Wer die Google-Suche ausknipst, es sind nicht wenige, ist für Google verloren.
Was willst du damit aussagen?
Ich nehme mal mich: Ich sehe zu, dass in keinem Browser die Google-Suche benutzt wird, Und seit Google bei Mozilla am Tisch sitzt (symbolisch), nehme ich immer alternativen. Hier in diesem Forum, und anderswo auch, wurde Google mit seinem Einstieg bei Mozilla "gefeiert". Es gab auch kritische Stimmen. Ich war weder davon, noch von dem Doubleklick-Cookie begeistert. Dieser wurde in der deutschen Ausgabe beigelegt (ob anderswo auch, weiß ich nicht, so die Erinnerung). Ich bin für Google verloren. Unwiderruflich. An mir verdient weder Google, noch Apple, noch Mozilla. Mozilla indirekt, wenn mal das Original benutzt wird.
Ohne mein Zutun hat jemand nettes an meiner Seite den DDG-Browser installiert und benutzt diesen. Ich war baff. Begrünung: „Ich kann mit einem Klick da oben, alle meine Cookies löschen.“ Vorführung folgt, es lodert, Flamen stiegen auf… Ich sehe anderswo DDG, und Escosia. Bäumchen pflanzen, der Umweelt zuliebe.
Wenn es diese Wege sind, dann ist es auch gut. Man muss kein Nerd sein. Und so gibt es einige. War kürzlich auch Gesprächsthema in einem Netzwelt/Politik-Podcast: Google und die Milliarden an Apple - für die eingestellte Suchmaschine. Auf dem iPad suche ich nicht. Das sind alles Lesezeichen, für die Beratung die ich mache (Lebenswelten für LGBTIQ ). Da ist viel zu wenig einzustellen, solange Apple sein Webkit vorgibt. Mozilla hat da keine Ressourcen frei, die Vorgaben von Apple zu erfüllen. So das letzte mir bekannte Statement. Aber die EU ist da noch dran. Das Thema ist noch heiß.