Beiträge von st1519
-
-
Zitat von Boersenfeger
Deine Beobachtung kann ich also teilen,
halte dies aber für völlig normal.ja, gut möglich, dass das normal ist, aber trotzdem falsch
Zitat von Boersenfeger
Mache ich das Selbe mit einem kleineren Pdf-Dokument, verlaufen beide Vorgänge wesentlich schneller. Da Adobe tief ins System eingreift und als langsam bekannt ist, obwohl sich in der jüngeren Vergangenheit daran viel geändert haben soll, musst du dieses Verhalten akzeptieren, oder einen anderen Reader installieren und nutzen.Ja, ein notepad geht auch schneller auf als ein word oder ein vim. Es kann ja auch nix
Wie gesagt, Adobe Acrobat PDF Reader ist schnell, wenn man "Reader verwenden" auswählt, wo ja auch der Acrobat Reader verwendet wird.
Mag sein, dass es Reader gibt, die keine 100ms sondern nur 50ms zum Öffnen brauchen, aber das spielt bei einer Minute unerklärlicher Downloaddauer ja kaum eine Rolle.Zitat von Boersenfeger
Vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes, der ein drittes PDF-Reader-Programm nutzt, zu den festgestellten Zeiten.Ich hab das mal gemacht. FoxIt hatte ich schon installiert, aber ich kriege Firefox nicht dazu, PDFs damit zu öffnen. Ändern der Option in Extras - Anwendungen "FoxIt PDF Dokument" auf "FoxIt Reader..." hat keine sichtbare Auswirkung.
Daher hab ich pdfxchange viewer installiert. Der geht nun auch im
Firefox internen Fenster auf UND TATATA:
IST SCHNELL
im Gegensatz zum acroreader, der ja nur in eigenem Fenster schnell ist.mmm... aber was sagt das jetzt eigentlich aus... Glück hat, wer PDF xchange reader nutzt, was?
Oder der Downloadbalken wird einfach nicht angezeigt, weil das Plug-In überhaupt nicht genutzt wird?mmm...
Vielleicht ist das sogar ein Feature (nur downloaden, was man gerade zum Anzeigen braucht, Rest gedrosselt um Bandbreite zu sparen oder so)?Nun hab ich versucht, wieder auf acroreader umzustellen, aber in Extras - Anwendungen steht schon (noch) alles auf Adobe Acrobat verwenden, aber Firefox tut das nicht - sondern nimmt weiter pdf xchange!!
wahhhhhhhhhhhhhhhh
Ey, ich hab noch nichtmal angefangen zu testen und finde überall nur Bugs, was ist denn da los?!
In Netscape 3 hat das PDF Öffnen mal funktioniert
lolDas macht doch alles keinen Spaß mehr, kann man nicht Web 2.0 und höher verbieten und nur noch Sachen erlauben, die richtig funktionieren?! Diese Featuritis bringt doch nur Ärger... 10 Jahre alte Webseiten kann ich mit 10 Jahre alten Browsern oder mit aktuellen betrachten, 1 Jahr alte Webseiten gehen nur mit aktuellster Browser-Version mit allen Update von letztem Freitag, was soll den das alles grpmf.
Steffen
-
(Das verlinkte Dokument ist von 1997 und beschreibt sicherlich das ganz alte ec-PIN Verfahren).
Es gibt durchaus praktikable und praktizierte technische Möglichkeiten, sehr gute Zufallszahlen zu erzeugen. In Deutschland sollte man davon ausgehen können, dass diese auch korrekt genutzt werden. -
Zitat von Global Associate
Gib mal bitte eimen Link zu der Seite, wo es "langsam geht".
Ich hab im Internet nach PDFs gesucht. Die meisten dauern "gefühlt" nur ein bißchen länger als beim Download,
aber beispielsweise folgendes Dokument http://www.bfarm.de/nn_1194040/Sha…ericht-bd01.pdf hat bei mir im Download dreimal in Folge 3 Sekunden, aber in der PDF Anzeige 14, 14 und 15 Sekunden gedauert. Das ist zwar "nur" 5 Mal langsamer, aber zeigt immerhin schon mal ein ähnliches Verhalten.Kann das jemand reproduzieren?
-
Zitat von Fox2Fox
Java Quick Starter 1.0
Kannst du deaktivierenHab es deaktiviert (via Systemsteuerung und Add-On Menü)
(keine Änderung im PDF Verhalten)Zitat von Fox2Fox
Mozex 1.9.9 - Deine installierte Erweiterung
Ja, das stimmt, für mich das wichtigste Plug-In überhaupt.Zitat von Fox2Fox
Tab Mix Plus 0.3.8.2 - Update auf Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.8.3pre.100515aHabe es aktualisiert und Firefox neugestartet. Keine Änderung im
PDF Verhalten.Zitat von Fox2Fox
Dann noch:
[*]Themes: Default 3.0.19
Plug-In Adobe Acrobat
Plug-In Adobe Acrobat (ja, wirlich zwei) - Versionen genau benennen
java (paar) - Welche?
MicroSoft DRM
Mozilla Default Plug-In (WT?)
real player (paar) - Welche?
windows media player Plug-In (häh?! deaktviert) - Hast du installiert!?
wihndows Presentation Foundation (häh?) - Hast du installiert!?Kann mich jetzt nicht erinnern, irgendwas von DRM installiert zu
haben! Aber vielleicht ein anderes Program, was das
"heimlich" mitinstalliert? Hier werden u.U. Sachen automatisch
zentral installiert, vielleicht war das irgendwo dabei?
