Ich hatte heute das gleiche Problem wie hier beschrieben: Firefox startete einfach nicht mehr. Safe-Mode ging nicht und der Profilmanager ließ sich auch nicht öffnen. Umbenennen der Start-Exe in firefox1.exe brachte auch bei mir Abhilfe.
Außerdem öffnete sich bei mir der Internet Explorer, wenn ich die opera.exe aufrief. Auch hier die Lösung: umbennenen in opera1.exe. Also musste was faul sein am System.
Ich hab dann mal Avira drüber laufen lassen: kein Virus gefunden, aber 2 Warnungen: pagefile.sys und C:\WINDOWS\system32\dhkdqflsks.exe konnten nicht geöffnet werden. Bei der Auslagerungsdatei pagefile.sys ist das ja normal, aber die andere exe war komisch. Suche mit Google ergibt 0 Treffer. Sehr merkwürdig, irgendwie hab ich bisher noch jede exe irgendwie gefunden; auf jeden Fall, wenn es Systemdateien sind.
Danach hab ich diesen Thread gefunden: http://forum.chip.de/browser-plugin…6864-page3.html. Im dort angegebenen Schlüssel war als Debugger bei mir eben jene komische exe eingetragen, die nicht geöffnet werden konnte. Danach hab ich Malwarebyte drüber laufen lassen, wie hier weiter oben empfohlen wurde. Treffer! 5 Registrierungsschlüssel verseucht: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\
chrome.exe
safari.exe
navigator.exe
opera.exe
Userinit.exe
Diese löschen lassen, danach Rechner neu gestartet. Jetzt lässt sich auch die kryptische exe löschen. Jetzt funktionieren auch die Browser wieder mit normalen Dateinamen.