Deine Arroganz ist bemerkenswert. "Leider" muss ich meine Zeit mit Arbeiten verbringen und ich zähle mich zu der aussterbenden Gattung Menschen, bei denen sich nicht alles um "Smartphone & Co." dreht.
Gruss Prader
Deine Arroganz ist bemerkenswert. "Leider" muss ich meine Zeit mit Arbeiten verbringen und ich zähle mich zu der aussterbenden Gattung Menschen, bei denen sich nicht alles um "Smartphone & Co." dreht.
Gruss Prader
Auf deinen Kommentar bezüglich meiner Lebenseinstellung kann ich gut verzichten.
Was mich in diesem Forum etwas stört, ist der schulmeisterliche Ton, den gewisse Leute verwenden. Nicht alle User sind Experten und suchen Rat und keine Belehrungen.
Und was mich am neuen FF nicht befriedigt habe ich in meinem Thread "Ärger mit FF" zur Genüge erklärt. Hast du den nicht gelesen?
Gruss Prader
Hallo
Ich benutze FF seit über neun Jahren und musste das Update immer manuell auslösen.
Weil mich FF 57 für meinen persönlichen Verwendungszweck nicht befriedigt, habe ich auf FF 56.0.2 zurückgestellt.
Als ich FF heute Morgen startete wurde zuerst ein Update auf FF 57 ausgeführt und ich habe wieder diesen FF, den ich nicht mag.
Kann es sein, dass mir Mozilla mit der Installation des FF 57 ein automatisches Update untergejubelt hat ? :-??
Wo kann ich diesen Automatismus wieder deaktivieren ?
Gruss Prader
Danke Boersenfeger, gut gemeint. Die Anleitung zeigt aber, dass Fachwissen vorausgesetzt wird. Ich habe aber weder Zeit noch Lust unter die Entwickler zu gehen, ich bin allein User.
Zudem will ich auch auf die Vorteile von Tabmix Plus, vor allem, dass jede Seite in einem neuen Fenster geöffnet wird, nicht verzichten. Darum habe ich FF 56.0.2 wieder installiert.
Gruss Prader
Es sei denn ...
Das klingt schon wie eine Drohung :-??
Eine Drohung ??? Komische Auffassung!
Natürlich werde ich nicht zu Chrome wechseln. Dazu nutze ich FF zu lange und habe ihn zu sehr schätzen gelernt.
Es ist aber der falsche Weg, wenn sich nur noch Experten einen passgenauen FF zurecht machen können.
Offensichtlich habe ich zu früh gewechselt und werde nun versuchen zur letzten Version zurück zu kehren und abzuwarten bis die besten Erweiterungen wieder kompatibel gemacht werden.
Es sei denn, jemand nennt mir eine Anleitung, dass die Tabs unter den Lesezeichen platziert werden und neue Fenster in neuen Tabs geöffnet werden. :wink:
Das stört mich am meisten.
Die laufende Entwicklung muss aber doch zu denken geben: https://de.statista.com/infografik/427…ile-webbrowser/
Verärgerte User wandern schneller ab.
Gruss Prader
Ich möchte voraus sagen, dass der PC für mich ein Arbeitsgerät ist, das ich möglicht gut einrichte und dann nicht immer wieder anpassen möchte. Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen, warum ich es so will.
Es gibt einige Erweiterungen auf die ich verzichten kann. Nicht aber auf NoScript, Remove Tabs, Saved Password Editor und TabMix Plus.
Es sind nicht nur Erweiterungen sondern auch geänderte Einstellungen die ärgern, z.B. will ich die Tabs unter den Lesezeichen, will, dass jede Seite in einem neuen Tab geöffnet wird, vermisse neben dem Lesezeichenstern die zuletzt gesetzten Lesezeichen und, wo kann man eine Seite nachladen?
Kaum hat man sich an die Änderungen der Vorversionen gewöhnt, wird wieder alles umgepflügt.