Firefox würde das vermutlich nicht merken, ist ja kein
Antivirusprogram (oder hat Firefox eine Art
Integrititätsprüfung)?
ok, ok: Man-in-the-Browser ist eh ein anderes ThemaZitat von Fox2Fox
Gebe in die Firefox-Adresszeile
[color=#0000FF]about:pluginsZitat von Fox2Foxein, enter. Kopiere den
kompletten Inhalt in deinen nächsten Beitrag.die HTML-formatierungen gingen verloren, hoffe, das ist jetzt
nicht zu unübersichtlich (gibt kein about:plugins.txt?)Zitat von about:plugins
Installierte Plugins
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
Mozilla Default Plug-inDateiname: npnul32.dll
Default Plug-inMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
* Mozilla Default Plug-in * Nein
Adobe AcrobatDateiname: nppdf32.dll
Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape "9.3.2"MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
application/vnd.adobe.pdfxml Adobe PDF in XML Format pdfxml Ja
application/vnd.adobe.x-mars Adobe PDF in XML Format mars Ja
application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja
Shockwave FlashDateiname: NPSWF32.dll
Shockwave Flash 10.0 r45MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
Windows Presentation FoundationDateiname: NPWPF.dll
Windows Presentation Foundation (WPF) plug-in for Mozilla browsersMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-ms-xbap XAML Browser Application xbap Ja
application/xaml+xml XAML Document xaml Ja
RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)Dateiname: nppl3260.dll
RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-InMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in ra,ram,rm,rpm Ja
RealPlayer Version PluginDateiname: nprpjplug.dll
6.0.12.1483MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/vnd.rn-realplayer-javascript RealPlayer Version Plugin rpj Ja
Java(TM) Platform SE 6 U17Dateiname: npjp2.dll
Next Generation Java Plug-in 1.6.0_17 for Mozilla browsersMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-java-applet Java Applet Ja
application/x-java-bean JavaBeans Ja
application/x-java-vm Ja
application/x-java-applet;version=1.1.1 Ja
application/x-java-bean;version=1.1.1 Ja
application/x-java-applet;version=1.1 Ja
application/x-java-bean;version=1.1 Ja
application/x-java-applet;version=1.2 Ja
application/x-java-bean;version=1.2 Ja
application/x-java-applet;version=1.1.3 Ja
application/x-java-bean;version=1.1.3 Ja
application/x-java-applet;version=1.1.2 Ja
application/x-java-bean;version=1.1.2 Ja
application/x-java-applet;version=1.3 Ja
application/x-java-bean;version=1.3 Ja
application/x-java-applet;version=1.2.2 Ja
application/x-java-bean;version=1.2.2 Ja
application/x-java-applet;version=1.2.1 Ja
application/x-java-bean;version=1.2.1 Ja
application/x-java-applet;version=1.3.1 Ja
application/x-java-bean;version=1.3.1 Ja
application/x-java-applet;version=1.4 Ja
application/x-java-bean;version=1.4 Ja
application/x-java-applet;version=1.4.1 Ja
application/x-java-bean;version=1.4.1 Ja
application/x-java-applet;version=1.4.2 Ja
application/x-java-bean;version=1.4.2 Ja
application/x-java-applet;version=1.5 Ja
application/x-java-bean;version=1.5 Ja
application/x-java-applet;version=1.6 Ja
application/x-java-bean;version=1.6 Ja
application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_17 Ja
application/x-java-bean;jpi-version=1.6.0_17 Ja
Java(TM) Platform SE 6 U13Dateiname: npdeploytk.dll
Java(TM) Platform SE binaryMIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/npruntime-scriptable-plugin;DeploymentToolkit JaZitat von Fox2FoxDas ist ja komisch, als ich das vorhin zum ersten Mal aufrief,
hatte ich zwei "Adobe Acrobat" Einträge, einer mit einem grauen
Button und einem Text, dass das Plugin nicht erkannt wurde (weiß
die Meldung nicht mehr genau). Nun ist das zweite Adobe Acrobat
aber verschwunden. Auch aus dem Extras-AddOn Menü Dialog.Zitat von plugin check URL
The plugins listed below are up to date
Plugin Icon
Plugin Icon
Java(TM) Platform SE 6 U13
Java(TM) Platform SE binary 1.6.0.17 Up to Date
Plugin Icon
Java(TM) Platform SE 6 U17
Next Generation Java Plug-in 1.6.0_17 for Mozilla browsers 1.6.0.17 Up to Date
Plugin Icon
RealPlayer Version Plugin
6.0.12.1483 6.0.12.1483 Up to Date
Plugin Icon
Shockwave Flash
Shockwave Flash 10.0 r45 10.0.45.0 Up to Date
Plugin Icon
Adobe Acrobat
Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape "9.3.2" 9.3.2 Up to Date
Plugin Icon
Windows Presentation Foundation
Windows Presentation Foundation (WPF) plug-in for Mozilla browsers Unable to Detect Plugin Version Research(trotz verschwundenem zweiten Adobe Plug-In keine Änderung im PDF Verhalten).
-
Zitat von aborix
Nicht [list=], sondern [list] oder [list=1] oder [list=a]Wenn du neben dem Antwortformular unter den Smilies auf "BBCode" klickst, kommst du zu: https://www.camp-firefox.de/forum/faq.php?mode=bbcode, dort steht es ausführlich.
ohh wie einfach ooops
Danke!
Ich habe einfach den falschen Knopf gedrückt, gibt da ja "List" und "List=", dachte, das wäre optional, ob man da was hinterschreibt. -
Installierte Erweiterungen kann ich schlecht sagen, weil es ja wohl "alle Firefoxinstallationen" betrifft (sehr heterogen :)).
Link nützt leider auch nicht, weil die IPs alle mit 10. anfangen (sprich, intern sind)...
Ich habe folgende Add-ons (also Add-ons, Karte Erweiterungen, richtig?):- Java Quick Starter 1.0
- Mozex 1.9.9
- Tab Mix Plus 0.3.8.2
Dann noch:- Themes: Default 3.0.19
- Plug-In Adobe Acrobat
- Plug-In Adobe Acrobat (ja, wirlich zwei)
- java (paar)
- MicroSoft DRM wwaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhssssss ist denn das????????????????????????? WHHAAAAHH (deaktiviert)
- Mozilla Default Plug-In (WT?)
- real player (paar)
- windows media player Plug-In (häh?! deaktviert)
- wihndows Presentation Foundation (häh?)
boah ist ja krass, was da alles installiert ist! Ich war das gar nicht! Kann mich jedenfalls nicht erinneren...
Hab ich SpyWare? Wo kommt das her?
aua aua und ich dachte, Firefox wäre so privatesphäreschützend etc?
ich bin einfach zu naiv. schade, dass man heut kein w3m mehr nehmen kann.sorry für meinen Ausbruch.
d.h. also, bei euch geht das? Ein PDF, was in 1 Sekunde mit "Speichern Unter" downgeloaded wurde, ist auch in der
im Browser integrieten PDF Ansicht in ca. einer Sekunde fertig / komplett?Das Plug-In, was das PDF downlädt, ist das eigentlich von Adobe oder vom Firefox Team?
