Soll heißen?
Solch harmlose Seiten besser zukünftig meiden und im Gegenzug lieber auf bestimmte Wunschgrafiken für die Kommunikation verzichten? :-???
Soll heißen?
Solch harmlose Seiten besser zukünftig meiden und im Gegenzug lieber auf bestimmte Wunschgrafiken für die Kommunikation verzichten? :-???
Bei mir ja. Zudem steht noch auf der Seite, wie ich gerade gesehen habe: "Javascript muss aktiviert sein um den vollen Umfang der Seite nutzen zu können!" Haha!
Ich habe aber glücklicherweise heute morgen beim Forschen in den Add-ons YesScript entdeckt.
NoScript hatt ich schon mal und wieder gelöscht. Erschien mir wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal man nie weiß, welche Scripte auf koscheren Seiten zum "normalen Betrieb" notwendig sind.
YesScript scheint zu helfen und ist einfach, da man nur ein Symbol in der Statusleiste anklicken muss, um die aufgerufene Seite auf die Blacklist zu setzen. Wird eh eine sehr kurze Liste, aber effektiv.
Hallo,
habe seit kurzem ein weiteres Problem, dem ich nicht Herr werde und durch die Suchfunktion bisher nicht beikommen konnte.
JavaScript ist aktiviert, aber keine erweiterten Aktionen angehakt. Wenn ich jetzt z.B. diese Seite http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Grosse&offset=20 anklicke, öffnet sich ein zusätzliches Fenster von http://www.motorvision.de, allerdings ohne Menüleiste und unvollständiger Navigations-Symbolleiste.
Den Seiteninhalt kann ABP zwar ausblenden, ebenso kann BlockSite das Laden des Inhalts verhindern, aber das Öffnen des Fensters wird nicht verhindert. Jedes weitere Anklicken der Smilie-Seiten kann ein neues Fenster öffnen, jedoch eigenartigerweise nicht immer. Ich vermute Scripte, da bei einem Verbot Ruhe ist, aber auch kein Youtube z.B.
Ein prophylaktischer Scan mit Malwarebytes i.Ü. brachte kein Ergebnis.
Was kann ich gegen diese Fenster unternehmen?
Schon mal danke für die Aufklärung. Ich habe erst einmal die Script-Einstellungen verschärft.
ZitatWelche schweben dir vor?
Keine Ahnung.Ich fand das Bisherige schon recht bemerkenswert, da ich weder die Seite kannte noch derartige Reaktionen des Browsers erlebt habe.
Dann wäre es eventuell doch von Vorteil, NoScript zu starten, um nur integeren Seiten die Ausführung zu erlauben?
Ich habe das Add-on zwar drauf, aber wieder deaktiviert, weil zu viele Seiten nicht richtig "funktionierten", ohne dass ich immer gleich den Grund erkannte. Das ging schon beim normalen Internet-Einkauf los.
Hallo,
ich habe von einem Bekannten den Link zu einer Scherzseite bekommen, die nach dem Anklicken die laufende Firefox-Instanz lahmlegt.
Das Fenster verkleinert sich und springt ständig über den Schirm. Der blinkende Seiteninhalt ist nervig, kann aber im Vorwege über den Flashblocker abgefangen werden.
Trifft man mal den Button zum Schließen der Seite, öffnet sich lediglich ein Unterfenster und dann geht gar nichts mehr anzuklicken.
Ich habe bislang festgestellt, dass man den Spuk auf zwei Arten beenden kann.
Zum einen kann man den FF über den Taskmanager abwürgen und den Cache mit einem Cleaner löschen (sonst kommt die Seite wieder).
Zum anderen kann man eine zweite FF-Instanz öffnen (mit der man auch normal arbeiten kann) und unter Extras den privaten Modus starten. Dann hat sich die Sache auch erledigt.
Mich interessiert dabei, was mit dem Browser nach dem Anwählen der Seite geschieht und ob man so etwas im Vorwege durch die Einstellungen unterbinden kann. Bei einer Scherzseite wie dieser ist ja alles noch recht harmlos, kann aber bestimmt auch mal heftigere Folgen haben.
Der Link (hier vorsichtshalber in eckige Klammern gestellt, um ihn nicht anklickbar zu machen) ist, falls es jemand unbedingt selbst testen möchte: [http://i2h.de/Lf]
Scheinbar wird hier ein Short-URL-Dienst genutzt. [Ziel-Url:http://lidel.org/hello/]
Zitat von MaximaleEleganz
Aus welcher Quelle stammt dieser?
