Ich habe schlicht keinen Zusammenhang zwischen den Einstellungen der Chronik und den Cookies und Webseitendaten gesehen, dass es da aber in der Tat auch Einstellungen zu Cookies gibt finde ich mal nicht sehr intuitiv und die verlinkte Grafik mit den kreuz und quer Verzweigungen spricht da mal Bände, in Sachen Intuition sehe ich das hier mal auch in Chrome deutlich einfacher und vor allem nachvollziehbar gelöst.
Wobei von gelöst keine Rede sein kannganz gleich was ich da unter Chronik einstelle, es funktioniert in Firefox Quantum einfach nicht.
Egal was ich mache, entweder sind nach einem Neustart alle Cookies gelöscht oder keine, die Einstellungen unter Ausnahmen funktionieren offenbar nur als Blacklist bzw. wenn man welche dort erlaubt als Whitelist, wenn man ansonsten generell das Setzen von Cookies generell verbietet. So kann man heutzutage natürlich kaum sinnvoll auf Seiten serven, von daher nach wie vor mein einfaches Ziel, bei einem Neustart des Browsers sollen alle Cookies gelöscht werden, bis auf die von einer Handvoll Domains, wo ich eingeloggt bleiben möchte.
Unter Chronik ist das jetzt mal so eingestellt wie auf dem Bild, Cookies also nicht angehakt, dann Cookies und Webseitendaten annehmen aktiviert und Cookies sollen behalten werden, bis Firefox geschlossen wird. unter Ausnahmen dann etwa https://www.camp-firefox.de unter Erlauben erfasst. Serve dann etwas durch die Gegend und habe Cookies von rund 20 weiteren Domains, doch wenn ich dann Firefox neu starte sind alle Cookies weg, auch die von camp-firefox.de.
Nutze Firefox schon seit über 10 Jahren und das hat immer so funktioniert soweit ich mich zurückerinnern kann, keine Ahnung, was da mit Quantum kaputt gemacht wurde, so aber absolut arm, werde Chrome denke ich mal eine Chance geben, diese Sache funktionierte da auf jeden Fall auf Anhieb, intuitiv und ohne irgendwelchen krummen Umwege über Chronikeinstellungen.