Aber wenns sonst bei allen geht, ist ja komisch, die meisten haben hier bestimmt nur defaults und nix installiert.
ps.: was mach ich mit der [list] falsch?
-
Danke für die Links.
Leider konnte ich dort überhaupt keine Informationen zu meiner Frage finden.
(Es funktioniert ja, ist nur halt sehr langsam). Schade, dass sonst keiner ne Idee zu haben scheint, hier sind wohl mehrere PCs betroffen, dachte, es wäre vielleicht ein bekanntes Problem.
Steffen
-
Hi,
wir haben hier auf mehreren PCs (WinXP) ein merkwürdiges Phänomen beim Öffnen von PDF Dateien über HTTP.
Der Server ist schnell, getestet mit wget unter cygwin (11.35M/s, 2MB in 230 ms).Im Firefox öffnet sich normalerweise das PDF in einem Tab. Unten rechts erscheint ein Fortschritsbalken. Es dauert 1:03 Minuten bis er fertig ist (und verschwindet), das ist hunderte Male langsamer! Caching scheint auch nicht zu funktionieren (d.h. es geht jedes Mal von vorn los und dauert so lange). Das ist Standardeinstellung und hier überall so. Fiel aber keinem auf, bis sich mal ein IE User wunderte, warum Firefox so lahm sei.
Stelle ich über Extras - Einstellungen - Anwendungen den Dateityp "Adobe Acrobat" auf "Adobe Reader 9.3 (Standard)", so dass sich ein normales Windows-Fenster Acrobat Reader öffnet, ist das Dokument "augenblicklich" fertig geladen. Öffent man "Downloads" (dieses CTRL-J Fenster), sieht man den Download-Fortschritts-Balken durchrasen (dauert keine Sekunde), leider gehen dann die Downloadzeit Informationen verloren (bzw. ich weiß nicht, wie man sie anzeigen kann, nachdem der Download beendet ist und nehme an, dass das wiedermal nicht geht).
Was ist da los?
Interessant ist, dass das Dokument auch beim "internen Öffnen" sofort "gut aussieht". Ich hab jetzt nicht getestet, ob alle Grafiken da sind, aber wenn ich auf die letzte Seite springe oder durchscrolle, scheint alles da zu sein.
Noch interessanter, wenn ich dann zurück gehe und das Dokument nochmal öffne, scheint sich das Plugin die Position gemerkt zu haben und springt gleich zur letzten Seite - dabei sieht man den Ladefortschritsbalken auch nur ruckartig durchrasen.Ist das Fortschrittsbalken kaputt oder einfach nur ein Fake, der nach ca 60 Sekunden auf 100% geht?
Hat einer eine Idee, was da los ist?
Steffen
-
Zitat von Oliver222
st1519 erklärte Folgendes:
Somit würde sich – gemäss meiner Informationen – zwar ein ausreichendes Berechnungsintervall zur Schlüsselerzeugung selber ergeben, dessen Potential leider jedoch durch sicherheitskritische Anbieter (z.B. Online-Banken, E-Zahlungsdienstleister, etc.) weitgehendst ungenutzt verbleibt.Könntest Du bitte Quellen nennen, die belegen, dass das Potential weitgehendst ungenutzt bleibt?
Was genau meinst Du, dass der Schlüsselraum nicht genutzt wird?Zitat von Oliver222
st1519 erklärte darüberhinaus:
Dieser Verschlüsselungs-Standard [...] entsprach damals schon nicht mehr den gestellten Vorgaben an elektronisch-sicherheitsrelevante Infrastrukturen. (Trapdoors / Hintertüren)?
Hast Du da einen Link / Quellenangabe?
Es fällt schwer zu glauben, dass das gesammte deutsche elektronische Zahlungsnetz Hintertüren aufweisen sollte.Zitat von Oliver222
st1519 fragte Folgendes:
Diese Zertifizierungsstelle (Root CA) muss deshalb nicht unbedingt zwangsläufig in Germany oder Europa ansässig sein. Es gibt keine „Grenzen“ für CA´s.
Für mich schon. Ich traue einer "gewöhnlichen deutschen CA" ein bißchen, weil sie etwas zu verlieren haben und daher ein gewisses Interesse daran besteht, ordentlich zu arbeiten. Ich kann auf Schadenersatz klagen.
Eine CA in China oder einem afrikanischem Zwergstaat kann ich nicht unbedingt sinnvoll verklagen, daher habe hier hier gar kein Vertrauen. CAs, die "nichts zu verlieren haben" (z.B. Hobbyprojekte wie cacert.org) kann ich persönlich nicht vertrauen und CAs, die E-Mail "Authentifizierung" anbieten auch nicht, weil ich das einfach dumm finde.Das ist ja meine Entscheidung.
Zitat von Oliver222
Somit würde auch die SigG-Konformität - in Bezug auf CA´s in Germany / Europe – als „Vertrauensanker“ ausgehebelt werden können.
Falls Du damit auf das Signaturgesetz anspielst, muß ich wiedersprechen. Da sollte der „Vertrauensanker“ nicht ausgehebelt werden können, da in jedem Fall Gutachten erforerlich sind. Dabei bleibt natürlich die Frage, was das einem nützt.
Ich persönlich halte das Signaturgesetz für einen großen Fehler und bin dagegen. Ich möchte keinesfalls eine digitale rechtsverbindliche Unterschrift erzeugen können, da es mißbraucht werden könnte - wie auch immer das abgesichert sein mag, ein Angriff läßt sich finden.Leider wird man sich dagegen nicht ewig wehren können (siehe ELENA)...
Zitat von Oliver222
Zertifikate, die überregional in unterschiedlichen administrativen Domänen ausgestellt werden, stellen darüberhinaus – meinen Informationen nach – ein nicht ganz unerhebliches Sicherheitsrisiko dar. (siehe z.B. Diskussion um die neuen Reisepässe.).
