Aaaaaalso...
Das Problem, das der Text nur ans Ende eingefügt wird, konnte ich lösen, mithilfe eines Scripts, das ich im Netz gefunden habe und an meine Bedürfnisse angepasst hab. Ist ein bisschen lang - aber egal, man muss nur an einer einzige Stelle den Text ändern. Das Problem mit dem öffnen eine zusätzlichen Fensters besteht noch - aber das ist ja das geringste Problem, da das Fenster wieder von selbst geschlossen wird. Also, das ist der Code, den man als Lesezeichen hinzufügen muss:
javascript:strText = "Hier was reinschreiben";objElem = document.activeElement;if(document.selection){objElem.focus();document.selection.createRange().text = strText;document.selection.createRange().select();}else if (objElem.selectionStart objElem.selectionStart == '0'){intStart = objElem.selectionStart;intEnd = objElem.selectionEnd;objElem.value = (objElem.value).substring(0, intStart) + strText + (objElem.value).substring(intEnd, objElem.value.length);objElem.selectionStart=objElem.selectionEnd=intStart+strText.length;objElem.focus();}else{objElem.value += strText;}};window.open("about:blank").close();
Klappt 1a. Vielleicht finde ich ja sogar noch 'ne Möglichkeit, die weiße Seite komplett zu unterbinden, bis dahin bin ich mit dieser Lösung schon recht glücklich.