29.10.2009 - 20:26 YES - OWNER OF A LONELY HEART
Beiträge von thorr
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Firefox leert die Tabelle die Chronik - ich denke, so verfährt Firefox 3.5 immer, wenn die Chronik für ihn nicht lesbar ist, denn das gleiche ist vorher bei der beschädigten Tabelle passiert.
-
1. Da hat wohl jemand Spaß am Synthesizer gefunden Würde ich ohne das Bild im Video gar nicht der Gothicszene zuordnen, sondern eher der experimentellen 70er-, 80er- und heute-Musik (ist das Musik?) zurechnen.
2. Die ersten 45 Sekunden gefallen mir - aber der Rest ist nicht wirklich was für mich und hört sich höchst seltsam an.
-
Tasmin Archer - Sleeping Satellite
Toller, melancholischer, anspruchsvoller Song aus dem Jahr 1992
-
Das Einlesen des Dumps in die Datenbank funktioniert jetzt auf jeden Fall schon einmal und mit dem SQLite Manager lesbar ist die Tabelle auch. Nur macht Firefox immer noch Stress und leert die Chronik beim Start. Was könnte Firefox da für Probleme haben?
-
Nachdem ich irrtümlich davon ausgegangen war, dass Perlskripte voll und ganz mit PHP vergleichbar sind und ich so vergeblich versucht habe, den frisch installierten Interpreter auf meinen Apache einzurichten (was zur besten Zeit mit einem 500-Error geendet hat), habe ich nun endlich entdeckt, wie man Perlskripte richtig aufrufen kann (über die Kommandozeile) und es funktioniert perfekt. Vielen Dank!
Ich bin jetzt dabei, die Tabelle zu bereinigen. Mir sind dabei zwei Einträge folgender Art aufgefallen:
SQLINSERT INTO "moz_places" VALUES(90639,'javascript:parent.getTag(''adscale:NTM3MDA:ad:0'');','',NULL,0,1,0,NULL,0);
Das sieht für mich an den Stellen mit den zwei aufeinanderfolgenden, einfachen Anführungszeichen nach höchst fehlerhafter SQL-Syntax aus - oder ist das richtig so? Ich hab das jetzt erst einmal berichtigt, indem ich ein Anführungszeichen entfernt und das darauffolgende maskiert habe.
Andere doppelte Einträge berichtige ich, indem ich ein unerhebliches Zeichen in der URL abändere, da ansonsten, denke ich, in der moz_historyvisits das Gegenstück zu einigen place_ids fehlt.
-
Ah, das ist eine Superidee - ich hatte schon überlegt, den Dump in meine MySQL-Datenbank zu importieren und mit phpMyAdmin mal draufzuschauen. Mit einem SQLite-Tool ist das aber ja noch viel praktischer - ich werd mich mal auf die Suche begeben.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure geduldige Hilfe!
-
Ok, das würde sich auch mit dem Eingangsproblem decken, dass die Tabelle corrupt ist. Gibt es ein Hilfstool, mit dem ich herausfinden kann, ob und wo der Fehler in den ca 90000 Einträgen liegt?
-
Ah, das ist aber kompliziert gelöst. Ich denke mal, die doppelten URLs sind dadurch entstanden, dass Firefox die Tabelle lesen konnte und somit URLs jedes Mal wieder angelegt hat. Aber so wie ich das jetzt sehe, müsste die Chronik auch ohne die unbedingte Einzigartigkeit der URL funktionieren - ich mal weiterversuchen, den Unique Index von der url-Spalte zu nehmen.
-
Ja, aber das ergibt für mich keinen Sinn - ich kann ja öfters als einmal die gleiche URL aufrufen. Für ID ergibt das viel mehr Sinn.
-
Ich bin jetzt mal den Anweisungen des Videos weiter gefolgt und bekomme nun beim Einlesen der Dumpdatei die Fehlermeldung SQL Error near line 158585: indexed columns are not unique.
In besagter Zeile steht folgender Befehl:
Das halte ich für sinnlos, da die URL doch nicht einzigartig ist - aber der Befehl wird ja nicht einfach so dorthin gelangt sein und um das eindeutig sagen zu können, kenne ich mich auch nicht gut genug mit der places-Datenbank aus. Vielleicht könnte man den Befehl einfach wegnehmen, aber an der Datenbankstruktur möchte ich ohne Überblick über die Funtkion nichts ändern.