OliverIch glaube nicht, dass es bei den neuen Pässen um Sicherheit geht, dazu gibt es viele Informationen. Soweit mir bekannt, wird von offizieller Seite weder behauptet, dass die neuen Pässe sicherer wären, noch das die Verfahren billiger würden (beides stimmt allgemein wohl aktuell auch überhaupt nicht). Bei den neuen Pässen geht es meines Verständnisses nach um Überwachung und Kontrolle; begründet wird das mit "Anti-Terror-Hype", um die Menschen zu täuschen.
Ohh, jetzt war ich sehr off-topic, sorry.
St.
-
Zitat von Oliver222
st1519 fragte Folgendes:
Ich meinte http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Validation, sorry, hatte einen falschen Begriff verwendet.Zitat von Oliver222
... wobei Firefox bei diesem Verfahren seiner eigenen Datenbank (Firefox Certificate Store), zur Bewertung solcher „Trusted Root Certificates“ folgt. Eine Datenbank die – meiner Ansicht nach - jedoch kompromittierbar ist.
Natürlich muß man dem Betriebssystem, dem Browser und der verwendeten Datenbank (und weiterem) entsprechend vertrauen, klar.Zitat von Oliver222
st1519 erklärte darüberhinaus Folgendes:
Das wirst Du leider akzeptieren müssen. Bezüglich vielfältiger Verschlüsselungsverfahren zweier kommunikativer Gegenstellen (Client < > Server) gilt eine Abwärtskompatibilität bezüglich des ausgehandelten Protokolls, sonst würde der Datenaustausch zweier unterschiedlich abgesicherter Systeme erschwert, bzw. unmöglich gemacht werden.
Korrekt. Datenaustausch mit Systemen, die meiner Meinung nach nicht ausreichend abgesichert sind, beispielsweise weil das verwendete Verschlüsselungsverfahrung für meine entsprechende Anwendung zu schwach ist. Das kann ich herrausfinden, in dem ich auf den "Schlüssel" oder das "Schloß" klicke. Da bekomme ich den Algorithmus angezeigt. Dann kann ich entscheiden, ob es mir reicht (z.B. 3DES) oder nicht (z.B. NULL cipher). Leider merke ich nicht, wenn sich das ändert (das ist ja bei SSL jederzeit möglich).Ich akzeptiere das also nicht. Das der Datenaustausch dann nicht funktioniert, ist dabei natürlich genau das Ziel
Bei Sicherheitssysteme finde ich Abwärtskompatiblität grundsätzlich fragwürdig. Beispiele sind MS-CHAPv1 / LAN Manager Passwort Fallbacks oder gerade aktuell abgeklebte Chips auf Bezahlkarten. Da fragt man sich, wieso man erwartet, dass Angreifer das nicht ohnehin so machen (um den Angriff zu vereinfachen)...(OT)
Zitat von Oliver222
Triple-DES (3 DES) nutzt im Vergleich zum konventionellen DES – meines Wissens nach - letztendlich auch nur eine effektive Schlüssellänge von 112 Bit, was zwar den Schlüsselraum (also das Berechnungsintervall) selber vergrössert, einem sicherheitskritischem Umfeld (z.B. elektronische Banktransaktionen) jedoch genau dann nicht gerecht werden kann, sofern keine sinnvolle Erneuerungsstrategie zum Generieren neuer Schlüssel initiiert wird.
Ja, 112 bit statt 56, das erhöht den Aufwand von brute-force-Angriffen um ca. 2^56 (2^56 ist sehr viel: 72.057.594.037.927.936). Soweit mir bekannt ist 3DES für elektronische Banktransaktionen international zugelassen und üblich; im deutschen Netz sicherlich der am weitaus am häufigsten verwendete Algorithmus.Zitat von Oliver222
st1519 erklärte darüberhinaus u.A. Folgendes:
Die Seiten funktionieren nicht???
Ja, von etlichen Websites werden ältere Browserversionen nicht unterstützt. Vermutlich nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Kosten- und Marketinggründen (man kann die Werbebanner u.U. besser darstellen und man spart Entwicklungskosten; beispielsweise gibt es heute etliche Websites, die ohne Flash einfach nicht mehr funktionieren).
Zitat von Oliver222
Theoretisch könntest Du Deine eigene CA austellen und im Anschluss auch gleichzeitig verifizieren.
Ich sehe mich nicht in der Lage, die Authentizität prüfen zu können. Vermutlich würde "meine CA" einen persönlichen Besuch und Besichtigung beim Antragsteller (z.B. der Firma, die ein SSL Zertifikat wollen) und Prüfung von Ausweisen/Pässen beinhalten, was Zertifikate so teuer machen würde, dass eh niemand in diese CA beauftragen würdeZitat von Oliver222
O.T.
Entscheidend in Bezug auf Zertifikatsüberprüfungen ist meiner Ansicht nach dabei:
c. Ob sich der „Validierungspfad“ (Überprüfungskette) der einzelnen Zwischeninstanzen bei (rechtlich überregionalen) unterschiedlichen CA´s immer noch „integer“ verhält. Was bedauerlicherweise nicht immer der Fall ist.Ohh, was meinst Du damit?
Zitat von Oliver222
Ich vertraue dabei keinem einzigen Zertifikat...Das ist natürlich sehr sicher, schränkt leider aber auch die Funktionalität erheblich ein
Ich habe mal bei ein paar Hotlines probiert, den Fingerprint ihres Zertifikats zu erfahren. Das hat in keinem Fall geklappt. Man konnte mir nicht helfen. In einem Fall wurde mit telefonisch erklärt, wie ich das verwendete root-CA-Zertifikat permanent installiere (und ihm damit vertraue), ohne mich auf Gefahren hinzuweisen oder wenigstens zu einer Fingerprintprüfung zu veranlassen (den man mir auch auf Anfrage nicht nennen konnte).
Ein Bekannter berichtete, dass eine Hotline immerhin "ihre" Webseite geöffnet hat und den Fingerprint aus dem Browser vorlesen konnte (was jetzt ja auch nicht so im Sinne des Erfinders ist).
Interessant ist auch, wenn der Zertifikatsinhaber (O und OU im Zertifikat) nicht zur Seite paßt (hat man öfter, wenn technische Dienstleister die Server betreiben). Einmal rief ich die Hotline an, doch diese konnte mir nicht mal mitteilen, wie der technische Dienstleister heißt... -
Zitat von Dr. Evil
Firefox bringt Zertifikate von CAs mit, die der Mozilla CA Certificate Policy entsprechen.
