Wie gesagt, ich hab ein Wort vergessen - nämlich deaktivieren.
Beiträge von thorr
-
-
Ah, super. Das werd ich dann gleich machen, damit ich endlich wieder komfortabel im Web surfen kann - gerade jetzt ist mir so stark wie noch nie bisher aufgefallen, wie unpraktisch und unflexibel andere Browser eigentlich sind. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und natürlich vielen Dank an alle anderen für die Hilfe!
-
Sorry für die späte Antwort...
Ich wollte jetzt, wie von pcinfarkt vorgeschlagen, Firefox neu installieren. Ich würde den Browser aber gerne exakt so behalten, wie er jetzt ist - in Bezug auf Einstellungen, Add-Ons, Profilen, Bookmarks etc., sodass nur der Programmkern neuinstalliert bzw. repariert wird. Vielleicht liegt ja nur da der Fehler für das leere Fenster und ich kann ihn so beheben.
-
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Profile zu behalten, oder muss ich da den Weg über MozBackup gehen?
-
Achso, das hab ich dann falsch verstanden - das hatte ich schon im ersten Post gesagt, deswegen hab ich nicht daran gedacht :wink: Aufziehen lässt sich das Fenster nämlich nicht - es scheint völlig leer zu sein. Ich habe die Vermutung, dass das eigentlich der Profilmanager sein sollte, da der ja, soweit ich mich noch erinnern kann, ebenfalls nur einen X-Button (und keinen Wiederhestell- und Minimierbutton) in der Titelleiste hat - aber ich bin kein Experte, deswegen will ich da mal keine wilden Vermutungen aufstellen.
-
Ich helfe mir jetzt ein wenig über die Runden, indem ich Firefox Portable nutze. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, da ich hier u.a. meine ganzen persönlichen Daten nicht habe. Der Festplattenspeicherplatz ist auch ein Problem - ich kann nur hoffen, dass bis Dezember nichts Schlimmers passiert. Selbst dann weiß ich nicht genau, wie ich 18 GB frei bekommen möchte - aber dann wird das mit 1,5 TB externem Speicherplatz ja ein minder schwer zu lösendes Problem sein.
Den Firefox würde ich aber gerne vorher schon wieder zum Laufen bekommen - es ist schon ein unpraktisch, ständig mit anderen Browsern übergangsweise zu surfen. Kann man da nicht irgendwie mittels eines Errorlogs o.ä. nähere Umstände über den Start von Firefox herausfinden oder habe ich das Programm einfach nur zerschossen?
-
Stimmt, eine Fehlermeldung muss es nicht sein - hatte ich anscheinend nur unbewusst hergeleitet, da nur ein Schließenbutton in der Titelleiste vorhanden ist. Fassen und ziehen lässt sich das Fenster auf jeden Fall.
Meine Firefoxversion ist 3, die genaue Unterversion weiß ich gar nicht - wie kann ich die ohne Firefox selbst herausfinden? Beim Start lädt Firefox, soweit ich mich erinnern kann, eine bestimmte Seite, aber die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, da ich immer die Tabs für den nächsten Start speichere, die inzwischen auf um die 100 angewachsen sind. Daher habe ich in letzter Zeit auch ein Zweitprofil verwendet und Firefox so eingestellt, dass sich beim Start der Profilmanager öffnet.
-
Sobald ich meine externe Festplatte habe, werde ich auf jeden Fall als erstes die Musik rüberspiegeln und dann mal schauen, was ich alles nicht mehr brauche oder ebenfalls rüberbringen kann. Es ist mir selbst rätselhaft, wie ich soviel Speicherplatz innerhalb eines Jahres in Anspruch nehmen konnte. Dinge wie Adobe Creative Suite, die riesig sind, müssten leider auf C: bleiben. Derzeit kann ich leider nicht viel machen, aber ich werde, wenn es soweit ist, auf die Tipps zurückgreifen. Vielen Dank!
