...und zwar durch Neuinstallation von XP !
Alles andre als schön, aber irgednwann gibt jeder mal entnervt auf.
Jetzt läuft auch die 3.5.2 wieder und als "nette" Zugabe, habe ich wieder genug zu tun für die nächsten Wochen....
...und zwar durch Neuinstallation von XP !
Alles andre als schön, aber irgednwann gibt jeder mal entnervt auf.
Jetzt läuft auch die 3.5.2 wieder und als "nette" Zugabe, habe ich wieder genug zu tun für die nächsten Wochen....
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich alles unternommen habe um eine stabilen Betrieb hinzubekommen, bislang vergebens. Dazu muss ich sagen, daß ich schon jahrelang Firefox benutze und es bislang nie Probleme gab, seit Version 3.5.2 jedoch funktioniert NICHTS mehr und ich drehe langsam am Rad....
1. Firefox 3.5.2
- alte Versionen von Firefox vorher vollständig deinstalliert ("Eigene Daten und Anpassungen entfernen" markiert), Mozilla-Profilordner unter user/Anwendungsdaten/ komplett gelöscht
- Neuinstallation von Version 3.5.2 mit den Standardeinstellungen (default-Theme) und dem Standardprofil
- Ergebnis bei Start: ABSTURZ
- Abgesicherter Modus : ABSTURZ
Fehlermeldung:
BuildID: 20090729225027
CrashTime: 1252542243
InstallTime: 1252542231
ProductName: Firefox
SecondsSinceLastCrash: 11
StartupTime: 1252542242
Throttleable: 1
URL:
Vendor: Mozilla
Version: 3.5.2
Abgesicherter Modus:
Add-ons: {CAFEEFAC-0016-0000-0014-ABCDEFFEDCBA}:6.0.14,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5.2
CrashTime: 1252542307
InstallTime: 1252542231
SecondsSinceLastCrash: 7
StartupTime: 1252542306
Theme: classic/1.0
Wichtig beim abgesicherten Modus: das Auswahlfenster mit den Häckchen zum Deaktivieren versch. EInstellungen erscheint gart nicht erst, sondern es kommt gleich ohne Umschweife der Absturz-Melder.
Zu den Add-Ons: beides sind Standard-Add-Ons, die automatisch hinzugefügt werden (das erste irgendwas mit Java, das zweite ist das Standard-Theme).
2. Firefox: 3.5.3
- exakt gleiches Vorgehen
- Ergebnis: identisches Verhalten wie bei 3.5.2, kein Betrieb möglich
3. Firefox 3.0.13
- alte Versionen von Firefox vorher vollständig deinstalliert ("Eigene Anpassungen und Einstellungen entfernen" markiert), Mozilla-Profilordner unter user/Anwendungsdaten/ komplett gelöscht
- Neuinstallation von Version 3.0.13 mit den Standardeinstellungen (default-Theme) und dem Standardprofil
- Ergebnis: Firefox startet (*wow...*)
- Anschließend Standardprofil mit meinem Profil überschrieben
- Installierte Add-Ons:
Adblock-Plus 1.1.1
FireShot 0.78
Flashblock 1.5.11.2
FoxTab 1.2.1
- Installierte Plug-Ins:
Adobe Acrobat
Google Update
Microsoft DRM
Mozilla Default Plug-In
Quicktime Plug-In 7.6.2
Shockwave Flash
Virtual Earth
VLC
Windows Media Player
Ergebnis:
Firefox läuft mal mehr, mal weniger stabil, manchmal unvöllig unerwartet kommt es zu Abstürzen, wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Bislang ist dies die einzige Version, die überhaupt noch läuft.
3. Firefox 3.0.14
- Über die Auto-Update Funktion wurde mir heute angeboten, auf 3.0.14 upzudaten
- Ergebnis nach Installtion: ABSTURZ
- Ergebnis abgesicherter Modus: ABSTURZ
- Firefox 3.0.14 lässt sich genau wie 3.5.2 gar nicht erst starten
- Alte Version komplett entfernt, Version 3.0.14 frisch und mit den Standardeinstellungen installiert
- Ergebnis: ABSTURZ
- Firefox 3.0.14 lässtz sich UNTER keinen Umständen zum starten bewegen
Fazit:
Version 3.0.13 ist die einzige Version, die einigermaßen funktioniert, allerdings weit davon entfernt stabil zu sein,
wie es bei früheren Versionen der Fall war (den Absturz-Melder habe all die Jahre praktisch nie zu Gesicht bekommen).
Zu meinem System (XP SP3):
- Java komplett deinstalliert
- Skype bei allen Test ausgeschaltet
- Windows Firewall bei allen Tests deaktiviert
- Antivir bei allen Tests deaktiviert
Ich denke irgednwas muss am System extrem verbogen sein, habe aber absolut keine Ahnung wo ich noch suchen kann,
damit die 3.5 er läuft.