Ahh, danke für den Link. Läßt leider teils recht viel Interpretationsspielraum scheint mir ("reasonable measures" etc). Aber ein gewisser Interpretationsspielraum bleibt natürlich sowieso immer.
Auf http://www.mozilla.org/projects/security/certs/ habe ich jetzt auch
http://www.mozilla.org/projects/security/certs/included/ gefunden, wo die Certification Practice Statements verlinkt sind, prima, danke!St.
-
Hi,
viele Sicherheitsbedenken kann man gegenüber SSL/TLS und X.509 äußern. Mir gefiel die Zusammenfassung
http://www.ioactive.com/pdfs/PKILayerCake.pdf.Etliche Punkte sehen für mich nach teils ziemlich unverständlichen Bugs aus (wie z.B. kann nach einer Extended Verification weiterhin ein "grüner Zustand" angezeigt werden, wenn eine neue SSL/TLS Verbindung mit anderen Zertifikaten ausgehandelt wurde? Warum läßt sich ausgerechnet ein pishing-Schutz so austrixen? Hammer.), aber einige werden auch durch schlechte Arbeit von Certification Authorities verursacht. Da gibt es CAs, die über Klartext-E-Mails "authentifizieren" (kein Witz, das stimmt wirklich! cacert.org und rapidSSL sind wohl Beispiele dafür). Auch gibt es nette (potentielle) Kollisionsangriffe auf Hashes (MD5, MD2).
Etliche solcher CAs fand ich in der root-CA-Zertifikat-Datenbank, die Firefox automatisch installiert.
Wie wird diese Liste eigentlich zusammengestellt?
Wenn ich eine CA aus dieser Liste lösche, ist dann garantiert, dass diese CA durch kein Update wieder auftaucht (auch nicht mit neuem Zertifikat "Subject")?
Wenn ich mehrere Installationen verwende (auf mehreren Rechnern), wie kann ich diese Datenbanken synchronisieren (geht das überhaupt)?Kann ich einstellen, dass ich angezeigt bekomme, wenn sich ein Zertifikat oder Sicherheitsparameter einer SSL-Session ändern? Ich persönlich akzeptiere nicht, wenn sich der Name einer Gegenstelle, dessen Zertifikatsverifizierungspfad oder die verwendete Kryptographie grundlegend (also z.B. plötzlich DES statt 3DES) ändert (und das am besten auch noch während einer logischen Verbindung)?
Gibt es eine Möglichkeit, beim Wiederbesuch von SSL Servern eine Warnung zu bekommen, wenn sich Zertifikats Subject, Issuer oder ein Key ändert (wie das z.B. SSH mit dem Hostkey-Checking macht, in dem der pub key gespeichert wird)?
Scheinbar sind solche Anforderungen selten, ansonsten wäre es meines Verständnisses nach nicht erklärlich, wie z.B. SSL-Renegiotation-Angriffe funktionieren (da fügen Webserver nachträglich "Sicherheit" hinzu, das kann meiner Meinung nach logisch ja schon nicht funktionieren). Wie kommt das? Sind solche Fragen nicht essentiell und wichtig? Wenn einem sein myspace account gehackt wird, ist das sicherlich Schade und nach Kräften zu vermeiden, aber beim online-Banking könnte schnell noch größerer Schaden entstehen...
Das gleichzeitige Arbeiten mit unterschiedlichen Profilen funktioniert in der Praxis auch erstmal nicht so einfach. Wird das empfohlen? Dann könnte man sich ein sicheres Profil (ohne zweifelhafte CAs) und ein Fun-Surf-Profil (default) basteln.
Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, welche CAs ich wann gelöscht habe. Nun gibt es bereits erste Probleme mit Seiten, die nicht mehr mit Firefox 2 funktionieren, so daß ich möglicherweise zu einem Update gezwungen sein werde.
Welche Handhabung empfiehlt sich hier in der Praxis?
Vielen Dank für das Lesen dieses Romans
Steffen
-
Cosmo, danke für die tolle Zusammenfassung und die Infos zu
Keepass.Zitat von Cosmost1519:
Du hattest dich am 20. 8. um 10:32 Uhr gegen sichere Paßwörter
gewendet. Ich hatte in meinem letzten Beitrag geschrieben, daß
ich diese und nur diese Art von Paßwörtern (wie du sie als Schema
skizziert hattest) als wirklich sicher halte; darum geht es im
Kern. Ein Paßwort-Manager bietet die Möglichkeit, solche sicheren
Paßwörter zu verwenden, ohne Gehirn und Finger zu verbiegen, aber
er ist nur das Werkzeug, die Verantwortung (die du "dem
System" abverlangst) liegt beim Benutzer, also auch bei
dir.Inwiefern habe ich mich gegen sichere Paßwörter gewendet? Ich
schrieb, dass ich der Meinung bin, dass oft weniger sichere
Passwörter verwendet werden. Ja, starke Paßwörter und
Passwortmanager sind für nicht-lokale Angriffe gut.
Hardwaregestützte Passwortmanager sind noch besser. Einen
Klasse-4 Leser mit smartcard z.B.Allerdings mag der Aufwand für eine Hardwarelösung für ein
Webforum übertrieben erscheinen.
Was keinesfalls für schwache Paßwörter sprechen soll.Also ganz klar: Leute, nehmt
Code.___ | |_ __ _ _ __ | | __ ___ / __| | __| / _` | | '__| | |/ / / _ \ \__ \ | |_ | (_| | | | | < | __/ |___/ \__| \__,_| |_| |_|\_\ \___| .____ ___ _ _ _ _ _ | _ \ __ _ / _ \ __ __ (_)_(_) _ __ | |_ ___ _ __ | | | | | |_) | / _` | | |/ / \ \ /\ / / / _ \ | '__| | __| / _ \ | '__| | | | | | __/ | (_| | | |\ \ \ V V / | (_) | | | | |_ | __/ | | |_| |_| |_| \__,_| | ||_/ \_/\_/ \___/ |_| \__| \___| |_| (_) (_) |_|
(so richtig überzeugend ist das "code" Tag nicht,was?
