An dem Artikel und der Softwaresammlung gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen. Die c't macht sich sicherlich nicht die Mühe eine Softwaresammlung zusammenzustellen und entsprechend zu erklären, wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde. Außerdem habe ich nie behauptet dass eine Neuinstallation völlig überflüssig ist oder dass die Softwaresammlung 100% Bereinigungsgarantie bringt, aber bei einer Infektion mit einer einzigen Malware ist eine Neuinstallation völlig überzogen. Ich habe wegen der Malware noch weiter recherchiert und z.B. herausgefunden, dass AntiVir zwar die .exe mancher Malware erkennt, aber blöderweise nicht den Eintrag in die Registry verhindert (exakt der gleiche Schlüssel wie hier genannt). Dies führte bei vielen zu Fehlfunktionen. Und deswegen dann gleich eine Neuinstallation?
Es eröffnen sich jeden Tag irgendwo neue Sicherheitslücken, die erst später vom Hersteller gepatcht werden. Die können anfangs immer stillschweigend ausgenutzt werden (wenige können dabei sogar Admin-Rechte erlangen). Zur Vorbeugung müsste man dann am besten wöchentlich eine Neuinstallation machen. Man kann ja nie wissen, ob nicht irgendwas heimlich eingedrungen ist. Oder eine plumpe Fehlerkennung - warum denn aufwändig recherchieren, lieber gleich alles platt machen...
Zitat von CosmoAch ja: Ich habe schon oft die Ausrede gelesen, man könne ein System trotz der Notwendigkeit es zu tun nicht neu aufsetzen, weil es so dringend gebraucht würde. Die Argumentation, es nicht zu tun, weil es nicht dringend gebraucht wird, ist - mh - originell. Die Logik: Warten wir erste einmal ab, bis keine Zeit vorhanden ist, dann kann Ausrede 1 ja wieder greifen. Im übrigen: Es kostet ja nicht das Leben, sondern nur Geld. Und irgend ein Dummer, den wir die Schuld in die Schuhe schieben können, findet sich immer.
Und Cosmo, von sachlich bleiben hältst Du wohl leider nichts, was? Du hast doch überhaupt keine Ahnung für was ich den PC benötige. Wenn ich abwarten will, ob die Malware wieder aktiv wird oder nicht, ist das ganz alleine meine Entscheidung. Genauso liegt es in meinem Ermessen ob es nötig ist ein System neu aufzusetzen. Also unterstelle bitte anderen Leuten nicht einfach irgendetwas!
Ich ziehe mich jetzt endgültig aus diesem Thema zurück. Zum einen haben die letzten Beiträge nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen" zu tun und zum anderen habe ich schon ein paar Antworten weiter oben geschrieben, dass ich mich nicht auf eine unnütze Grundsatzdiskussion einlasse. Die laufen nämlich eher subjektiv als objektiv ab und rutschen daher schnell ins persönliche.
Hoffe ich konnte den Betroffenen helfen und bedanke mich nochmals bei allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.
Viele Grüße,
Michael