Ich bneutze nur noch Skype, vor allem für Telefonate mit Freunden ist es eine feine Sache. Hat mir jetzt schon einiges an Geld gespart, außerdem kann man schön weiter am PC arbeiten. Was ich doof finde, ist die nicht vorhandene Kontaktliste, Ich habe auf 4 verschiedenen Systemen Skype und muss jedesmall die Verzeichnisse synchronisieren, nur weil Skype die Kontakte nicht auf einem Server speichert. Das ist noch etwas ärgerlich und ich hoffe es wird auch bald behoben.
Ansonsten ist das Programm absolut top.
Beiträge von mick
-
-
das heise Forum ist schon klasse. :lol:
-
Ich behaupte mal ganz frech, eine Installation von Suse, Mandrake, RedHat ist absolut Dau-Sicher. Selbst der 12-jährige Sohn meiner Nachbarin hat ohne Probleme Mandrake 10.1 auf seinen PC installiert.
Der einzigste Unterschied zu Windows, man hat viel mehr Optionen, welche man selber konfigurieren kann oder es dem System überlässt. Grafik, Sound, Internet, USB Geräte stellen keine Probleme mehr da, auch ältere Geräte werden größenteils unterstützt.
Die Probleme mit ATI und Nvidia sind bekannt. Dafür kann man aber nur die Fimen verantwortlich machen, da sie jahrelang geschlafen haben. Was mich schon wundert, vor allem im asiatischen Raum wird stark auif Linux gesetzt. Und erst nachdem der westliche Markt nach Support schreit, wird gehandelt.
Weiterhin behaupte ich, ist das System installiert und wurde gebootet. Stellt der User erstmal keine großen Unterschiede zu einem Win System fest. Email, Internet, Musik, Filme, Office,... In dieser Hinsicht hat Windows keinen Vorteil mehr!
Dann muss man wieder das leidige Thema Spiele ansprechen. Tja auch hier kann man Linux keinen Vorwurf machen. Die Spieleentwickler setzen auf Windows. Immer mal wieder erscheint ein Spiel auch für Linux, aber das ist eher die Außnahme.Um es auf den Punkt zu bringen, Argumente vom Frickellinux treffen auf die neuen großen Distributionen nicht mehr zu. Was ich allerdings sehr interessant finde, sobald es an die shell geht, kommt die große Verzweiflung bei Anfängern. Warum nur? Hat den keiner mehr mit DOS gearbeitet? War zumindest bei mir im Informatikunterricht vor 5-6 Jahren noch Pflicht.
Mein Rat, vielleicht nicht nach einer fehlgeschlagenen knoppix-Sitzung, ein Urteil über Linux treffen. Sondern eine geeignete Distri. aussuchen. Diese dann installieren und nach 1-2 Wochen ein Urteil sprechen. Falls es dann nicht geklappt hat, kann man ja wieder zu Windows wechseln.
:wink: -
Der Artikel ist wirklich sehr amüsant. Ich bin demnach ein Sklave von Linux und suche stets nach neuen Updates, Fixes, Patches, usw. Schon einmal mal von script-gesteuerten Updatezeiten gehört?
Ich bezweifele stark das der entsprechende Journalist überhaupt schon einmal mit einem Linux System gearbeitet hat. Auch die Sache mit der Distributionsfreiheit ist ihm wohl kein Begriff. Und ja ich liebe es in Logs nach Fehlern zu stöbern, eine solche Vorgehensweise ist bei Windows nicht notwendig. Wozu auch, wenn ein Bluescreen, etc. kommt, hat man ja eh verloren. Ach stimmt ja gar nicht, neuen Treiber installieren und hoffen. :lol: -
naja wenn du die Freigabe siehst, ist es doch nicht sonderlich schwer. Du erstellst per root einen Mountpunkt und mountest die Freigaben wie oben beschrieben.
da du aber eine gui willst, solltest du dir mal sm4k oder Lisa näher anschauen. Damit kann man bequem per konqueror die Freigaben anwählen. Auch bringt doch red hat sicherlich ein übersichtliches Konfigurationstool mit, mit welchem man nach SMB oder NFS Server suchen kann. Würde mich jedenfalls wunder, wenn es so etwas nicht gebe.
Für Videos kann ich mplayer, xine, kaffeine oder videolan sehr empfehlen.
Für die mesiten DVD`s brauchst du allerdings noch die libdvdcss. Einfach mal danaach googlen... -
Naja, bislang sind das für mich aber auch nur Mutmaßungen, an denen mag zwar etwas dran sein, aber wirkliche Rückschlüße kann man nicht ziehen.
Ich glaube auch, das man sich in Redmond über die implementierung von neuen bzw. alten Standards im neuen IE7 seine Gedanken macht. Weiterhin auf dem Kriegsfuß mit den Entwicklern zu sein, kann sich selbst der Monopolist Microsoft nicht leisten.
Falls sie aber tatsächlich weiterhin den Weg der Ignoranz bestreiten, hast du selbstverstänlich Recht. abwarten... -
Der Sicherheitsansatz ist doch schon einmal ein guter Schritt. Wie es dann mit CSS 2, etc. wirklich aussieht, muss man mal abwarten.
-
smb client ist drauf? Netzwerk steht, Ping, etc ?