Den Download hat mir der Foxit-Reader angeboten und geliefert, der statt Adobe bei mir läuft. Es war der Foxit PDF-Editor.
Zitat von Road-RunnerDu hast versehentlich das Caret Browsing aktiviert. Drücke nochmal F7 zum Deaktivieren.
Ja, das wird es sein. Diese Einstellung war mir bis dato noch unbekannt.
Ich habe mal ein neues Profil hingebastelt, ist aber aber doch ganz schön zeitaufwändig mit den ganzen pers. Einstellungen. Danke für die Links, sparte doch etwas Sucherei.
Das alte hab ich mal behalten, vielleicht komm ich irgendwann der Sache ja doch noch auf die Schliche. Auffällig daran ist, dass man bei dem alten Profil auf jeder angezeigten Seite an fast jeder beliebigen Stelle den Curser setzen kann. Auch in den Überschriften, Kopfzeilen und Grafiken. Da ist er entsprechend der Schriftgröße eben mal länger oder kürzer. Ich bin mir fast sicher, es hat was mit dem zuvor installierten PDF-Editor zu tun. :-??
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. :klasse:
Ein Testprofil hat gezeigt, dass der Fehler im Hauptprofil liegt. Kann man da etwas reparieren (z.B. in about:config) oder ist das Anlegen eines gänzlich neuen unumgänglich?
Der abgesicherte Modus hatte auch keine Veränderung ergeben.
Ein neues Testprofil werde ich mal versuchen.
Hallo,
bei meinem Rechner hat sich eine zugegeben kleine aber doch recht lästige Veränderung ergeben, der ich einfach nicht auf die Schliche komme. Ich weiß nicht einmal, ob es eine Veränderung am FF-Browser ist, oder am XP-System selbst.
Bis vor kurzem konnte ich Seiten direkt nach dem Laden mit einer Maustaste scrollen.
Jetzt muss ich die Seite, obwohl das Fenster im Vordergrund ist, erst einmal anklicken. Das ist bei link- und scriptüberfrachteten Seiten schon mal lästig, da ich den Curser erst in den knapp bemessenen leeren Raum stellen muss. Dadurch wird der schnelle Überblick eingebremst oder ungewollt ein Link getroffen.
Das Anklicken von Links zwecks Öffnung in neuen Tabs aktiviert die Seite zum Scrollen nicht. Wenn ich eine Seite aktualisiere oder vor- und zurückspringe, ist auch wieder ein neuer Klick fällig, um scrollen zu können. War früher nicht.
Die einzige Veränderung am Rechner in der in Frage kommenden Zeit war, dass ich den Foxit PDF-Editor installiert und wieder runtergenommen habe. Auch eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt machte das Phänomen nicht rückgängig.
Wo könnte ich eine neue Fehlersuche ansetzen?
Viele Grüße
Das Problem ist gelöst, ich hatte jetzt endlich mal die Muße, die Sache anzugehen.
Die graue Wand gab es nur nach einem Windows-Neustart, nicht nach einem FF-Neustart. Daher vermutete ich den Fehler nicht im Profilordner, sondern im Programmordner und habe es gar nicht erst mit einem neuen Profil versucht.
Ich habe den Profilordner an anderer Stelle gesichert und Firefox komplett de- und wieder neu installiert, auch die Anwendungsdaten gelöscht. Die Profildaten wie Passwörter, Lesezeichen etc. habe ich dann nachträglich manuell wieder ins Profil eingefügt.
Seitdem ist alles wieder ok.
Was letztlich die Ursache der Störung war, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis.
Aber trotzdem noch ein Danke an alle Tipgeber hier!
Tja, heute vormittag hab ich's versucht. Flashplayer runter, Windows neu gestartet, Firefox gestartet (um den Flashplayer neu herunter zu laden), die graue Wand ist immer noch da.
Es ist immer noch wie eine zweite Statusleiste, die man per Cursor über das ganze Fenster hoch- und runterziehen kann, allerdings ohne irgendein Symbol o.ä.
Weiter konnte ich mich nicht drum kümmern - hab Winterdienst :grr:
Werde ich in den nächsten Tagen versuchen und das Ergebnis hier einstellen, danke.
Zitat von Kosta86hab ein sehr ärgerliches problem mit mozilla, das passiert mir zum ersten mal nach so vielen jahren.
Folgendes:ich geh auf der ebay seite dann auf suchen und sobald ich 2 buchstaben eintippe wird der bildschirm auf der ebay seite komplett grau , damit es wieder normal ist muss ich aktualisieren, dann passiert natürlich bei eingabe das selbe... habs mit dem internet explorer probiert da funktioniert alles einwandfrei...
