Danke für die Antwort, Wawuschel.
Der Safe-Mode ändert an diesem Verhalten von Firefox nichts. Auch sind keine entsprechenden Add-Ons installiert. Vielleicht war auch der Begriff "Popup" etwas irreführend. Bei dem "Menü-Popup" handelt es sich um ein windowsweites Event, das getriggert wird, wenn beispielsweise ein Rechtsklick gemacht wird (egal ob in FF oder anderen Programmen wie Word) oder auf den "Start"-Knopf geklickt wird.
Generell hab ich nicht unbedingt was dagegen, dass Firefox bei einem Rechtsklick dieses Event aufruft. Dass es allerdings auch bei der mittleren Maustaste, mit der man den automatischen Bildlauf aktiviert, der Fall ist, ist etwas störend. Zumal kein anderes, mir bekanntes Windows-Programm dieses Verhalten bei der mittleren Maustaste aufzeigt.
Habe inzwischen in der Systemsteuerung den Sound deaktiviert aber das ist eine unschöne Lösung, da andere Programme dadurch auch mehr oder minder betroffen sind.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe!
Beiträge von -Kamui-
-
-
Gemeint sind die Sounds, die sich bei XP in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" im "Sounds"-Tab für verschiedene Windows-Events einstellen lassen. Es geht hauptsächlich um das "Menü-Popup"-Event, das blöderweise auch angesprochen wird, wenn man die mittlere Maustaste für den automatischen Bildlauf verwendet. Man kann sich vorstellen, dass bei intensivem Scrollen das ständige Geklicke aus den Boxen etwas anstrengend wird...
Interessant dabei ist auch, dass wohl die Unterstützung der Sounds eingefügt wurde, um dem Internet Explorer ähnlicher zu sein. Nur, dass dieser beim automatischen Bildlauf dieses Soundevent nicht aufruft...
Wie gesagt tritt dieses "Problem" nur bei Firefox 3.1 oder neuer auf. -
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Update von FF 3.0.12 auf 3.5.1 gegönnt und bin eigentlich soweit ganz zufrieden. Nur eines stört mich dann doch etwas: die System-Sounds, die inzwischen von FF abgespielt werden. Was meine Recherche ergeben hat ist, dass FF seit Version 3.1 diese Sounds unterstützt aber es anscheinend selbst in about:config keine Option gibt, diese Unterstützung abzustellen?! Falls jemand eine Möglichkeit wissen sollte, diese Sounds loszuwerden (sprich, der Zustand von FF 3.0 und früher), ohne, dass ich sie in Windows deaktivieren muss, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.
Grüße,
Kamui