Ebensowenig verstehe ich, warum der Sprung von der 0.13 auf die 0.14 dazu führt, daß diese gar nicht mehr funktioniert.
Und in den Crash-Logs steht auch nie eine Fehler-ID, die ja eigentlich Aufschluss darüber geben sollte, wieso es zum Absturz kam !
Was mir noch aufgefallen ist bei der 3.0.13: bei https-Seiten kommt es öfter mal zu Abstürzen (aber nicht ausschliesslich, das ist eben das Problem)...
Noch eine Sache, die evtl. was damit zu tun hat:
Ein "Adobe Flash Player Active X" ist auf meinen Sysetm drauf und es lässt sich nicht deinstallieren.
Beim Versuch, startet ein Prozess "Au_.exe" und es passiert nichts mehr.
"Au_.exe" ist laut Virus-Total sauber und eine File von Adobe.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, wo ich noch ansetzen könnte.
Zitat von MaximaleEleganz
Ohne sie zu nennen, kann das niemand sagen. Auch die Themes, bitte.
OK, nur nochmal zum Verständnis: bei der Deinstallation und anschließenden Neuinstallation spielt es doch ABSOLUT keine Rolle welche Plugins, Themes, Add-Ons etc. VORHER drauf waren (Haken bei "persönliche Einstellungen löschen" ist immer gesetzt) ???
Nein, habe ich nicht. Kenne ich auch gar nicht. Was ist das ? Ein Add-on ?
Aber selbst wenn: wenn ich Firefox deinstalliere, sollten doch auch alle Add-Ons/Plug-Ins deinstalliert werden, s0 daß es für erneute Installtion keine Rolle spielen sollte wasvrher drauf war (bei der Dienstalltion gibt es ja die Abfrage ob persönliche EInstellungen auch gelöscht werden sollen, diese hab ich jedesmal aktiviert).
Wieso enthält denn der Absturz-Melder keinerlei Hinweise auf die Ursache ?
Bin ich denn der einzige und erste Mensch beidem dieses Problem auftritt ?
Die Windows Firewall habe ich ausgeschaltet, hat keinen Einfluß.
Aktuell läuft die 3.0.13 ohne Probleme, sogar mit dem Profil, daß ursprünglich mal mit der 3.5.2 erstellt wurde.
Ja, die 3.5.2 lief auch bei mir unlängst noch einwandfrei. Dann aus heiterem Himmel, ohne erkennbaren Grund und mitten während einer Sitzung
ist er abgestürzt mit einer Crash-Meldung und seither schaffe ich es nicht mehr, die 3.5.2 aufzuspielen, egal was ich auch anstelle.
Das stinkt mir gewaltig...
So einen Fehler habe ich all den langen Jahren, seitdem ich Firefox nutze noch nie erlebt und bin absolut ratlos wie man damit umgehn soll:
Firefox 3.5.2 startet nicht mehr. Nicht normal und auch nicht im Safe Mode.
Und es geht weiter:
selbst nach x-facher Deinstallation und Neuinstallation: immer dasselbe !
Egal ob ich die Standardeinstellungen bei der Installation verwende oder "benutzerdefiniert".
Die Installation läuft durch und beim anschließenden Start erscheint jedesmal der "Mozilla Absturz Melder".
Dieser zeigt mir folgenden, nichtssagenden Inhalt:
Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5.2
CrashTime: 1252020872
InstallTime: 1252020204
SecondsSinceLastCrash: 101
StartupTime: 1252020871
Theme: classic/1.0
URL:
Vendor: Mozilla
Version: 3.5.2
Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
Keine Info zur Absturzursache, nichts.
Und es geht noch weiter: selbst Firefox-Portable 3.5.2 starter nicht !!!
Es kommt zwar kein Absturzmelder, aber es passiert gar nichts, wenn es gestartet wird.
Der Taskmanager zeigt mir daß ein Prozess firefox.exe gestartet, der aber gleich im Anschluss von selbst wieder geschlossen wird.
Ich bin absolut ratlos und weiß nicht weiter.
Wer hat sowas schonmal erlebt und hat einen Tip ???
Danke im voraus.
UPDATE:
Ein Downgrade auf die Version 3.0.13 hat funktioniert, er startet nun wieder.
Bloß: wird darüber wieder die 3.5.2 aufgespielt (übder die Update Funktion), so bin ich wieder dort wo ich am Anfang war: beim Absturz-Melder.
Kann ja alles nicht wahr sein, oder ?
Ist die 3.5.2 etwa dermaßen instaibil, daß es solche Macken gibt ? Oder macht ein Add-On die Probleme ?
Bitte dringend um Hilfe.