Ein Ladebalken ist es nicht. Das Problem ist, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, andere Einstellungen auszuprobieren, da ich nicht bis zum Start von Firefox bzw. dem Profilmanager komme, sondern, wenn ich firefox.exe starte, nicht mehr passiert, als dass sich dieses Fensterchen öffnet, das keinen Inhalt hast.
Ich habe mal im Taskmanager nachgeschaut, was Firefox macht, während dieses kleine Fensterchen offen ist. Die firefox.exe verbraucht trotz dieser Kleinigkeit an Sichtbarem 11.537 K, bleibt dort bis auf kleinere Schwankungen (jetzt, nach zwei Minuten sind es z.B. 1.504 K) stehen.
-
Äh, doch - ich hab ein , deaktivieren. Ich hab ja nicht einmal "aktivieren" geschrieben, sondern da fehlt einfach der zweite Teil des Satzes - was da immer reininterpretiert wird
Edit: Und da hab ich im ersten Satz doch gleich wieder ein vergessen vergessen
-
Könnte das auch die Ursache oder zumindest der Auslöser für den Fehler sein? Vielleicht ist auch die einfachste Lösung, Firefox einmal neuzuinstallieren. Die Profile mit den ganzen Daten und Einstellungen bleiben dabei ja erhalten und es wird das Programm, die Basis an sich ersetzt, oder?
-
Das mit dem Ruhezustand ist ein guter Tipp, dann wären schon einmal 2 GB wieder frei. Ich brauche nur leider ziemlich oft den Ruhezustand, aber ich muss mal schauen, wie ich das machen könnte. Ich glaube, den Großteil des Speicherplatzes meiner Dateien machen die Downloads (Installationsprogramme etc.) aus - das Problem ist, beim Brennen würde das Erstelldatum verfälscht werden, aber ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, diese Sachen runterzubekommen. Wenn ich die externe Festplatte habe, wird sich das Problem sowieso vorerst lösen, da ich dann dort meine Musikbibliothek, die 5,74 GB groß ist, dort rüberspiele.
Inwiefern äußert sich denn, das Windows sich verschluckt?
Was meinst du genau mit Ladebalken der Seite? Ich bin mir sicher, dass das kleine Fensterchen vom Firefox ist. Ein verkleinertes FF-Fenster ist es auch nicht, das habe ich getestet. Es könnte der Profilmanager sein, denn ich habe FF so eingestellt, dass der sich beim Start öffnet, und der hat ja auch nur ein X oben rechts und keinen Maximier- und Minimierbutton.
-
Hast du zufällig die Google Toolbar installiert? Dort müsstest du das bei der Installation eigentlich eingestellt haben können. Ansonsten schau jetzt mal unter den Einstellungen, dort kannst du die Option, dass beim Anklicken einer E-Mailadresse ein Tab mit GoogleMail geöffnet wird.
-
Ich denke mal, du hast die .sqlite-Datei gesichert. Inwiefern äußert es sich, dass die Bookmarks "nicht funktionieren"? Du kannst mal versuchen, das Add-On SQLite Manager für den Firefox herunterzuladen und damit die Bookmarksdatei zu öffnen. Wenn das klappt, dann müsste die Bookmarksdatei in Ordnung sein und du hast nur etwas beim Einsetzen falsch gemacht.
-
Ja, stimmt - das wäre eine sehr gute Möglichkeit gewesen, zumal ich den Profilmanager zuletzt mal mittels Doppelklick auf die Titelleiste auf die ganze Bildschirmgröße maximiert habe und später wieder verkleinert habe, wobei die Fenstergröße dann so geworden sein könnte. Aber leider scheint das Fenster tatsächlich leer zu sein - man kann es weder größer ziehen, noch mit einem Doppelklick auf die Titelleiste maximieren.
Den abgesicherten Modus habe ich auch mal ausprobiert - dort tritt exakt das gleiche Problem auf. Vielleicht ist der Profilmanager kaputt, aber ich wüsste keine Möglichkeit, wie ich Firefox ohne den Profilmanager mit einem bestimmten Profil starten könnte.
