Bei mir sehen die Einstellungen anders aus und ich habe nichts geändert, also wird das wohl der die Standardeinstellung sein (in Deiner angegebenen Reihenfolge): 4, false, false, 120, 24, 8, 4, 2, true, fehlt ganz.
Beiträge von Jensiii
-
-
Der FF sollte unabhängig von der eingestellten Startseite eine Internetverbindung mitbekommen/merken, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Ich empfehle, nicht den von SuSE mitgebrachten, sondern einen selbst installierten FF zu benutzen. Neben einigen weiteren Nachteilen ist zB die Updatefunktion im SuSE FF abgeschaltet, warum auch immer.
-
Hast Du eine der Erweiterungen für Mausgesten installiert? Da kann man auch das Verhalten des Mausrades beeinflussen und vielleicht kommen sich diese Einstellungen mit denen der Systemsteuerung ins Gehege.
-
Zur zweiten Frage: unter Linux werden alle Firefoxeinstellungen, die Dein profil betreffen, im Homeverzeichnis unter .mozilla gespeichert. Weitere Einstellungen zB zu den Plugins speichert jede Linuxdistribution anders, meist unter /usr/local, /usr/share oder /opt.
-
Nimm eine stinknormale System-CD/-Diskette, auf der das Programm fdisk enthalten ist, starte von dem Medium, gib fdisk /mbr ein, starte fdisk und lösche die Nicht-DOS-Partition, fertig. Danach kannst Du sie als Windows-Partition einrichten.
-
Hallo Martin,
wie erklären sich denn die Zahlen? Ich denke auch eine Art "Maske" oder?
Ich habe mich mal rumgehört und der allgemeine Tenor ist, das fireFTP noch ganz schön "buggy" sei und die Rechtevergabe eigentlich einstellbar sein müsste. Wird sicher noch kommen, warten wir es mal ab.
Jens
-
@ Nemoflow
hgw... vom Lurch zum Pferdekopf, wenn das nichts sagt!
@rest
langeweile muss ja schrecklich sein ... :roll:
-
Zitat von MartinH
aber geholfen haben sie kaum.
Thema verfehlt, 5, setzen!
Ich habe mit fireFTP mal angesehen und bei mir verhält sich das Programm genauso, warum weiss ich allerdings nicht. In den Scripten habe ich nichts gefunden, was auf die Rechtevergabe schliessen lässt. Vielleicht schreibst Du ja mal ne Mail an einen der Entwickler und bittest um Aufklärung.
Jens
-
Eine Ursache kann folgendes sein:
Die Dateirechte werden über die systemweite umask geregelt, die sich auch jeder Benutzer selbst einrichten kann. Gib an der Konsole umask ein und Du siehst, wie Dein Dateimaske aussieht, in der Regel 0022. Das heisst, eine neu angelegte Datei bekommt die Rechte 770 (rwxrwx---), die vierte Stelle lasse ich jetzt mal weg. Die umask funktioniert also umgekehrt, zB 0 = alle Rechte, 2 = lesen und ausführen und 7 = keine Berechtigungen. Eintragen kannst Du ihn in die Startdatei Deiner Shell, also zB in die .bashrc, .cshrc oder wo auch immer, dann werden von Dir erzeugte Dateien mit den gesetzten Rechten versehen.
Zum Zweiten sieht es so aus, als würden die Dateien die Rechte vom FTP-Server mitbringen. Das dort gesetzte sticky-bit (T) erlaubt Dir als "Fremder" diese einmal auszuführen, also runterzuladen, ansonsten darfst Du die Datei ja gerademal lesen. Ein reiner Sicherheitsaspekt des Besitzers.
Die Dateirechte kannst Du ja nach dem Download Deinen Bedürfnissen anpassen (zB. chmod 750 *).
-
Dein Druckproblem kann mehrere Ursachen haben, wenn es aber mit lp -d geht, gib in FF als Drucker einfach /usr/bin/lp (vorausgesetzt, das Programm liegt auch unter /usr/bin, ansonsten den Pfad zu lp) an, das funktioniert ebenso.
Zu Fragen kannst Du Dich hierhin wenden.
-
reine Geldverschwendung... zum Glück haben die IT-Medien wieder ein ausschlachtbares Thema, bei XP und Co. soll ja nicht mehr soviel los sein
-
HGW ~klatsch~
-
@ S.I.T.
<aufpassen>
mucks|mäus|chen|still <Adj.> (ugs. emotional verstärkend): so still [vor angespannter Erwartung, Aufmerksamkeit]
</aufpassen> -
Anmeldebildschirme und andere bunte Dinge gibts bei http://themexp.org . Vielleicht hilft das ja weiter.
-
Als erstes solltest Du mal gucken, ob Du schreibrechte auf die Dateien hast bzw. wem sie gehören. Als root kannst Du sie in jedem Fall kopieren/verschieben etc.
-
Du kannst den Firefox nicht über Alt + F2 starten, weil KDE / Gnome nicht im richtigen Pfad sucht und somit auch nichts findet (da sind 1. $PATH Variablen, die gesetzt werden und 2. Richtlinien, die es zu beachten gilt). Mach mal eine Konsole auf und gib den Befehl $PATH ein, dann siehst Du, in welchen Verzeichnissen nach dem auszuführenden Programm gesucht wird - diesen Pfad kannst Du nach Deinen Bedürfnissen anpassen.
Um den Firefox mit Alt + F2 starten zu können, nimmst Du zB die tar.gz bzw. tgz Version, entpackst sie in einem Verzeichnis Deiner Wahl, zB in /home/meine_daten (tar xvfz firefox-xxx-lalala.tgz), danach hast du ein neues Verzeichnis firefox, wechselst in das Verzeichnis /usr/local/bin (cd /usr/local/bin) und erstellst dort einen symbolischen Link zu dem Firefox (ln -s /pfad/zu/deinem/firefox/firefox firefox). Danach kannst Du FF über die o. g. Tastenkombination oder auch aus jedem anderen Verzeichnis heraus starten.
Zum Startproblem an sich: sollte der FF nach der Installation nicht sofort aus der Konsole starten, gib einfach mal xhost + ein, nach dem Enter erscheint in etwa folgende Meldung: access control disabled, clients can connect from any host - danach sollte der firefox auch starten.
-
Die Profile befinden sich in Deinem Heimatverzeichnis in den versteckten Unterverzeichnissen .mozilla und .thunderbird, zu sehen mit ls -la. Im Ordner .mozilla gibt es noch einen Unterordner firefox, in dem dann Deine Profile gespeichert werden. Diese haben meisst kryptische Namen, zB jg8pnbnn.default. Die Dateien, die Du benötigst, musst Du dann einfach umkopieren.
-
Du hast sicher ein beschädigtes Profile. Sichere mal Dein FF Profil
cp -p -r ~./mozilla/firefox firefox.sav
und lösche das Profil
rm -r ~./mozilla/firefox
Beim Neustart von FF wird ein neues Profil angelegt, aus der Sicherung kannst Du dann evtl. benötigte Dateien zurücksichern (zB bookmarks.html etc.). Alternativ kannst Du Dir auch eine neues Profil durch Aufruf des Profilmanagers erstellen, indem Du denn FF mit der Option -P startest.
-
das ist bestimmt der <a href="http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=14&hl=" target="_blank" class="postlink">Bookmark Links Checker</a>
Road-Runner: you win
-
Strg - w schliesst bei mir den FF, war das so gemeint? Ansonsten kommt man mit der Pfeiltaste (die über der Enter Taste, wie heisst die doch gleich?) zurück.