Hallo,
auch mit dem neuesten Firefox 3.0.11 bleibt das Problem bestehen. Die Beiträge im Forum werden nicht richtig gelesen, denn es werden immer wieder Tipps bzgl. Druckereinstellungen gegeben. Der Drucker druckt die Webseiten per FF2, IE7 und IE8 immer einwandfrei, nur der FF3 hat bisher in jeder Version Hieroglyphen produziert. Warum sollte man dann die Einstellungen von Software oder Hardware ändern?
Der Fehler muss irgendwo in der Druck-Engine des FF3 liegen. Was wurde im Vergleich zum FF2 geändert?
Ein Umstieg auf den FF3 kommt für mich daher zur Zeit leider nicht infrage.
Gruß
uc69
Beiträge von uc69
-
-
Warum sollte ich die Druckereinstellungen ändern?
Der Drucker arbeitet mit FF2 und IE7 einwandfrei zusammen.
Die Änderungen von FF2 zu FF3 führen bei eingen Druckern zu Störungen, die bei der Druckausgabe zu Hieroglyphen führen.
Gruß
uc69 -
Hallo,
bei dem Kyocera gibt es diese Einstellungen nicht.Das Problem tritt immer beim FF3 auf, aber nur bei bestimmten Druckern.
Gruß
uc69 -
Hallo, hier noch ein wichtiger Hinweis:
Beim Ausprobieren von verschiedenen Beispielseiten, die bei anderen Forummitglieder zu Störungen aufgrund von Hieroglyphen im Ausdruck geführt haben, ist mir aufgefallen, dass der Fehler zwar immer beim Wechsel vom FF2 (oder IE7) auf den FF3 auftritt, aber dennoch nicht jeder FF3-User betroffen ist.
Der eingesetzte Drucker scheint auch einen Einfluss zu haben.
Wenn ich statt auf den Kyocera FX-1020D auf den HP-930C drucke, ist das Druckergebnis einwandfrei.
Der Fehler tritt also nur beim FF3 auf, aber nur bei bestimmten Druckern.
Gruß
uc69 -
Hallo,
beim Ausprobieren von verschiedenen Beispielseiten, die bei anderen Forummitglieder zu Störungen aufgrund von Hieroglyphen im Ausdruck geführt haben, ist mir aufgefallen, dass der Fehler zwar immer beim Wechsel vom FF2 (oder IE7) auf den FF3 auftritt, aber dennoch nicht jeder FF3-User betroffen ist.Der eingesetzte Drucker scheint auch einen Einfluss zu haben.
Wenn ich auf statt auf den Kyocera FX-1020D auf den HP-930C drucke, ist das Druckergebnis einwandfrei.
Der Fehler tritt also nur beim FF3 auf, aber nur bei bestimmten Druckern.
Gruß
uc69 -
Hallo,
da bei mir besonders die ausgedruckten Kontoauszüge betroffen sind, ist es für andere schwer, den Fehler nachzuvollziehen. Es gibt aber einen freien Bereich bei der comdirect Bank, der genauso von Hieroglyphen betroffen ist:So gelangt man zu dieser Webseite:
http://www.comdirect.de, bei Kurssuche 847101 eingeben, den Druck über das Icon oben auf der Seite starten.
Ergebnis: Der ausgedruckte Text (außer Überschriften) unterhalb vom Abschnitt "Indexvergleich (in Euro)" besteht überwiegend aus Hieroglyphen.
Die gleiche Seite wird mit FF2 und IE7 auf verschiedenen Rechnern richtig ausgedruckt.
Es wäre schön, wenn einige von euch diese Beispielseite per FF3 ausdrucken und über das Ergebnis (Hieroglyphen ja oder nein) hier berichten würden.
Gruß
uc69 -
Hallo joeyer4,
habe die angegebene Beipielseite ausgedruckt. Nur die Überschriften rechts werden als Hieroglyphen ausgedruckt.
Mit FF2 und IE7 wird ohne Fehler gedruckt.Gruß
uc69 -
Hallo,
die Links weisen auf pdf-Dateien hin. Diese werden immer richtig ausgedruckt. Der Fehler tritt nur bei direktem Druck aus dem FF3 heraus auf. Die Druckvorschau ist noch ok, aber auf dem Papier landen viele Hieroglyphen.Gruß
uc69 -
Hallo,
es ist schön, wenn jemand ein Problem einer sehr kleinen Minderheit zuordnen kann, dann muss man sich darum nicht weiter kümmern.Tatsache ist, dass es im Forum viele Einträge gibt, die sich auf die falsche Darstellung von Webseiten beziehen. Dies tritt fast immer nur beim FF3 auf.
Da nur wenige Webseiten wirklich ausgedruckt werden, triit dieser Fehler scheinbar relativ selten auf.
Er ist aber eindeutig dem FF3 zuzuordnen. Weder der FF2 noch der IE7 haben dieses Problem, bei gleichem Rechner und gleichem Drucker.
Gruß
uc69 -
Hallo,
dieses Problem hat nichts mit Schriftarten oder Rechnerkonfigurationen zu tun. Die entsprechenden Webseiten werden nur mit dem FF3 falsch ausgedruckt. FF2 und IE7 haben mit dem Ausdruck keine Probleme.Der Fehler liegt beim FF3 und nicht bei dem eigenen Rechner, Drucker und deren Einstellungen.