Ich habe in diesem Thread jetzt keine Erklärung für das Problem gefunden, aber vor 2 Tagen festgestellt, dass meine Freundin fast dasselbe Phänomen auch auf ihrem Rechner hat. Nach Start des Firefox ist die Seite grau.
Allerdings lässt sich die graue "Wand" zwischen Symbol- bzw. Tableiste und der unteren Statusleiste mit dem Cursor herunterziehen (und auch wieder hochziehen) und die geladene Seite erscheint dahinter. Während der Session bleibt die Grauzone auch unten, bei FF-Neustart ist sie wieder da. Skype oder der Abzockschutz sind nicht auf dem Rechner. Lediglich der Flashplayer will immer nach Systemstart aktualisiert werden.
Bis auf absehbare Zeit werde ich es zeitlich nicht schaffen, mich damit zu beschäftigen, daher erst mal meine Beobachtungen.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung, die die spätere Fehlersuche eingrenzt.
Viele Grüße
Vorhin ist mir der Firefox beim Aufrufen von PDF-Dokumenten auch abgestürzt, aber erstmalig. Bisher gab es keine Probleme.
Heute wurde kurz vorher jedoch ein Update von NoScript geladen.
Da ich das Laden der PDF-Dokumente erst NoScript erlauben muss, liegt für mich der Schuss nahe, es könnte mit diesem Add-on zu tun haben.
Jedenfalls hab ich die Sendung einer Fehlermeldung gestattet. Vielleicht hilft's.
Zitat von Wawuscheloder auch denkbar...
Ist nicht ganz fehlerfrei:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=62564
Ich habe festgestellt, dass bei diesem Addon immer die Tab-Leiste angezeigt wird, auch wenn man gar nicht mit Tabs arbeitet.
Jedes neu geöffnete Fenster hat wieder eine Tab-Leiste, bei den Einstellungen wird das entfernte Häkchen für die Leistenanzeige nach jedem Browser-Neustart wieder neu gesetzt.
----> Deinstallation, da das Addon unnötig die Fenstergröße einschränkt.
Freut mich, wenn es ein Problem weniger gibt.
Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig experimentiert.
Bei mir jedenfalls muss ich den Torbutton nicht zwangsläufig deinstallieren oder deaktivieren.
Die einflussnehmende Einstellung ist m.E. folgende:
Torbutton-Einstellungen-Security Settings-Startup.
Dort muss bei "Prevent session store from saving Tor loaded Tabs" der Haken sitzen, dann funktioniert jedenfalls bei mir der Firefox wieder normal.
Dies ist an sich eine Standardeinstellung, die auch beim Klick auf >Restore Defaults< gesetzt wird.
Firefox schließen und neu starten, dann sollte alles ok sein.
MfG
EDIT:
Bei Torbutton-Einstellungen-Security Settings-Cookies sollte man anwählen: "I will manually manage my cookies ", sonst werden die Datenschutz-Cookie-Einstellungen im Firefox immer wieder zurückgesetzt.
Deswegen habe ich vor kurzem erst ein neues Profil angelegt.
Auf den Torbutton bin ich auch nicht gekommen........
So, ich habe höchstwahrscheinlich den Übeltäter ausfindig gemacht.
Die Tab-Wiederherstellung vom Firefox wurde beeinflusst durch das Addon "Torbutton 1.2.0", und zwar unabhängig davon, ob Tor selber läuft oder nicht (bei mir ist Tor fast immer abgestellt).
Und zwar liegt es meiner bisherigen Meinung nach an den Security-Settings vom Torbutton. Solange diese auf Default stehen, konnte ich bis jetzt keinen negativen Einfluss auf FF3 'raustesten.
Aber bei acht Untermenüs in den Security-Settings bleiben doch einige Einstellungsvariablen, die infrage kommen können (History, Cache, Startup, Cookies). Da ist die Eingrenzung schon etwas zeitaufwändiger.
Mittendrin kam auch noch das automatische FF-Update auf 3.0.5, ich weiß nicht, ob da nun eine Korrelation vorliegt.
Ein Neustart mit den alten Tabs ist auch wieder möglich, wenn mit den privaten Daten nicht die Chronik gelöscht wird. Da haben zwei verschiedene Einstellungen (FF und Torbutton) den gleichen Effekt verursacht.
Ich nehm den Thread wieder auf, sollte ich noch die fragliche Torbutton-Einstellung entdecken.
MfG