Hallo Sören,
wenn man so im Stress ist, passieren solche Dinge, dass man im falschen Forum landet. Danke für deinen Link zum richtigen Forum und sorry für meinen Fehler. Den Beitrag könnt ihr natürlich löschen.
Gruß Theo
Beiträge von firebert
-
-
Win11 pro 64
Thunderbird 115.0 (64-Bit)
3 GMX und 1 WEB Account
FritzBox 6690 Cable
Hallo,
erhalte seit einiger Zeit (schon vor dem Update auf Thunderbird 115) die Meldung:
ZitatKonnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten.
Die maximale Anzahl der Verbindungen ist standardmäßig auf 5 eingestellt. Eine stufenweise Reduzierung bis 1 bzw. Erhöhung bis 10 brachte keine Veränderung.
Thunderbird habe ich bereits 4x komplett deinstalliert (incl. Registry-Einträgen) und neu installiert - ohne Erfolg.
Der Maileingang funktioniert bisher problemlos, nur das Senden ist nicht möglich.
Bei gleichen Einstellungen funktionierte es in der Vergangenheit problemlos.
Meine Suche hier im Forum brachte mir keine Ergebnisse. Sollte ich dabei einen Fehler gemacht haben und es existiert bereits ein Beitrag, der zu einer Lösung meines Problems beitragen könnte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Danke.
-
Hab mal auf Anregung von boardraider bei Copernic nachgefragt:
ZitatWhen I installed Firefox 3.5 the other day, an add-on "Verbindung zu Copernic Desktop Search - Home 3.0.2.19" (German, connection to...) was downloaded and installed automatically. This add-on used the cpu to full capacity. When deactivated the cpu capacity was low to normal again.
Could You please tell me how I can get rid of that add-on? The button for deinstallation it is greyed out (disabled) so I cannot uninstall it.hier die Antwort:
ZitatWe thank you for communicating with us about this.
We have been able to reproduce your issue and it will be considered as a known problem for now. We unfortunately do not have a solution to offer you at the moment.
Can you please disable in CDS under the options - Browser uncheck Firefox ( the issue is related to the new release Firefox 3.5 )
We also cannot tell you whether this problem will be fixed or not since the list of enhancements or bug fixes to be included in future versions hasn't been defined yet.We're really sorry about the inconveniences this situation can cause you and we thank you for your understanding.
Hilft zwar nicht weiter, aber wenigstens eine Antwort.
-
@ boardraider
Hab bei Copernic nachgefragt:
ZitatWhen I installed Firefox 3.5 the other day, an add-on "Verbindung zu Copernic Desktop Search - Home 3.0.2.19" (German, connection to...) was downloaded and installed automatically. This add-on used the cpu to full capacity. When deactivated the cpu capacity was low to normal again.
Could You please tell me how I can get rid of that add-on? The button for deinstallation it is greyed out (disabled) so I cannot uninstall it.hier die Antwort:
ZitatWe thank you for communicating with us about this.
We have been able to reproduce your issue and it will be considered as a known problem for now. We unfortunately do not have a solution to offer you at the moment.
Can you please disable in CDS under the options - Browser uncheck Firefox ( the issue is related to the new release Firefox 3.5 )
We also cannot tell you whether this problem will be fixed or not since the list of enhancements or bug fixes to be included in future versions hasn't been defined yet.We're really sorry about the inconveniences this situation can cause you and we thank you for your understanding.
Hilft zwar nicht weiter, aber wenigstens eine Antwort.
-
Hallo,
habe nach dem Update auf FF 3.5 massive Probleme mit der CPU-Auslastung durch FF gehabt.
Was ich alles probiert habe, um der Ursache auf den Grund zu gehen, könnt ihr hier nachlesen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72748Als Ursache habe ich das u.a. Addon analysiert. Unter FF 3.0.11 gab es damit keine Probleme.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen hier bei ähnlichen Problemen - natürlich nur wenn
er auch dieses Addon installiert und aktiviert hat. :wink:Gruß
bert -
@ boardraider
Darauf mußte man aber auch erst einmal kommen, nachdem es bei der Vorversion keine solchen Probleme gab und das Addon als ff 3.5 kompatibel "erkannt" wurde.
Nochmals danke an alle, die mir weiterführende Tipps und Links gegeben haben :klasse:
bert
-
Hallo angelheart und MaximaleEleganz,
es liegt offensichtlich an dem Addon für Copernic Desctop Search. Nach der Deaktivierung ging die CPU-Auslastung im "Leerlauf" auf Null zurück.
Im Gegencheck - Addon wieder aktiviert - war wieder das alte Problem da. Das gab es unter ff 3.0.11 übrigens nicht!Selbst wenn ich jetzt 10 und mehr Tabs öffne, macht sich das nicht negativ bemerkbar.
@ angelheart
Coperinic Desktop Search will ich natürlich nicht deinstallieren. Dafür habe ich mich zu sehr an dieses Programm gewöhnt und es schätzen gelernt, wenn ich mal wieder nicht wußte, wo ich welches Dokument abgelegt habe. :roll:Ich kann auch damit leben, wenn das Addon inaktiv gespeichert ist, würde aber zu gerne wissen, ob bzw. wie man es wieder loswerden kann. Wie auf dem Screenshot zu ersehen ist, läßt es sich nur aktivieren und deaktivieren. Ausserdem kann ich es immer noch nicht fassen, dass ein Programm einfach so ein Addon installieren kann :-???
