Hi,
ich habs gefunden.
Ich habe Fritz!Protect laufen - das Progrämmchen meldet sich, sobald irgendetwas ins Internet will. Normalerweise ist das sehr praktisch, weil man damit eine gute Kontrolle hat, wer so alles nach Hause telefoniert. Man kann dann Software, die ins Internet darf, das dauerhaft erlauben. Im Anschluss an Updates fragt Protect, ob der Zugriff weiterhin erlaubt bleiben soll. Das funktioniert alles seit Jahren sehr zuverlässig auf allen meinen Rechnern.
Nicht so nach dem Update auf FF 3.6.6. Danach ist der FF-Eintrag verschwunden, und Protect fragt auch nicht nach - es passiert einfach gar nichts, außer dem beschriebenen FF-Verhalten. Man muss den FF-Eintrag von Hand nacharbeiten, so etwas hatte ich noch nie. Bei mir ist das abstruserweise sogar reproduzierbar. Aufgrund des seltsamen Verhaltens, dass FF es trotzdem schafft, wenn auch mühsam, irgendwie ins Netz zu kommen, hatte ich natürlich Protect zuallerletzt im Verdacht, denn das Teil meldet und blockiert üblicherweise zuverlässig und total.
Klar kann man sagen, Protect ist schuld - aber mir scheint, dass das nur die halbe Wahrheit ist. FF 3.6.6 muss irgendetwas mitbringen, was Protect zumindest teilweise aushebelt. Warum eigentlich? Das Ärgerliche daran ist - wenn die FF-Entwickler das geschafft haben, kann es auch Nachhausetelefonierer und Malware geben, die Protect aushebeln. Schade.