Ich habe gerade den Statista Infografik-Ticker erhalten. Darin steht, dass IE und FF auf dem Weg in die Nische seien und Chrom abhebt. Dies wundert mich nicht, wenn die User derart brüskiert werden. Wenn ich mich komplett umorientieren muss, dann schau ich mir auch mal den Chrome an.
Gruss Prader
Hallo
Es war ein Fehler auf FF57 zu updaten. Zu viele Erweiterungen, die einem das tägliche Arbeiten erleichtert haben sind einfach weg. Ich finde dies eine Zumutung von Mozzilla. Die lassen die User einfach im Regen stehen. Mit viel Aufwand soll man nun im Netz nach Ersatz suchen? Ich habe schlicht keine Zeit dazu. Darum möchte ich die letzte Version vor FF 57 zurück.
Frage: Wenn ich zurück zu FF56.2 gehe, werden dann die alten Erweiterungen wieder aktiv?
Gruss Prader
ZitatOptimal wäre die gemeinsame Nutzung eines Profiles durch beide Betriebssysteme, so wie ich die mit Outlook schon lange praktiziere. Die Mails sind in beiden Betriebssystemen immer aktuell.
Ist als Beispiel für eine gemeinsame Nutzung gemeint.
Danke an Peter und Boersenfeger!
Ich habe inzwischen mit einer anderen Anleitung aus dem Netz lediglich in der "profiles.ini" von Win10 FF den Pfad auf D:\ ändern und dort einen entsprechenden Ordner mit dem Profil anlegen müssen.
Soeben ist FF in Win10 mit dem Profil von Win7 auf D:\ gestartet. Bleibt nur noch die Gegenprobe mit Win7.
Mit Gruss
Prader
Hallo
Ich arbeite mit Win7 und Win10 auf zwei verschiedenen Partitionen auf einer HD (C:\). Alle Daten sind auf einer zweiten HD (D:\) gespeichert.
Auf beiden Betriebssystemen ist Firefox 50.0.2 installiert. Insbesondere bei den Lesezeichen oder den Direktwahl-Tabs sind die beiden Profile aber nicht aktuell. Das kann nerven.
Optimal wäre die gemeinsame Nutzung eines Profiles durch beide Betriebssysteme, so wie ich die mit Outlook schon lange praktiziere. Die Mails sind in beiden Betriebssystemen immer aktuell.
Frage: Muss das Win7 Firefox-Profil ihm Verzeichnis von Win7 (C:\) liegen oder kann ich es auf D: verschieben (umgekehrt Win10)?
Falls ja, wie müsste ich dies bewerkstelligen?
Mit Gruss
Prader
Deine Interpretation meiner Aussage ist nicht ganz richtig: Acrobat wird nicht beim Herunterladen geöffnet, sondern erst, wenn ich im heruntergeladenen PDF mit "Öffnen mit" Acrobat anwähle.
Wenn ich ein PDF herunterlade und "Datei speichern" anwähle wird es im unter "about:preferences#general" vorgegebenen Ordner "Downloads" gespeichert.
Zum Öffnen des PDF kann ich bei "Öffnen mit" unter "Adobe Acrobat 8.0 (Standard)" oder "Mozilla Firefox" und "andere" auswählen. Acrobat öffnet das PDF effektiv, "Mozilla Firefox" öffnet das Dokument nicht, sondern speichert es ungefragt im "Temp" Ordner ab.
Diese Option habe ich noch nie verwendet.
Vielen Dank für den Tipp. Ich kann aber die darin angegebene Vorgehensweise nicht ausführen, weil nach dem Anwählen von "Datei > Speichern unter" immer der Temp-Ordner geöffnet wird. Ich kann keine erweiterten, bzw. zusätzliche Funktionen anwählen.
Gruss Prader
Ich habe Adobe Acrobat 8 Professional installiert und dieser wird auch geöffnet, wenn ich ein PDF herunterlade und öffne. Nach deiner Aussage kann man da nichts machen. Da hätte FF aber noch Entwicklungspotential.
Gruss Prader
Hallo
Ich verwende FF 47.0.1 mit dem alten Design.
