Hallo Andreas, danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.
Beiträge von Ramto48
-
-
Seit einigem Upgrade ist die Skalierung der Startseite und auch von Webseiten komplett verändert. So werden in Firefox viele Webseiten übergroß dargestellt obwohl der Zoom-Faktor bereits auf 50% steht,
Alle bekannten Lösungsansätze habe ich schon Durch probiert. Erfolglos!
Woran Liegt das? Was kann ich tun?
-
Hallo Bigpen, danke für Deine Tool-Vorschläge, Wie oben nachzulesen setze ich diese bereits ein. Bei ADWCleaner bin ich aber genauso zurückhaltend wie Boersenfeger bei Spybot S&D.
Hallo Bernd, habe ich mich etwa vertippt? Sorry!
Wie oben schon gesagt stimme ich dem Sicherheitskonzept von Boersenfeger voll zu und der erwähnte Artikel bestätigt dies ja auch.
Nur, .... die Schadsoftware-Produzenten lesen solche Konzepte ja auch und sind findig genug, Wege zu finden um auch den Vorsichtigsten User zu überlisten. Sicher ist nur, wer das WEB vollkommen meidet!Aber ich habe ja eigentlich kein Sicherheitsproblem (hoffe ich zumindest). Ich habe ursprünglicxh gepostet, weil ich ein seltsames Verhalten bei der Masterpasswort-Eingabe festgestellt habe und hoffte dazu etwas zu erfahren. Aber offenbar ist das kein allzu verbreitetes Problem.
Seit ich mein FF vor zwei Tagen nochmals komplett restauriert habe, habe ich dieses Verhalten nicht mehr beobachtet und muss das System weiter beobachten.Ich bedanke mich bei allen die auf meine Anfrage gepostet haben und mir Anregungen gaben.
-
Boersenfeger, Vielen Dank für Deine Ratschläge!
Ich bin wie Du der Überzeugung, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Nur .... bei aller Vorsicht lässt es sich kaum vermeiden sich was einzufangen. Leider lässt ja die so gepriesene etablierte Schutzsoftware immer noch genügend Lücken für Angriffe.Zitat von BoersenfegerIch zweifele an der Nutzhaftigkeit von dieser Saftware.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht! Es ist leider viel zu viel dieser sog, "Helferlein" im Umlauf. Spybot hat da sicher auch seine Tücken...... Aber Spybot S&D ist bisher das einzuge Tool, das zuverlässig die penetrant aufdringlichen und lästigen Search-Bars, Bundle-Tools und ähnliche (Conduit, ASK und wie sie alle heissen) ohne grossen Aufwand zu eliminieren.
Wenn Du was besseres hast bin ich für jeden Vorschlag offen ....Danke und Gruß
-
Zitat von Fox2Fox
Spybot S&D
Davon solltest du dich trennen, macht mehr Probleme als alles andereNaja, mag sein, dass es sich mit den üblichen (weichgespülten) Sicherheitsprodukten nicht so verträgt (deshalb auch nur sporadisch oder bei Problemen). Hat schon manche Malware/Spyware/Fishings entdeckt die andere "übershen" haben.
Da es bei Nichtgebrauch deaktiviert ist bezweifle ich dass das Problem dadurch verursacht wird. oder gibt es Hinweise?
P.S. Vielen Dank für Deine Hilfe! -
Zitat von Fox2Fox
Gibt es schon Lösungsversuche? Falls ja, welche?
Ja, Neues Profil, Firefox restaurieren, Config:about-Analyse usw.
Bisher habe ich keinen Lösungsansatz entdeckt.
Zitat von Fox2FoxWelche Sicherheitssoftware ist installiert?
Norton 360
dazu sporadisch Spybot S&D und Malwarebytes (alle 2-4 Wochen mal scannen) -
Beim Start von Firefox öffnet sich das Popup zur Eingabe des Master-Passwortes. Soweit so gut!
Bei der Eingabe des Masswortes werden normalerweise die die eingegebenen Zeichen als Füllzeichen angezeigt. So sollte es zumindest sein-
Etwas Buggy erscheint mir aber seit einiger Zeit:
Wenn man bereits mit der Eingabe des Passwortes im Passwortfeld begonnen hat wird während der Eingabe das Feld gelöscht, die gerade gemachten Eingaben sind weg, und man tippt darin weiter, ohne es zu merken und das Passwort wird nicht anerkannt.
Dieser Vorgang kann sich einige Male (1 bis 4 mal) wiederholen bis dann aus unerfindlichem Grund das Passwort dan vollständig akzeptiert wird. Unschön...
Da ich das gleiche Verhalten auch auf einem kürzlich neu eingerichteten PC ebenfalls beobachte denke ich es handelt sich um einen Bug.
Danke für Eure Hilfe und Anregungen -
Neue Erkenntnis:
Nachdem alle Such- und Korrekturversuche nichts gefruchtet haben habe ich zu radikaleren Massnahmen gegriffen.
Ich habe mein System über die Wiederherstellungsfunktion auf einen Zeitpunkt VOR dem FF-Update zurückgestellt.
Danach alle inzwischen installierten Windows-Updates wieder installiert.
Danach war unter FF 29.0.1 wieder alles in Ordung. Der anschliessende Update auf FF 30.0 hat dann auch reibungslos funktioniert. Anpassungen und Einstellungen sind wieder in Ordnung (bis jetzt....)Also das wär's dann. Bis auf Weiteres
Ramto48
-
Nein, habe aber das AddOn Web.de Mailchecker aktiv.