Das Entwicklerteam sollte gezielt auf dieses Problem eingehen. Bei sehr vielen Usern kommt es beim Einsatz des FF3 zu einer unlesbaren Druckausgabe. Die Druckvorschau ist noch ok, aber auf dem Papier landen viele unlesbare Zeichen.
Gruß
uc69 -
Hallo,
habe das gleiche Problem mit FF3.Die Webseite http://konnektiv-netzwerk.de/wie-kann-ich-vorbeugen.html
wird bei mir mit den Browsern FF2, FF3 und IE7 richtig angezeigt, auch in der Druckvorschau.Der Ausdruck ist aber nur beim FF3 unlesbar, da der Text nur aus Hieroglyphen besteht. Die Überschrifzrn werden richtig dargestellt.
Gruß
uc69 -
Hallo joeyer4,
welche http-Seiten werden bei dir falsch ausgegeben? Ich würde sie gerne bei mir ausprobieren.
Wenn es auch bei mir zu Fehlern kommt, wäre es sehr wahrscheinlich, dass der FF3 irgendetwas falsch interpretiert.Gruß
uc69 -
Hallo,
dieses Problem tritt bei mir nur beim Drucken auf.Es tritt nur bei FF3 auf. IE7 und FF2 haben damit keine Schwierigkeiten. Irgendwelche Einstellungen/Konfigurationen sind wohl auszuschließen, da der Fehler auf verschiedenen Rechnern auftriit, aber nur wenn FF3 eingesetzt wird..
Eine Problemlösung ist im Forum nicht bekannt.
Bei der angesprochenen Webseite ist mei mir sowohl die Bildschirmausgabe als auch der ausdruck einwandfrei (FF3.0.5).
Fehler gibt es mit dem Druck folgender Seiten:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/
http://konnektiv-netzwerk.de/wie-kann-ich-vorbeugen.html
Gruß
uc69 -
Hallo,
ich möchte noch folgendes klar stellen: Die unleserlichen Seiten sind keine pdf´s, sondern es handelt sich um normale Webseiten, die aber über https kommen.Wenn ich die Webseite als PDF abspeichere und dann ausdrucke, ist das Druckergebnis auch mit FF3 einwandfrei.
Bei der Volkswagen Bank ist der Effekt auch zu beobachten. Dort werden die Buchungen lesbar ausgedruckt, aber die Spaltenüberschriften sind unlesbar. Bei der comdirect bank ist das genau umgekehrt (s. Bild).
Kann es sein, dass die Störung damit zu tun hat, dass die Kontodaten, die gedruckt werden sollen aus einem geschützten Bereich (https://...) abgerufen werden? Behandelt der FF3 diese Seiten anders als der FF2?
Gruß
uc69 -
Hallo,
Wie in dem Beispiel (Online-Banking-Seite bei comdirect, siehe Bild) zu sehen, ist die Seite nicht komplett unleserlich, sondern nur bestimmte Bereiche.Einstellungen, Zeichensätze oder andere rechnerspezifische Dinge scheiden als Ursache aus, da sowohl FF2 als auch IE7 einwandfreie Druckergebnisse ergeben.
Das gilt auch für verschiedene Rechner.Die entscheidende Frage ist, was wurde an der Druckengine beim Übergang von FF2 auf FF3 geändert?
Gruß
uc69 -
Hallo,
das ist kein Problem, das man mit Einstellungen beheben kann.Auch im safe mode ist das Druckergebnis genauso unlesbar.
Ein FF2 - ohne Add-On, frisch installiert - druckt Webseiten einwandfrei.
Ein FF3 - ohne Add-On, frisch installiert - druckt manche Webseiten unlesbar (Ein Beispiel steht am Anfang). Es scheint oft bei Online-Banking-Seiten zu haken. Aber vielleicht werden diese Seiten auch nur öfter ausgedruckt. Das Problem sieht man erst beim Drucken, am Bildschirm ist die Seite immer einwandfrei zu lesen.
-
Hallo,
danke für die Hinweise auf andere Threads, die über Druckprobleme berichten. Dort werden aber keine Problemlösungen besprochen, bzw. angeboten.Klar ist Folgendes:
1.) Viele Anwender von FF3 haben diese Pobleme beim Drucken von Webseiten.
2.) Dieses Verhalten tritt erst seit der Version 3.0.x auf.
3.) Die gleichen Seiten werden mit IE7 und auch mit Firefox 2 einwandfrei ausgedruckt.Ist für das nächste Release eine Lösung des Problems in Arbeit?
Wenn nicht, kann man nur dazu raten, bei FF2 oder IE7 zu bleiben und nicht auf FF3 upzudaten, bzw. umzusteigen.Gruß
JG -
Hallo,
manche Webseiten, die mit dem IE7 oder mit FF2 oder als PDF korrekt ausgedruckt werden, erscheinen bei Ausgabe über den FF3.0.x teilweise mit nicht lesbaren Zeichen (Hieroglyphen). Ein Beispiel ist der Kontoauszug der comdirect bank. Statt des Datums des Buchungstages erscheint eine schlecht lesbare Zeichenfolge. Beispiel: aus 17.12.2008 wird ungefähr
NTKNCKCMMU.Hier das Beispiel als Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/05.01AwUIn4SL7NBdgBc.jpg]Gruß
JG