Wenn ich ein geöffnetes PDF abspeichern will muss ich dies über "Datei > Seite speichern unter" machen. Dann nützt die Einstellung für die Downloads unter "Allgemein" nichts, es öffnet sich immer der Temp-Ordner "C:\ Benutzer > App Data > Local > Ordner "Temp".
Mühsam muss ich dann das Laufwerk wechseln und mit mehreren Klicks einen Ordner auf dem Laufwerk "D:\Daten" anwählen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit für geöffnete PDF's einen individuellen Speicherort zu bestimmen?
Gruss Prader
Sorry, ich streue Asche auf mein Haupt! Ich habe den Link für den Umzug nicht genau gelesen. Ich hätte mir viel Zeit ersparen können. :grr:
Mit dem Kopieren und Einfügen des Profil-Inhaltes hat sich jetzt alles in Minne aufgelöst, der FF funktioniert einwandfrei im gewünschten Kleid.
Danke an Alle, die mich unterstützt haben. :klasse:
Gruss Prader
Vielen Dank für den Tipp mit dem "nur Inhalt" des Profiles. Die Anleitung von Andreas empfahl den ganzen Mozilla-Ordner ins Win10 zu kopieren. Hat nicht geklappt.
Mittlerweile habe ich gesehen, dass es einen zweiten Profilordner gibt. Ich habe bisher immer in "Benutzer\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles" Änderungen vorgenommen.
Jetzt habe ich gesehen, dass unter "Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles" das gleiche Profil vorhanden ist.
Muss ich nun den Inhalt in beide Profile kopieren?
Unter was für einem Konto ich angemeldet bin, weiss ich nicht. Beim Start erscheint mein Benutzername, wie er im Explorer aufgelistet ist. Ich habe "Classic Shell" installiert, damit ich direkt auf den Desktop gelange, ohne Sperrbildschirm und Kachelschnickschnack.
Gruss Prader
Hallo Andreas
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon mal das Profil allein von Win7 nach Win10 kopiert. Dann ist die momentane Version entstanden. Dann habe ich das Win7 Profil umbenannt in den Namen des Win10 Profiles. Da ist FF gar nicht gestartet.
Jetzt habe ich nach deiner Anleitung den ganzen Ordner Mozilla von Win7 nach Win10 kopiert. Nützt auch nichts, der FF in Win10 schreibt stur ein neues Profil namens "Izep81ta.default". Und da sind die Tabs oben, und die Fenster werden im gleichen Tab geöffnet.
Nun habe ich alle Profile gelöscht, aber der FF schreibt wieder ein neues "Izep81ta.default". Soll ich nun den FF deinstallieren und durch eine Neuinstallation ersetzen? Da könnte ich den Ordner Mozilla aus Win7 ins Verzeichnis von Win10 kopieren bevor ich ihn das erste Mal gestartet habe.
Gruss Prader
Hallo
Hauptsächlich arbeite ich mit Win7, auf einer anderen Partition habe ich aber Win8.1 auf Win10 geupdatet und mit FF 46.0.1 aktualisiert.
Da ich ein Gewohnheitstier bin, möchte ich den FF in Win10 gleich haben wie in Win7, d.h. die Tabs unten und immer jedes neue Fenster in einem neuen Tab, sowie die Schaltfläche "Lesezeichen" auf der linken Seite. Wie in Win7 habe ich dazu den "Classic Theme Restorer" installiert.
Das Problem besteht darin, dass ich keine Einstellungen am CTR vornehmen kann. Offenbar beeinflusst Win10 den FF irgendwie, jedenfalls wenn ich auf "Einstellungen" klicke hängt sich FF auf.
Ich habe es auch mit dem Addon "Tabs on bottom" probiert. Nach der Installation sind die Tabs unten, aber nach einem Neustart sind sie wieder oben. Das Addon wird nicht gespeichert, es ist jedenfalls im Addon-Verzeichnis nicht aufgeführt.
Wie kriege ich die gewohnten Einstellungen wieder hin?
Gruss Prader