Wenn ja, mach mal einZitatsmbclient - L IP
Dann werden dir die Freigaben angzeigt. Zugriff erfolgt dann überZitatsmbmount //Server/Freigabe /mnt/freigabe
bzw. noch Benutzer, Passwort, etc. angeben.Dokumentation hilft in diesem Fall http://samba.sernet.de/info.html
Den Server konfigriert man entwder per Hand, swat oder webmin.
Pakete spielt man mit der Konsole folgendermaßen einZitatrpm -Uvh *.rpm
bzw *.rpm mit dem entsprechenden Paket ersetzen...
-
Aus eigener Erfahrung, Firefox ist firmentauglich. Probleme kann man zwar nicht ganz ausschließen, allerdings im Praxisgebrauch kann er locker gegen den IE mithalten.
Den IE aus Windows entfernen ist mit diversen Tools möglich. Allerdings handelt es sich hier um eine Komponente, die fest ins System eingebunden ist. Ich rate deswegen davon schwer ab. Auch gibt es immer mal wieder Seiten mit welchen der Firefox seine Probleme hat, eine Alternative parat zu haben, ist deswegen sehr nützlich.
Es gibt diverse Sicherheitseinstellungen, mit welchem man den IE ein wenig sicherer machen kann - google hilft in diesem Fall - Ansonsten kannst ihm auch durch Firewall bzw. Proxylösungen, etc. komplett aussperren. -
Zitat von Deltaxray
keiner kennt den kern, welcher nicht dran arbeitet, das ist die wahrheit....
leute lasst euch nicht verarschen !!!wie meinen? MS Internas sind für die Aussage wie sie Ziggy getroffen hat, nicht notwendig.
Und ein letztes Male, schau dir doch einfach den Entwicklungsbaum an, MS-DOS zu WinXP -
stimme Libby eigentlich in allem zu, wobei ich gentoo nachwievor nicht als Desktop benutze, sondern es auf zwei Servern werkeln lasse.
Ich mache meine updates jeden Samstag und die Sache hat sich, wobei ich das über ein Skirpt laufen lasse. Auf den Einsatz von X-Server verzichte ich mittlerweile ganz.
AllerdingsZitatUnd der _wirklich_ in die Linuxwelt einsteigen will.
tut man das mit Suse oder anderen Distributionen nicht?
Ich kann User verstehen, wenn sie sagen, ich will mir diese Linuxfrickelei nicht antun. Ganz so schlimm ist gentoo nicht, aber der Zeitaufwand den gentoo am Anfang verschlingt ist enorm.ZitatÜberhaupt ist Gentoo die mit Abstand am besten dokumentierte Linuxdistribution
als mittlerweile großer Mandrake-Fan widerspreche ich hier wehement. :wink:
Nein ernsthaft, würde ich hier Debian den Nr.1 Status zusprechen. Arbeite mich derzeit mal wieder in das System ein und finde die vorhandenen Dokumentationen wirklich klasse. Allerdings ganz ehrlich, die großen Distributionen nehmen sich hier kaum etwas. Ist zumindest mein Eindruck.Warum Suse noch kein richtiges Updatemanagement hat, ist für mich unbegreiflich unter Mandrake mache ich ein
und die Sache hat sich. Versteht sich von selbst das Abhängigkeiten behandelt werden. Naja so jeder hat halt seine Favoriten. Suse 9.3 werde ich mir vielleicht sogar mal wieder anschauen. Vor allem das neue Sicherheitssystem klingt interessant. Und MDK 10.2 wird wie üblich mit veralteten Paketen ankommen, naja muss man halt wieder auf den cooker zurückgreifen.zur Ursprungsfrage... schau dir beide System an und entscheide dann. Selbst würde ich allerdings zu gentoo raten.
-
@ Ziggy
vollkommen richtig
-
da Win XP auf den NT Systemen aufbaut bzw. Win2000, basiert es nicht mehr auf MS-DOS. Heute ist nur noch die MS-DOS Eingabeaufforderung vorhanden, welches das alte MS-DOS emuliert aber nicht von diesem gesteuert wird.
-
so könnte man es auch sehen
-
zwischen DOS und einer DoS (Denial-of-Service ) Attacke besteht allerdings schon ein Unterschied. :wink:
-
-
Zitat von neobuster
zur Zeit 0.34, ich habe leider auch ein paar probs mit gdesklets das es unstabil läuft. bzw.
jedesmal wenn ein neues gdesklets kommt funktioniert irgendwas nicht mehr.Ist eher so das mir mit jeder neuen Version features verlohren gehen als das ich
gewinne.hm also mit der neuen gnome Version scheint gdesklets gut zu laufen, so weit ich das jedenfalls nach 20 min. beurteilen kann.
-
warum ist es eigentlich nicht möglich, dass die ID Tags von Radiostreams eingebunden werden? Höre sehr gern Virgin-Radio, welches Interpret und Liedtitel auch übermittelt, aber leider nicht in last.fm angezeigt wird.
-
XML Fehler beim Aufruf der Erweiterungen. Naja, solche kleinen Probleme ist man ja unter Linux gewöhnt.
-
mal wieder ein Update, wobei mein Fx sich kaum mehr verändert. Dafür habe ich superkaramba bei linux mal ausgepackt und ein bisschen experimentiert.
[Blockierte Grafik: http://img97.exs.cx/img97/3765/bildschirmphoto56ep.th.png][Blockierte Grafik: http://img97.exs.cx/img97/8420/bildschirmphoto69jv.th.png]