Zeilenumbrüche werden als Formatierung übernommen, blanks
nicht, pre gibts nicht, HTML geht nicht, ich geb auf )auch wenn /ich/ für Webforen Paßwörter verwende, die ein
schneller PC in ein paar Stunden brute-forcen kannSchönes Wochenende!
-
Zitat von boardraider
Ähm, Einspruch! Lies bitte nochmal oben wer
den Begriff einbrachte.sorry, falls ich falsch zitiert hab.
Thematisch sind wir uns wohl eh alle mehr oder weniger einig.ZitatNach meiner Erfahrung halten sich selbst
Teilnehmer solcher Threads nicht immer an solche
"Binsenweisheiten".
Ja, oft muß man das auch gar nicht. Wenn z.B. mein Account hier
kompromitiert würde, wäre da jetzt ja nicht so schlimm, wie eine
Kompromitierung eines online banking accountsZitatSolche Umgebungen sind ohnehin nicht als
vertrauenswürdig zu sehen. Dort bietet sich der Einsatz von
Einmalpasswörtern an.
Na ja, aber dazu muß es doch der Server unterstützen?
Obwohl wohl viele "zivilisierte" Internetcaffees ziemlich gut
sind (nach Sessionende werden sämtliche Sessiondaten gelöscht
etc), aber man kann sich halt nicht unbedingt drauf verlassen,
also nicht darauf vertrauen. Da muß man glaubenDanke allen für die Passwortmanager-Links!
-
Danke für die ganzen Antworten und den vielversprechenden Wiki-Link!
Ich antworte boardraider, Martin L und .Ulli in einem Posting.
Ist zwar mehr zu scrollen, aber spart Platz im ThreadZitat von boardraider
An was machst du dies fest?Na, Netscape 2 und 3 liefen unter Unix. Kompatibel zu $HOME und
~/.rc files......und heute legt Firefox ein ~/Desktop an...
da haut's die Miez vom Birnbaum.Na ja, anderes Thema.
Zitat von boardraider
auf verschiedenen Plattformen zum Einsatz kommt, wäre es wohl
nicht ganz so trivialEinen Prozess $EDITOR mit einer temporären Datei als Parameter zu
starten, sollte doch auf keiner von Firefox unterstützten
Platform ein Problem darstellen? Überhaupt sollte es kein Problem
sein, ein Programm zu starten, dafür ist ein OS ja da (wenn man
von Java und Applets und solchen Spezialfällen absieht, wo das ja
absichtlich unterbunden ist).Zitat von boardraider
Du spielst doch die Updates ein, weshalb ist das "ungefragt"?
Die meisten Programme fragen, ob sie Dateien unumkehrbar
konvertieren sollen. Gute Programme akzeptieren hier auch ein
"nein" und funktionieren trotzdem. Das hab ich aber lange nicht
mehr gesehen. Gern wird heut konvertiert. Dann müssen halt auch
alle anderen updaten. Das kann man heute anscheidend "verkaufen".Wenn ich ein Firefox-Update einspiele, weiß ich ja nicht, ob die
Profile danach nicht mehr mit anderen Versionen funktionieren. In
meiner Infrastruktur ist es leider nicht möglich, alle
Firefox-Versionen zu aktualisieren, beispielsweise, weil Firefox
3.5 sicherlich nicht so einfach unter SuSE 8.2, 7.3 oder gar 7.0
zum Laufen zu kriegen sein wird.Zitat von Junker Jörg
Hier 'mal ein bischen Lesestoff.
Hey, danke für den Link! Sieht ja vielversprechend aus!Zitat von Junker Jörg
Wobei sich mir der Sinn der Verwendung eines externen Editors in
Texteingabefeldern nicht ganz erschließt - außer man will andere
User mit Scrollorgien wegen sinnloser Zeilenumbrüche ärgern.Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich verstehe
überhaupt nicht, warum in aller Welt man so einen kleinen
eingebauten Editor verwenden wollen würde. Man lernt doch als
zweites (gleich nach dem Einschalten, Anmeldung und "ls"), wie
man einen Editor benutzt. Die meisten, die ich kenne, können nur
einen einzigen Editor richtig gut (meist vim oder emacs), reicht
ja auch. Warum ein Browserentwickler (und alle möglichen anderen
Programme) überhaupt so gern immer wieder neue Editoren erfinden,
erschließt sich mir gar nicht. Reicht doch, wenn man ein Rad
einmal erfindet? Vermutlich wird auch der Firefox-Editor
irgendwan Syntax Highlighting usw. können, aber warum nicht
einfach einen Editor nehmen, der alles schon kann? Dann kann sich
der Benutzer auch den aussuchen, der er kann und wo er sich die
Hotkeys und Konfigurationen eingerichtet hat, seine Scripte
laufen, die persönlichen Tippfehler kennt usw.Das mit den Zeilenumbrüchen ist auch interessant. Da ist HTML
natürlich "formatfrei" und wird vom Browser automatisch sinnvoll
formatiert - obwohl "sinnvoll" vermutlich strittig ist. Hat man
ein 16:10 Bildschirm und kleine Schrift, hat man schnell
unglaublich viele Silben pro Zeile, da muß man ja in der Zeile
verrutschen. Bei Zeitungen ist mehrspaltiger Satz ganz und gäbe,
bei Browsern noch nicht. Da sich gewisse Fehler aber bei
ausreichender Wiederholung als Erwartungshaltung in der breiten
Masse einstellen, wird man vermutlich irgendwann auch Zeitungen
einspaltig tausend-silbig mit "Arial" drucken loooooooooool SCNR.Nee, keine Ahnung, warum die Forumsoftware aus Zeilenumbrüchen
"<br>" rendert. Vielleicht, weil der Firefox-Editor nicht
formatieren kann und es daher noch keiner gemerkt hat? Vielleicht
ist es auch ein Feature. Keine Ahnung. Der Quelltext der
Forenseiten sieht eigentlich gut aus, sogar eingerückt.Zitat von .Ulli
Dafür ist hier It's All Text! aktivJa, das hatte ich auch mal irgendwo installiert, hat weniger
Funktionen als MozEx, aber (wenn ich mich recht erinnere) genau
die, die man braucht
Hatte (wenn ich mich recht erinnere) den Nachteil, dass man so
ein Feld anklicken sollte (statt Hotkey). Na, vielleicht ist das
mit dem Plug-In "mouseless browsing" kompatibel, keine Ahnung,
nutze das nicht.It's All Text hat (wenn ich mich recht erinnere #3) den Nachteil,
dass es nur für neuere Firefoxversionen, nicht aber für Mozilla,
verfügbar ist. Aber damit kann man leben.Ich hab gerade gesehen, dass es das für Firefox 3.5 gibt.
