Natürlich kennt jeder persönlich nur sein eigenes Umfeld , da geht es dir wie mir. Ein Blick auf die Verkaufszahlen sollte dir aber genügen. Und immer noch wird Norton von den meisten auflagenstarken PC-Zeitschriften fürs breite Publikum als Testsieger empfohlen - und die Leute kaufen danach. Wie gesagt: In der Sache und als Experte kann man Norton keineswegs empfehlen. Aber man kann doch nicht immer im Elfenbeinturm sitzen und auf die dummen user schimpfen, die einfach nichts begreifen wollen (hast du hier nicht getan, aber gedacht?). Wenn man die Masse von einem guten Produkt überzeugen will, muß man subtil vorgehen. Anderenfalls fühlt sich der ComputerBild-Leser bevormundet und bleibt beim IE.
Aber ich wiederhole mich. dzweitausend, sieht so aus, als kämen wir nicht weiter.
Schöne Grüße und viel Erfolg beim Promoten des firefox.
Octavia
Beiträge von octavia
-
-
Ihr habt schon Recht mit dem, was ihr zum Thema Sicherheit und Norton sagt. Dem kann niemand ernsthaft widersprechen - bis auf ein paar c't-Redakteure, die das nicht ganz so puristisch sehen, sondern auch den user mit technischer Normalbegabung im Auge haben. Ich wünsche mir, dass sich der firefox so schnell wie möglich ausbreitet. Das sollte das Ziel sein. Seht das doch mal ein bißchen von der Marketing-Seite. Die meisten user arbeiten nunmal mit Norton und MS. Wenn es da im Zusammenspiel Probleme gibt, wird das Produkt nie von einer nennenswerten Zahl von usern angenommen werden, auch wenn es derzeit einige Anfangserfolge gibt. Was ist, wenn dieser oder ähnliche Haken bei vielen usern auftritt und die IT-Medien das mitbekommen? Sagen wir Computer-Bild. Ich sehe schon, wie ihr die Nasen rümpft. Aber ohne auf diese Zielgruppe ein bißchen zuzugehen, indem ihr Programmierer für Kompatibilität sorgt, wird der firefox leider (!) ein gescheiterter Versuch bleiben. Und die firefox-Gemeinde immer eine wissende aber einflußlose Randgruppe. Wäre doch schade, dazu ist der firefox zu gut.
Gruß
Octavia -
Da habe ich mich schön geoutet. Bin weit davon entfernt, Norton zu verteidigen (so dumm bin ich nun wieder nicht). Auf eine Debatte über den Nutzen von Desktop-Firewalls lass ich mich nicht ein. Wenn ich mich ärgern will, lese ich de.comp.security.firewall und halte ich es ansonsten mit der c't. Aber in meinem Fall mit den Info-Fenstern liegt das Problem woanders, nicht allein bei Norton. Denn bei gleichbleibenden Einstellungen in Norton klappt die Anzeige im IE tadellos, im Firefox dagegen nicht. Ihr könnte jetzt natürlich allen Leuten raten, NIS abzuschaffen und sich statt dessen eine andere Firewall zu kaufen, nur um ohne Probleme mit dem firefox zu surfen. Das dürfte aber in vielen Mio Fällen zu Ungunsten des Firefox ausgehen, fürchte ich, was wiederum ungünstig für die Akzeptanz dieses guten Browsers wäre. Findet euch damit ab, dass die Norton-DAUs nicht aussterben und entwickelt für sie eine Lösung, die ein einwandfreies Zusammenspiel des firefox mit Norton bringt.
Schöne Grüße.
Octavia -
Ich habs ... fast. Es hat was mit meiner firewall zu tun, Norton Internet Security 2004. Ja, ich weiß, hat nicht den besten Ruf, aber ich habe keine Probleme mit dem Teil. Schalte ich NIS aus, klappt alles mit den Info-Fenstern auf tvtv.de. Dann öffnen sich aber auch Werbe-Pop-Ups, auch wenn der Pop-Up-Blocker aktiv ist und tvtv.de als Ausnahme eingetragen ist.
Da sehr viele Leute NIS benutzen, wäre es nicht schlecht für die Akzeptanz von firefox, wenn das Problem gelöst würde. Ich kann da aber leider nichts beitragen, so gut bin ich nicht.
Gruß und danke.
Octavia -
Danke euch. Also:
Javascript ist aktiv.
Pop-Up-Blocker ist aus.
Habe gar keine Eerweiterung installiert.
Wenn ich auf ein Info-Fenster zu einer Sendung klicke, passiert gar nichts. Manuell über das Kontextmenü kann ich es zwar in einem eigenen Tab öffnen, es wird aber nix angezeigt (alles weiß).
????? -
Hi Gertrud,
das hört sich nicht gut an, denn ob ich auf diese Seite verzichten kann ....? Wäre sehr schade, denn dann müßte ich den IE ja noch weiter benutzen.
Wenn du in tvtv.de auf einen Sender gehst, zB. unter Hauptsender auf die ARD, kannst du dir zu jeder Sendung ziemlich ausführliche Infos anzeigen lassen. Diese werden in einem Extra-Fenster angezeigt. Genau dieses geht nicht auf.
????
GRuß
Octavia -
Hi,
leider schaffe ich es nicht, den firefox dazu zu bewegen, bestimmte Fenster auf meiner TV-Info-Seite (tvtv.de) aufgehen zu lassen. Kann ja wohl nur an den Sicherheitseinstellungen des firefox liegen, oder? Selbst wenn ich unter Extras-Einstellungen-WebFeatures den Pop-Up-Blocker komplett ausschalte, haut es nicht hin. Normale Links dagegen funktionieren.
Was tun?
Danke und Grüße.
Octavia -
Alles klar. Habs gefunden. Danke euch beiden.
Grüße
Octavia -
Hallo Panther,
habe deine Antwort mitgelesen. Leider ist auch mir immer noch nicht klar, wie ich die Lesezeichen vor zB. einer Neuinstallation des Betriebssystems speichern und nach der Neuinstallation in firefox wieder einspielen kann.
Im IE ist das ja recht einfach, da schiebt man den Favoriten-Ordner einfach auf ein anderes Laufwerk und importiert danach diesen einen Ordner. Aber beim firefox?
Schöne Grüße.
Octavia