Zitat von FraggleAlso aus den letzten Kommentaren ergibt sich ein interessantes Bild.
Demnach sind nämlich auch hier mehr Leute für eine OD, wenn sie kontrolliert durchgeführt wird, also wieder mit richterliche, Beschluß.
Und wieder mal bin ich stolz ne Minderheit zu sein*
ZitatTelefonüberwachung ist ein Klacks und wohl in den meisten Ländern erlaubt (mit oder ohne richterlichen Beschluß). Beim Internet hat man oft noch Freiheiten und zudem die Möglichkeit ohne aufzufallen oder Geld auszugeben verschlüsselte Systeme zu verwenden. Die Überwachung ist schwieriger.
Emailverkehr zu überwachen etc. ist nicht unbedingt schwieriger** und ist zudem schön legal.
Die Überwachung der Bürger ist keine Zukunftsangst. Sie ist die Gegenwart. Lauf mal durch Berlin und halt Ausschau nach Kameras. Ich hatte das Vergnügen dort zu sein und da viel mir das zum ersten Mal massiv auf. Wir hier in der Provinz haben vllt. (die privaten ausgenommen) 4 Kameras in der Stadt, aber ich rede von ganz anderen Größenordnungen.
Die Überwachung etabliert sich schleichend. Mir sagte zumindest bis ich mich mal explizit kundig gemacht hab der "Große Lauschangriff" nicht viel (mit 10 interessiert man sich für sowas nicht sonderlich). Das Gesetz wurde damals halt durchgedrückt und keiner hat dannach mehr gefragt - Die Journalisten hat's auch nicht mehr sonderlich interessiert, weil sie vorerst davon ausgenommen sind (waren?).
Genau so könnte*** das bei der Online-Durchsuchung laufen: Irgendwann gibts das Gesetz halt und keiner berichtet mehr darüber.
Und dann kommen sie mit dem Nächsten an. Für: *rat* biometrische Erkennung an öffentlichen Plätzer. Grund: Finden wir schon.
Bei der Online-Durchsicht (achtung, Deppenbindestrich) gehts ja auch prinzipiell aber nicht um Überwachung der Kommunikation (das wird eh schon gemacht) sondern um das durchstöbern der Festplatten. Und es ist nunmal so, das die Pozelei nicht einfach meine Sachen durchstöbern darf!
ZitatWeiter kann man darüber auch Schreiben, anstatt Sprechen, was mögliche Wanzen außer Gefecht setzt. Das mit dem Schreiben war für Terroristen länger auch ein Problem (ohne OD), da zu Zeiten der Röhrenmonitore der sichtbare Bereich relativ leicht von außen eingesehen wurde ohne zuvor in der Wohnung gewesen sein zu müssen (war irgendetwas mit der Strahlung, die angezapft werden kann). Bei TFTs geht dies meines Wissens nach noch nicht.
Klar geht das. Du musst nur die EM-Signale abfangen, die vom Kabel ausgesendet werden.
Wenn du lieber schreibst als redest kannst du übrigens auch einfach nen Brief schicken. Und sollte er dann geöffnet werden (was man ja bemerkt) kannst deine Pläne immer noch ändern.
ZitatZusätzlich kann man sehr leicht Nachrichten in Bildern verstecken, die nicht leicht zu entschlüsseln sind, wenn überhaupt zur Zeit.
Ehhhhhhhhrm ja. Und? Was hilft dir da dann deine Onlineüberwachung?
Zitatzu Hamf bezüglich des Wasserstoffperoxids.
Es handelte sich dabei um handelsübliches H2O2. Wenn eine Person nicht verdächtig wird, wirst Du das nie festellen. So kann das H2O2 in beliebigen Baumärkten in hoher Konzentration für Aquariumsreinigung gekauft werden.
Geh mal in nem Baumarkt mit nen paar Kanistern H2O2 zur Kasse. Die werden sich schon wundern, was du mit so viel Zellgift willst.
So keine Lust mehr zu schreiben, die Sonne kommt raus.
Liebe Grüße
Hannes
* Ich hab deine Aussage allerdings nicht überprüft.
** Man kann das halt nicht Verallgemeinern. Es ist schließlich auch aufwändiger Gespräche unter der Dusche zu belauschen als Telefongespräche? Verstehst was für ne Parallele ich zieh?
*** Genauso wird es laufen, wenn man nicht langsam mal klar macht, das man davon die Faxen dicke hat.