Vermutlich wäre das die Alternativ-Lösung zu Firefox 2 oder 3
verwenden (vielleicht besser 1.5, ist wohl schneller). -
Zitat von boardraider
Und wie bindest du ihn in anderen
Browsern ein? Schließlich kritisierst du die im Fx (ohne
entsprechende Addons) beschränkten Möglichkeiten. Mich würde
interessieren, wie andere Browser das besser machen.Ich binde vim überhaupt nicht in andere Browser ein (mozilla sehe
ich einfach als "ältere Version"). Ich weiß nicht, wie andere
Browser das machen. (Viele) andere Programme werten $EDITOR
aus, um herrauszufinden, wie der Benutzer editieren möchte.
Interessanterweise macht Firefox das jedoch nicht (obwohl er
[mozilla/netscape] aus der Unix-Welt stammt).So eine Funktion scheint einfach realisierbar, so dass es
sicherlich einen Grund hat, warum sie nicht enthalten ist.
Vielleicht schreiben die meisten nicht viel mit Firefox? Oder
nutzen keine großen Editoren? Oder es gibt bestimmte technische
Probleme?Zitat von boardraider
Es war ursprünglich die Rede davon, dass bei
neueren Fx-Versionen Veränderungen am Profil vorgenommen werden
(bspw. die Entwicklung von signons.txt zu signons.sqlite). Solche
Änderungen machen ein Profil nicht mehr in jedem Fall mit alten
Fx-Versionen kompatibel.[...]
Da sich lediglich die Profildaten
auf $HOME/in den Anwendungsdaten befinden sollten, gibt es dort
auch keinen Unterschied zw. Windows und Linux. Mehrere Fx-Profile
sind in beiden Systemen möglich, ebenso der Einsatz mehrer
Fx-Versionen ($HOME muss kein NFS sein).Wie schon gesagt, sind mehrere Profile nachteilig, eines wäre
besser. Weiterhin müsste man die vorher kopieren, weil ungefragt
"upgraded" wird und es nur noch über ein Backup zurück geht.Zitat von boardraider
Ist veraltet und lässt sich inzwischen über -no-remote
realisieren. Für solche Fragen gibt es ja Foren wie diese (oder
die Dokumentationen auf den Mozilla-Seiten). :wink:Ja, genau. Daher hab ich ja hier gefragt
Hätte ja sein können, dass jemand eine Lösung gewußt oder
vielleicht einen guten Workaround gezeigt hätte, oder gar auf
eine "Firefox profile compatiblity mode" Konfigurationsoption...Tja, für andere ist Firefox 2 schon "tot", und ich arbeite hier
gerade mit Mozilla 1.7.8, kaum über vier Jahre alt. Aber gerade
wenn man ständig sein System neuinstallieren muß und jetzt alle
zwei Jahre den Browser wechselt, müßte man doch
Kompatiblitätsprobleme kennen? Oder updated ihr immer gleich alle
Rechner gleichzeitig? Na ja, wie auch immer, wir haben einfach
verschiedene Anforderungen.Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
St
-
Zitat von Cosmo
Wenn du, st1519, jetzt noch dazu geschrieben
hättest, daß du im Falle eines Falles niemanden außer dich selber
verantwortlich machen wirst, wäre das - mit Einschränkungen - in
Ordnung. Der - von mir als rhetorisch verstandenen (OP war ein
anderer) - Frage von bordraider schließe ich mich an. Und
deswegen befürchte ich, daß im Falle des Falles dann doch gerade
Mitglieder mit einer solchen Paßwortstrategie alle, nur nicht
sich selber, als verantwortlich erklären werden.Ich bin mir nicht sicher, ob ich allen Punkten folgen konnte.
Da ich direkt angesprochen wurde, versuche ich mich an einer
Antwort.Ich hoffe, ich bin mit meinem OP niemandem zu Nahe getreten. Tut
mir leid, dass ich fälschlicherweise annahm, Passwörter wurden
gespeichert. Das hat A.Topal aber ja sofort klargestellt.Ich glaube nicht, dass man im Falle eines solchen Falles jemand
anders verantwortlich oder haftbar machen könnte, aber ich bin ja
weder Betroffener noch anderer Meinung als DuDu schriebst, man solle verschiedene Passwörter verwenden, was
bordraider als Binsenweisheit hinstellte, gleichzeitig scheint
aber unstrittig, dass das eben nicht alle beachten. Die Meinung
von bordraider teile ich nicht. Ich traue natürlich dem Forum
"nicht wirklich", wie man heut so gern sagt, aber habe mich
trotzdem angemeldet Es ist (mir) auch gar nicht nötig. Toll,
dass das Forum kostenlos nutzbar ist. Noch besser, dass ein Site
Admin innerhalb von kaum einer halben Stunde sogar schon
antwortet und meinen Irrtum aufklärt. Da bleibt ja nichts zu
wünschen übrigVollkommen unabhängig von "Binsenweisheiten" sollte meiner
Meinung nach ein System stets möglichst verantwortungsvoll mit
Daten umgehen, insbesondere mit Passwörtern, diese möglichst in
E-Mails vermeiden und nicht im Klartext speichern (letzeres wird
laut Aussage dieses Threads ja auch nicht gemacht). Das könnte
ich beispielsweise als "Binsenweisheit" (in Kreisen von
Forensoftware-Entwicklern) annehmen.Aber da sind sich scheinbar auch alle einig und das ist hier eh
off-topic.(Meiner Meinung nach muß man das gerade in solchen Threads die
"Binsenweiseheiten" nicht wiederholen, da die Teilnehmer solcher
Threads diese in der Regel kennen und beachten).Zitat von Cosmo
Als Ergänzung: Meine Paßwörter entsprechen genau dem
dargestellten Schema. Alles was ich mir zu merken habe ist die
Tastenkombination Strg-Alt-A (für jeden Zugang mit separatem
Paßwort), dazu ein einziges Masterpaßwort; dazu existiert eine
Schlüsseldatei, ohne die mein Paßwortmanager keinen Zugriff auf
seine Datenbank erlaubt. Nur ein Foren-Zugangspaßwort, das
bereits bei der primitivsten Wörterbuchattacke ein offenes Buch
ist, ist einfacher zu verwenden.Dann möchte ich dazu auch noch ein paar Binsenweisheiten
schreiben (jedoch nicht, weil ich glaube, das Du oder ein anderes
"Threadmitglied" sie nicht kennst, sondern eher, weil ich das
"single sign on als Lösung aller Probleme" nicht so stehenlassen
möchte).Du schützt Dich damit vor Kompromitierung einer Forumsdatenbank,
aber nicht vor der Kompromitierung Deines lokalen geschützten
Bereiches, der beispielsweise durch einen Trojaner,
Festplattenausbau oder Hardwaremanipulation angegriffen werden
könnte. Damit könnte eine Angreiferin "sämtliche" Deiner
Passwörter herrausfinden, selbst wenn Du sie gar nicht benutzt
hättest. Ein Bug im Passwortmanager oder ein erfolgreicher
Angriff auf das Firefoxbuilding, was angenommenerweise dazu
führen könnte, dass sämtliche Passwortdaten in ein IRC channel
gepostet werden würden (oder ein analoger Angriff auf das
building welchen Passwortverwalters Du auch immer nutzt).