Ursprünglich wurde auch das AddOn 'WOT' angemeckert, was ich inzwischen deaktiviert habe. -
FF30: Anpassungen und Benutzereinstellungen nach Neustart verloren
Gestern wurde mein Firefox auf version 30.0 upgedatet.
Nach dem Neustart erhielt ich ein Fenster mit drei Tabs:
- Willkommen bei Firefox
. Mozilla Firefox Startseite
- Web.de InstallationSo weit so gut. Nun machte ich mich daran, meine Anpassungen und Benutzereinstellungen wie im ersten Tab ausfürlich beschrieben wieder herzustellen. Anordnung in der Symbolleiste, Einstellungen für Startseite, Tabs Sicherheit usw.
Nach einiger Zeit schien alles nicht gut aber soweit in Ordnung, so dass ich wieder einigermassen vernünftig arbeiten konnte.
Nach dem Neustart war aber alles wieder wie beim erste Start. Zweifel - habe ich was falsch gemacht?
Also alles nochmal von Vorne und besonders auf versteckte Häckchen achten..
Neustart und wieder das Gleiche.
Nichts zu machen, nach dem Neustart wird ein jungfräuliches Firefox angeszeigt!Kann mir jemand helfen und einen Rat geben wie ich meine Einstellungen und Anpassungen behalten kann?
-
Hallo Leute,
habe mich zu früh gefreut!
Mit FF 28.0 hat es gerade 1 Tag funktioniert. Nach dem Systemstart ist wieder alles beim Alten.
Also doch ein Problem das in meiner Systemkonfiguration liegt?
Weiss jemand, welche Einstellund in der "about:config" oder in einer anderen Konfigurationsdatei dafür zuständig ist?
thank you for help
Ramto -
OK. In FF 28.0 scheints zu funktionieren.
Bis jetzt (ca. 10 Tests) ist alles gut.Danke für die Hilfe!
-
Danke für den Tipp. Aber beim Update-Versuch bekomme ich folgende Meldung:
"Sie verwenden bereits die neueste Firefox-Version."
Was nun? FF28 habe ich nicht gefunden.
Gruß -
Seit FF 27.01 öffnen sich neue Fenster/Tabs nur noch hinter dem aktuellen Fenster.
Die Einstellung "Tab im Vordergrund ..." ist gesetzt trotzdem werden alle neuen Fenster/Tabs im Hintergrumd gröffnet.
Habe alle Einstellunsmöglichkeiten überprüft, aber nichts gefunden.
Ist eine Einstellung in der about:config falsch oder woran kan das liegeb? -
-
Danke, Andreas,
werde ich probieren.
Schönen Abend.Gruß
Ramto -
Danke, kenne ich.
Ich will aber nicht irgendwelche hirnrissigen hellgrün-orange oder pinke Oberflächen. Was interessant wäre ist für FF18/17 nicht verfügbar! -
Gibt es die Möglichkeit, bei FF18 nur die Icons in der Navigation-Toolbar farbig bzw. optisch prägnanter zu gestalten?
Ich bin etwas sehbehindert und habe mit den aktuellen kryptischen schwarz-grauen Symbolen (ab etwa FF11) so meine Schwierigkeiten. In den Vorversionen konnte man noch auf ältere Themes zurückgreifen. Aber seit FF18??
Gibts denn nicht irgendwo fertige "Icons" zum download wie früher bei den alten FF's? Wie könnte ich z.B. die Icons aus "Firefox 3 theme for Firefox 4+ 2.0.1" in meine Symboltabelle implementieren?
Ich möchte keine all zu tiefen Eingriffe in den Quellcode vornehmen um nicht neue Probleme zu generieren.
Danke für Eure Hilfe und noch ein erfolgreiches 2013! -
Hallo Andreas. ich habe jetzt ALLES was nur im entferntesten mit Firefox zu tun hatte rigoros gelöscht (z.T. mit ganz brutalen Hacker-Tools). Dann Neuinstallation nur mit den Erweiterungen, die ich wirklich brauche (AddBlockPlus, JRE usw,) und die Oberfläche wieder nach meinen Bedürfnissen aufgebaut und ......... Hurra! es hat funktioniert. Bis jetzt startet Firefox wieder normal mit der Startseite (jetzt sicher 20mal getestet). So weit so gut! Jetzt noch die Arbeit mit den Passwörtern Passwörtern........
Ich danke allen aber besonders Dir für Deine Hilfe! Manche Deiner Tipps haben mir wirklich weitergeholfen!
Nochmals Danke undschönen Abend
Ramto48 -
Hallo Andreas,
ja, wie schon mehrfach beschrieben wurden Profile, Profilorder und FF gelöscht und anschliessend neu installiert. Gestern habe ich mit Unterstützung von Norton Support auch die hartnäckigsten "Toolbar"-Einmträge aus dem System entfernt.
Wenn ich heute Zeit finde, werde ich FF incl. alle noch verbleibenden Einträg hierzu genau nach Handbuch aus dem System entfernen. Wenn dann die anschliessende Neuinstallation nicht richtig funktioniert war's das Wohl mut FF, auch wenn andere Browser nicht die Möglichkeiten bieten wie FF.Freunndliche Grüße
Ramto48