Hallo FF Freunde
Ich habe eine kleine Knacknuss zu lösen. Wie haben Firmen Notebooks, welche eigentlich nur als Thin Clients für VDI Clients herhalten müssen. Normalerweise hängen diese Notebooks direkt am LAN und der User arbeitet in seiner VDI. Ist das Notebook am LAN, soll der Firefox direkt auf diesem Notebook nicht verwendet werden. Technisch ist in diesem VLAN auch jeglicher Zugang ins Internet blockiert, und es würde ein HTTP Fehler 404 erscheinen, wenn es doch ein User versucht.
Jetzt soll ich eine Warnung für unsere User basteln, à la "Ihr Rechner befindet sich im Firmen-LAN, bitte verwenden Sie den Firefox Browser in Ihrer VDI"
Zuerst habe ich an das proxy.pac gedacht. Dort habe ich die Möglichkeit, herauszufinden ob das Notebook am LAN befindet oder ob es direkt am Internet hängt. Aber das ist nicht praktikabel, denn so müsste ich einen zusätzlichen Proxy aufsetzen, welcher jeden Traffic zu einem weiteren Webserver sendet. Dort würde dann die Warnung oben erscheinen.
Hoffentlich versteht ihr mein lustiges Problem ?!?
Eine Lösung wäre z.B. die Firefox HTTP Fehler 404 Seite anzupassen. Kann man das? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
Danke für eure Hilfe!
Puemer