Angriffe über manipulierte Pakete gab es bereits.Weiterhin funktioniert der Ansatz auch gar nicht für jeden. Ich
beispielsweise arbeite regelmäßig auf fünf verschienden
Workstations/Laptops und müßte Passwortmanager synchronisieren
und in Internetcaffes hilft einem das auch nicht viel.Das ist ein komplexes Thema. Da sind wir uns aber bestimmt auch
alle einigInteressant ist das Thema Passwortmanager aber auf jeden Fall.
Ich nutze, wenn überhaupt, den in Firefox eingebauten. Der
gefällt mir schon ziemlich gut. Welchen nutzt Du? Gibt es gute
kostenlose / OpenSource Passwortmanager, die programmübergreifend
funktionieren?Jedenfalls gut, dass hier keine Klartextpasswörter gespeichert
werdenIch wünsche allen ein schönes Wochenende!
Steffen
-
Hi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Zitat von boardraider
Was für einen "Editor" nutzt du denn sonst in anderen Browsern?Ich nutze immer vim. Ich beherrsche keinen anderen Editor (gut,
vim natürlich auch nicht, klar :-)). Ich verwende fast
ausschließlich Firefox und kaum andere Browser, Firefox gefällt
mir halt am besten und mit w3m kommt man meist nicht weitZitat von boardraider
Das hat mit Linux nichts zu tun. Wenn der Fx andere
Profilstrukturen einführt, können damit ältere Versionen nicht
zwingend umgehen. Ein Problem, dass jedes Programm prinzipiell
teilt.Na ja, unter Unix ist es normal, ein NFS $HOME zu haben (wenn man
von den Zubuntdu-Singleuser-Installationen mal absieht), unter
Windows hat man das meiner Erfahrung nach eher selten. Auf meinem
7 Jahre (?) alten Windows (XP) kann ich Firefox 3 problemlos
installieren und andere Windowsversionen nutze ich nicht.Linuxdistributionen nutze ich hingegen in verschiedenen
Versionen, und Firefox 3 auf SuSE 8.2 zu installieren, ist
sicherlich mindestens eine Tagesarbeit.Daher ist es meiner Erfahrung nach bei Unix (Linux, ...) normal,
verschiedene Versionen auf einem $HOME zu nutzen, bei Windows
hingegen nicht.Wenn Firefox andere Profilstrukturen einführt, könnte er das
auf eine abwärtskompatible Art tun (bei XML müssten sich ältere
Versionen an unbekannten Tags ja nicht stören - was im Detail
natürlich schnell sehr komplex wird) oder die Konfiguration
kopieren, beispielsweise von ~/.firefox2 nach ~/.firefox3 - was
nicht so schön ist, weil man seine Lesezeichen dann doppelt und
dreifach verwalten müßte, aber immerhin, Firefox 2 würde noch
funktionieren.Zitat von boardraider
Die Einstellungen lassen sich i.d.R. übertragen.Ja, aber nur in Richtung "alt -> neu" und nur manuell - oder geht
das automatisch? Immer wenn sich ~/.firefox2 ändert, wird
~/.firefox3 aktualisiert? Kann ich mir kaum vorstellen.Zitat von boardraider
Einfach verschiedene Profile verwenden und über entsprechende
Kommandozeilen-Parameter starten.Heißt das, es geht eben einfach nicht anders -
oder heißt das, Du weißt auch nicht, wie man das hinkriegt?
MOZ_NO_REMOTE findet man ja auch nicht so leicht bzw. kommt nicht
so leicht drauf.(Ich hielt das ja eigentlich für ne FAQ, fand aber nichts;
ich kann mir kaum vorstellen, dass niemand mit NFS $HOME Firefox
nutzt, was sollte man denn sonst nehmen?)Zitat von boardraider
Meines Wissens würde das nur durch Modifikationen am Quellcode
gelingen. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin. Beim Schreiben
von Profildaten kann es dabei zu Konflikten beim Dateizugriff
kommen.Konflikte beim Dateizugriff müßten natürlich durch korrektes
file-locking ausgeschlossen werden, sicher.--st
-
Zitat von A.Topal
die E-Mail wird aus den Eingaben im Registrierungsformular "on the fly" erstellt. In der Datenbank landen nur Hashes.
Ahh, ok, prima. Danke für die Info!
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Zu der im weiteren Threadverlauf stattfindenden üblichen Passwort-Diskussion: Es verwenden aber nun mal viele Benutzer ähnliche oder gar gleiche Passwörter. Ich glaube, oft werden Trivialpasswörter verwendet. Nur selten wird man für Foren monatlich wechselnde, 14 stellige Zufallspasswörter verwenden, vermutlich, weil sich sowas wie "oEci>q[LK+Z>_S" nicht so gut merken läßt und man eher keine Hochsicherheitsanforderungen an Foren stellt
--st