Mein Festplattenspeicherplatz liegt übrigens bei 813 MB von 122 GB, da ich noch etwas großes gefunden hatte, was ich löschen konnte. Ansonsten brauche ich leider alles, was auf der Festplatte drauf ist und habe alles, was möglich ist, schon auf meine zweite Partition geschoben habe. Aber ich kaufe mir bald eine große externe Festplatte, wodurch das Problem wohl vorerst gelöst sein wird, bevor ich mir eine größere interne Laptopfestplatte hole.
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Den Safe Mode werde ich nachher mal ausprobieren. Zum Neuen Profil hab ich gerade eben oben was ergänzt, sorry.
-
Hi,
ich habe ein ziemlich großes bzw. kleines Problem, denn so groß sieht es gar nicht aus. Wenn ich Firefox starte, dann erscheint eine leere Fehlermeldung, die ich nur per X schließen kann (s. Screenshot). In den Systemprotokollen habe ich bereits geschaut, in den Anwendungsprotokollen hab ich keins von Firefox gefunden.
Ich kann mir wirklich gar nicht erklären, wie es dazu kommen konnte und nach einer Ursache kann ich gar nicht erst suchen, da ich keinerlei Informationen habe. Ich kann nur darauf hoffen, dass jemand von euch die Ursache für dieses Verhalten kennt. An der Stelle sollte er übrigens den Profilmanager öffnen, also Neues Profil anlegen geht leider nicht - ich könnte aber nachher nochmal versuchen, Firefox gezielt nochmal mit -P zu starten.
Vielleicht noch eine nützliche Information: In letzter Zeit war mein Festplattenspeicher eigentlich immer voll und zeitweise sogar bei 0 Bytes.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn mit Internet Explorer und Safari und ohne seine Browserumgebung kann man einfach nicht richtig surfen.
PS:
Hier ist noch der Screenshot.
[Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/282539.jpg]LG
-
Echt geniales Add-On
Also wie vermutet, meine Visits werden weiterhin gespeichert. Nur das Problem ist die Tabelle places. Wenn ich sie aufrufen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
CodeQuery: SELECT count(*) FROM "main"."moz_places" - executeStep failed Exception Name: NS_ERROR_FILE_CORRUPTED Exception Message: Component returned failure code: 0x8052000b (NS_ERROR_FILE_CORRUPTED) [mozIStorageStatement.executeStep]
Da ich in Sachen (My)SQL bewandert bin, vermute ich, dass man da nicht allzu viele Informationen herauslesen kann - ich kann es zumindest nicht. Wie kann ich nun nach dem Fehler suchen und versuchen, ihn zu beheben? Bzw. erst einmal eine genauere Fehlerbeschreibung erhalten?
-
Sorry, passiert mir immer wieder, dass ich Begriffe aus Versehen ersetze, sodass sie gar keinen Sinn mehr ergeben. Ich meinte natürlich, dass ich die Datei mit Editor öffnen wollte. PhpDesigner ist ein Programm wie PhpEdit oder Notepad++, also ein Programm, das einem den Quellcode der Dateien anzeigt und die einzelnen Elemente farbig hervorhebt - unterstützt werden alle möglichen Sprachen u.a. auch PHP, HTML, CSS und SQL. Allerdings sehe ich auch dort "Hyroglyphen" im Dokument, als wäre der Zeichensatz nicht kompatibel.
Aber SQLite Manager scheint die Funktionen zu haben, die ich brauche - das werde ich mir mal anschauen und dann das Ergebnis nochmal posten. Vielen Dank!
-
Mh... Ich denke, Firefox kann die Datei wegen der Größe von 39,9 MB nicht mehr öffnen, da sie sich auch in anderen Programmen wie Firefox oder einer IDE (phpDesigner 2008) nicht öffnen lässt - aber schreiben kann sie Firefox anscheinend komischerweise schon. Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei zumindest teilweise noch behalten könnte? Ich würde ungern die komplette Chronik löschen.
-
Tritt dasselbe Problem auch mit anderen Programmen auf, von denen aus du etwas ausdrucken möchtest oder lediglich beim Firefox?