Hallo Firefox- und Thunderbird-Nutzer,
seit längerer Zeit verfolge ich jetzt die Forums-Beiträge und wundere mich ehrlich gesagt dass diese beiden Anwendungen noch immer so grosse Zustimmung finden.
Für mich ist die Anzahl der Forumsbeiträge u.a. auch ein Maß für die Qualität eines Programms. Und dies sieht bei Firefox und Thunderbird sehr schlecht aus.
Die Ratschläge im Forum sind immer wieder die gleichen: entweder abgesicherter Modus oder noch besser ein neues Profil anlegen und genau überlegen ob wirklich eine der vielen, ich nenne sie der Einfachheit halber so, Erweiterungen notwendig sind.
Oft sieht man auch aus den Beschreibungen der verschiedenen Anwender, dass es immer wieder Unterschiede bei der Installation gibt. Mal fehlen bestimmte Ordner manchmal auch nur eine Datei. Das aktuelle Beispiel mit dem Menüpunkt "Absturzmeldungen senden" ist ein gutes Beispiel. Ich habe mein System durchsucht und fand nur ein Verzeichnis mit der "crashreporter.ini". Auch nach der vollständigen Entfernung und einer anschliessenden kompletten Neuinstallation von Firefox ändert sich daran nichts.
Erst wenn die "crashreporter.ini" auch im Verzeichnis "c:.......\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Crash Reports\"
vorhanden ist kann man das "Senden der Absturzmeldungen" für immer abstellen.
Es ist erstens interessant wie man auf diese Erkenntnis gekommen ist und zweitens fragt man sich ob nicht auch noch andere Ordner/Dateien fehlen die Fehlverhalten bei der Anwendung verursachen.
Es führt jedenfalls auf die Programmierung und korrekte Installation des Firefox zurück. Vielleicht sollte man erst
einmal an der Basis für Besserung sorgen. Sicher ist keine Software fehlerfrei aber was ich im Forum so mitlese ist schon
erschreckend.
Mit Thunderbird wird es sich wohl so ähnlich verhalten. Allerdings fehlen mir da Erfahrungswerte.
Ich persönlich arbeitet schon ewig mit Pegasus Mail. Da gibt es nicht dauernd Updates oder sonstige Änderungen. Das wurde einmal installiert, die Mails liegen ner eigenen Partition und es läuft einwandfrei.
Thunderbird habe ich mir mal angesehen kann mich aber nicht damit anfreunden und all die Forumsbeiträge sind keine Programm-Empfehlung für mich und andere Anwender.
Ich will problemlos meinen Mailverkehr bewältigen und auch sicher sein dass all meine Mails vorhanden sind und nicht dauernd nach Studium des Forums Fehlern beseitigen muss.
Aus all den Beiträgen zu Firefox und Thunderbird bekommt man den Eindruck, dass sich plötzlich an den Programmen etwas verstellt und die weitere Funktion stark eingeschränkt ist und nur umständlich wieder korrigiert werden kann.
Manchmal werde ich telefonisch um Hilfe ersucht aber erklären sie mal einem Nur-Anwender etwas über Konfigurationsdateien, versteckte Ordner und wie man wo was ändern muss.
Die (In)Stabilität von Firefox und Thunderbird ist schon erschreckend und ich empfinde es als Zumutung laufend mit
irgendwelchen Eingaben etwas korrigieren zu müssen. Wenn andere Software genauso funktionieren würde und man z.B. in "seiner" Textverarbeitung ständig die Datei xyz.cfg nachbessern müsste dann sollte man über die weitere Verwendung nachdenken.
Wenn bei einem Browser mal etwas nicht funktioniert kann man das ja noch hinnehmen aber bei einem Mailprogramm seine Mails zu verlieren ist schon scherwiegender.
Das sind nur mal so meine Gedanken über diese Programme. Diskussion erwünscht - aber dann bitte sachlich und keine endlosen Debatte
Gruss aus Ludwigshafen
[Edit by Wawuschel]
nach Smaltalk verschoben