Hallo Junker Jörg, tuxracer & .Ulli,
so richtig gefällt mir das Ende dieses Themas nicht. Deshalb habe ich versucht, die Haupt- Ergebnisse gekürzt zusammenzufassen.
Download aus der Quelle, die im Linux- FF angegeben ist {http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.5&os=linux&lang=de}:
Lade das FF-Archiv nach ~/<Benutzer>/bin herunter und entpacke es dort. Den FF kannst du dann im Terminal
~/bin/firefox> ./firefox -P ff35 {bei mir: ~/bin/firefox-3.5> ./firefox -P ff35}
starten. Die Angabe -P ff35 erzeugt ein neues Profil, damit das Profil deines "alten" FF nicht verändert wird.
Zum heruntergeladenen FF:
Den wirst du auch nicht installieren sondern nur entpacken.
Mit dem entpackten FF hast du anschließend zwei FF zur Auswahl. Den "alten" FF 3.0 und den "neuen" FF 3.5 bis er Einzug in die Distribution gefunden hat. {Letzteres ist bereits erfolgt!}
Downloaddatei verschieben:
Wenn du firefox-3.5.tar.bz2 nach ~/bin verschiebst, solltest du ein ähnliches Bild wie mein Spielsystem haben.
Die Oberfläche ist GNOME und nicht KDE, aber das sollte nicht weiter stören.
Im "Persönlichen Ordner" (1) ist der Ordner "bin" (2) mit dem Archiv firefox-3.5.tar.bz2 (3). Beim Entpacken wird der Ordner "firefox" (4) erstellt, in dem du dann, wie oben bereits erwähnt, den firefox (5) startest. Da das Profil noch nicht existiert wirst du es an dieser Stelle einmalig anlegen.
Da der Start des FF im Terminal auf die Dauer doch relativ unbequem ist, wirst du dir auch einen Starter anlegen.
>> Starter:
Es ist eigentlich ganz einfach:
Du brauchst nur einen neuen Starter/Verknüpfung (per Rechtsklick auf einem freien Bereich im Desktop) auf dem Desktop anlegen.
Beim User Ulli lautet dieser: /home/max/bin/firefox/firefox
Denk vorher an die Sicherung des Profilordners (Kann nie schaden)
Alles anzeigen
Im Linux gibt es 2 Verzeichnisse bin, 1 x im Root- Vz., 1 x im Anwender (home)- Vz. Achtung potentielle Fehlerquelle!
Der Konsolenbefehl hat kein Ergebnis erzielt; irgendwas funktioniert mit dem Konsolenbefehl für den FF- Start nicht richtig.
Bei FF 3.5 heißt das Verzeichnis firefox-3.5 statt nur firefox; die Datei firefox heißt da aber genauso.
Bis auf ein paar Fehler bei Speicherorten, die ich wieder korrigiert habe, meine ich, daß ich mich weitgehend an das Schema gehalten hätte; leider ist mir nicht aufgefallen, wo der dicke Bock bei mir steckt. Für spätere Nachleser ist es viellleicht nicht schlecht, wenn ihr euch die Kurzfassung noch einma anseht und ggfs. Korrekturhinweise gebt; bei mir läuft die Version aus den Linuxquellen {http://software.opensuse.org/search & 1-Click Install} bisher gut.
Nette Grüße & Dank für euer Interesse bisher
Wohlgemuth