Gibt es da noch Hoffnung oder kann ich die Chronik vergessen?
Edit: Ich hab jetzt mal die oben genannte Zeile entfernt und bekomme nun für jeden Insert die Fehlermeldung, dass PRIMARY KEY unique sein müsste, aber ich dachte eigentlich dafür gibts die ID. Auch in dieser Beschreibung der Tabelle ist bei url keine Rede von unique.
Edit 2: Ich versteh einfach nicht, warum am Ende der Datei auf url ein UNIQUE INDEX gelegt wird. Auch der SQLite Manager, in dem ich die places.sqlite geöffnet habe, sagt, das Feld hat keinen Primary Key, sondern nur das Feld id hat den.
-
Ich bin dem Ziel schon ein Stück näher gekommen, aber an dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab das Gefühl, dass ich mich ein bisschen blöd anstelle, aber mit der Eingabeaufforderung habe nicht viel Erfahrung. Bei mir sieht es jetzt so aus:
[Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/855269.jpg]Edit: So, ich hab es jetzt mit Hilfe eines Youtube-Videos so weit geschafft, dass ich den/das Dump in einer .txt-Datei habe - denke ich zumindest, denn Notepad, mit dem ich die Datei geöffnet habe, ist jetzt schon seit einigen Minuten am Werkeln.
Edit 2: Ok, jetzt ist er fertig - ist alles da.
Edit 3: Ich bin jetzt mal den Anweisungen des Videos weiter gefolgt und bekomme nun beim Einlesen der Dumpdatei die Fehlermeldung SQL Error near line 158585: indexed columns are not unique. Gibt es da noch Hoffnung oder kann ich die Chronik vergessen?
-
Firefox hat die defekte places.sqlite einfach geleert und neu beschrieben... D.h. also, dass auch im laufenden Betrieb die Chronik einfach gelöscht werden kann, falls sie mal defekt wird - das sollte man aber noch einstellen können, finde ich.
-
Ich habe gerade gesehen, dass Firefox die defekte Datei anscheinend behalten und nur in places.sqlite.corrupt umbenannt hat. Dann werd ichs nochmal damit versuchen und weiterschauen, wie ich sie reparieren kann.
-
Die Lösungen, die ich da finde, sehen mir sehr nach Linuxlösungen aus - ich benutze (leider) Windows. Aber Google ist ein guter Tipp - da werd ichs mal weiterversuchen
-
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Nun funktioniert mein Firefox endlich wieder, nach der Neuinstallation ist jedoch die Chronik nun ganz weg. Wenn ich nun die alte placed.sqlite wieder in den Profilordner kopiere, dann müsste sie wieder da - oder eben nicht da - sein. Gibt es ein Programm, das den Fehler in der Datei finden könnte? Selbst wenn ich die Struktur als Quelltext auf den Bildschirm bekommen würde, wäre es etwas schwierig, gut ein Jahr Chronik zu durchsuchen.
-
Super, mein Firefox funktioniert nun endlich wieder :klasse: Es auch noch alle Profile und Daten da, nur meine Chronik ist leer... Ansonsten ist aber wirklich alles da. Die places.sqlite war vorher schon angeschlagen - hat Firefox die bei der Installation "repariert"? Kann ich die alte places.sqlite, die ich zum Glück gesichert hatte, einfach wieder in den Profilordner reinkopieren?
-
Darauf hab ich leider keinen Zugriff, da ich den Firefox nicht starten kann - das wollte ich eigentlich noch erwähnen in meinen Post, habs aber vergessen. Ich hab mal in den Firefoxprogrammordner geschaut, da ich mich erinnern konnte, dass ich da eine updater.exe gesehen hatte, und hab sie mal ausgeführt, aber es ist nichts weiter passiert.
Ich würde wirklich gerne mal die Ursache des Fehlers wissen - Firefox öffnet ja nicht aus heiterem Himmel nur ein weißes Fenster ohne Inhalt. Gibt es keine Fehlerlogs?
-
So, jetzt hab ich endlich Zeit, den Firefox mal wieder hinzubekommen. Kann ich auch einfach die neue Version von Firefox drüberinstallieren oder anders (evtl. mit einer im Programmordner vorhandenen .exe) ein Update auszuführen oder muss ich den Umweg über Deinstallieren und Neuinstallieren gehen?