzt und bin auf FB umgestiegen. FB ist eindeutig besser auf die Bedürfnisse zum Surfen ausgerichtet.