Hallo liebe Leute,
nun will ich mich noch einmal für die Hinweise bedanken, und meine bisherigen Erfolge vermelden.
Nachdem ich mit Phonostar eine Live-Aufnahme geschafft hatte, probierte ich doch noch einmal den No23Recorder. Diesmal halt mit der Einstellung "Stereomix" beim Audio-Eingang (das hatte der Phonostar selbst gefunden gehabt) --> und es hat tatsächlich funktioniert.
Nebengeräusche von Windows, oder von der Maus werden zwar offensichtlich leider auch mit aufgenommen, aber die Windows-Zwitscherei kann ich ja abstellen ("Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Sounds").
Als ersten Test habe ich einmal 2 Stunden aufgezeichnete Radio-Sendung (siehe bei meiner 1. Rückmeldung) aufgenommen (das ist mir mit Phonostar noch nicht gelungen, nur live). Da wav sehr viel Platz braucht, habe ich mich für ogg mit 100% entschieden. Und ich habe somit insgesamt knapp über 200MB an Dateivolumen erstellt.
Die ogg-Datei kann ich nun über den VLC-Player (sollte auch von No23 einen geben) abspielen. Damit dieser wiederum automatisch aufgerufen wird, habe ich im (Datei-)Explorer unter "Extras/Ordneroptionen.../Dateitypen" den Button "Neu" angeklickt, im nächsten Fenster ogg eingetippt und mit dem OK-Button bestätigt. Somit war im Ursprungsfenster nun ein neuer Button "Ändern..." sichtbar. Diesen gleich hurtig angeklickt, im nächsten Fenster "Programm aus einer Liste wählen" ausgewählt, im nächsten Fenster "Durchsuchen..." geklickt, im nächsten Fenster die "vlc.exe" gesucht (bei mir im Ordner Programme/VideoLan installiert) und auf "Öffnen" geklickt. Alle "OK" und "Schließen" bestätigt, fertig. Nun öffnen sich bei mir auch ogg-Dateien per Doppelklick mit dem passenden Gerät (Programm).
So in etwa würde ich eine Beschreibung erwarten, auch bei kostenlos nutzbaren Tools.
Meine Erkenntnis: Der No23Recorder ist ein ganz (super) nettes Tool. Die Beschreibung für den Radio-Mitschnitt ist halt etwas lausig, und der Phonostar ist um einiges leichter zu begreifen, aber wenn die ersten Hürden genommen sind, dann hat sich der Aufwand gelohnt. Nun habe ich mich überwunden, und den AdobeFlashPlayer auch bei mir installiert, und bemerkt, dass da zum No23Recorder ein ganzer Film als Beschreibung beigelegt ist. Leider nur ist da halt nicht der Live-Stream-Recorder beschrieben (nur CD-Aufnahme). Dafür funktionieren alle Werbe-Einschaltungen im Browser jetzt ganz wunderbar.
Die anderen vorgeschlagenen Tools muss ich mir erst ansehen, finde ich aber toll, dass es so viel Auswahl gibt.