Danke für euer Feedback
Gruß
bert -
@ boardraider
Hier wie versprochen mein Feedback, was ich sonst noch alles probiert habe. Einfach mal chronologisch gelistet:
Neues Profil, gleiches Problem.
Firefox komplett deinstalliert mit Revo Uninstaller.
Firefox neu von Mozilla Homepage runtergeladen.
Firefox installiert und nur Adblock Plus heruntergeladen.
Neustart wegen des Addons.
Zusätzlich wurde ohne mein Zutun noch "Verbindung zu Copernic Desktop Search Home" installiert. :-?? Wie werde ich das wieder los :-??Firefox geschlossen
Mozbackup gestartet und nur die Lesezeichen wiederhergestellt.
Neustart Firefox, zwei Foren - u.a. dieses - geöffnet.
Nach kurzer Zeit Zeit wieder CPU-Usage: 100 % / firefox.exe: 98 %
Noch jungfräulicher kann ich das Profil nicht machen. Daran kann es also wohl kaum liegen.copernic Desktop Search Home deaktiviert - deinstallieren läßt es sich nicht (ist ausgegraut) und auf Neustart Firefox gedrückt.
Firefox schließt sich, bleibt aber im Hintergrund aktiv und blockiert die CPU.
Firefox mit Kill.exe endgültig beendet.
Neustart, 2 Tabs geöffnetMal sehen, was jetzt passiert. Wenn ich Glück habe, lag es am Addon "Verbindung zu Copernic Desktop Search Home".
Werde weiter berichten. -
@ Boersenfeger
Danke für dein Feedback
Fritz!DSL Protect habe ich nicht installiert, aber die Windows Firewall ist aktiviert.Den Link und auch die dortigen Verlinkungen zu mozillazine habe ich mir durchgelesen, aber leider keinerlei Hinweise zur Lösung dieses oder des Problems der CPU-Auslastung gefunden.
Vielleicht hast du noch eine Idee zu?
Gruß
bert -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, was ich bereits hier in einem Beitrag gepostet habe: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=72748. Dort habe ich auch Bilder eingestellt, die dieses Problem dokumentieren.
Das Problem ist wohl schon länger bekannt und hier beschrieben: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose
Bei mir läuft die fritzbox als Hardware-Firewall. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Firewall liegt. Wie sollte die einen Windows-Prozess am Beenden hindern
Wenn ich mir die Beiträge bezüglich Problemen mit FF 3.5 hier so betrachte, nehme ich eher an, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Bei der euphorischen Presse für den FF 3.5 wundert mich allerdings, dass diese Probleme keinem der Beta-Tester aufgefallen sind.
Momentan schwanke ich zwischen downgraden auf FF 3.0.11 oder darauf zu hoffen, dass bald eine fehlerbereinigte Version kommt.
Gruß
bert -
Hallo boardraider,
ich habe heute das erste mal hier gepostet und hatte versucht, eine pdf-Datei hochzuladen. Dass dies nicht geht, habe ich erst gemerkt, als ich den Beitrag schon abgeschickt hatte. Die fehlenden Bilder habe ich mittlerweile eingefügt.
Den Hinweis auf das neue Profil habe ich schon vorher irgendwo gelesen und habe daher mein letztes funktionierendes von der Vorversion, das ich mit Mozbackup gesichert hatte, eingespielt, - leider ohne Erfolg.
Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass FF im stand-alone, ohne Internetanschluss, genauso die Ressourcen verbraucht und das bei einem Tab about:blank. Da kann doch eigentlich überhaupt keine Aktivität entstehen - Profil hin oder her, oder?
Gruß
bertNachtrag: habe ein neues Profil erstellt und werde das jetzt mal eine zeitlang testen. Melde mich dann wieder.
-
Hallo,
nach Installation von FF 3.5 auf meinen beiden Rechnern sind die total in die Knie gegangen, da FF die CPU zu über 80% auslastet.
Mittels System Information aus der SysinternalsSuite habe ich das Verhalten des FF dokumentiert und entsprechende Screenshots geschossen (Anhang).
Was mich am meisten verwunderte, war die Tatsache, dass nach Schließen von FF die CPU immer noch teilweise zu 100% ausgelastet wird.
Erst wenn ich den Prozess Firefox mit kill.exe schließe (nachdem ich Firefox vorher schon beendet hatte!), wird die CPU wieder "freigegeben".
Dazu habe ich in http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose folgenden interessanten Beitrag gelesen:
ZitatSchritt 2: Firefox läuft noch im Hintergrund
Beenden Sie Firefox, sofern er noch läuft. Stellen Sie sicher, dass er auch nicht mehr im Hintergrund läuft. Schauen Sie dazu im Windows-Taskmanager nach dem evtl. noch vorhandenen Prozess "firefox.exe" und beenden Sie ihn.
Das wußte ich bisher auch noch nicht, dass ein Programm nach dem Schließen im Hintergrund noch aktiv sein die CPU auslasten kann. So etwas scheint auf eine schlechte Programmierung hinzuweisen.
Hier noch einige Hintergrundinformationen, die vielleicht wichtig sein könnten.
Betriebssystem Windows xp pro, aktuelle Version
2GB RAM
Hardware-Firewall aktiv
Scan mit Avast, Ad-Aware und Spybot war unauffällig.
FF 3.5 habe ich noch einmal frisch von der mozilla homepage heruntergeladen und neu installiert - ohne Erfolg
Firefox-Prefetch-Eintrag habe ich in C:\Windows\Prefetch gelöschtWer kann hier weiter helfen?
Gruß
bert