Habe mir eben einmal testweise die Version 47.0.1 drüberinstalliert. Zugriff auf den Router klappt auf Anhieb.
Kann also nur an FF 48 liegen!
Beiträge von CompMan
-
-
FF Portable getestet, Vers. 48.0, 48.0.1 und 48.0.2 - bei allen tritt der Fehler auf.
Zugriff mit FF 47 und IE6 in einer VM (ebenfalls XP) ist möglich, kann also nicht am Router liegen, dass das Passwort offensichtlich falsch übertragen/ausgegeben wird. -
Was mich besonders stutzig macht, ist die Tatsache, dass nicht der Zugriff auf den Router verhindert, sondern nur das Passwort als falsch zurückgewiesen wird, so als wenn FF 48 aus "abc" eigenmächtig "cba" macht.
-
-
-
-
-
-
-
-
Schön, zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.
Die anderen haben aber offensichtlich das Problem, dass sie die Router-Seite gar nicht erst aufrufen können.
Das wiederum klappt bei mir, nur halt dann beim Passwort hakt's (ab FF 48). Insofern dürften mir die Lösungsansätze in den genannten Threads nicht weiterhelfen. -
Danke, alles schon versucht.
Nach Passwort-Eingabe kommt immer "Falsches Passwort". Mit FF 47 (und auch IE6) klappt's hingegen. -
Bei mir ist seit FF 48 kein Zugriff mehr möglich auf das Konfigurationsmenu meines Speedport-Routers.
Andere User berichten ebenfalls darüber, unabhängig vom OS und vom Router-Typ, z. T. auch schon mit früheren FF-Versionen.https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…2124050#M275912
-
Ich mache mal einen neuen Thread auf, mit passenderer Bezeichnung.
-
1) AVAST vollständiger (Host-)Systemscan - keine Funde.
2) Malwarebytes auf Host-System durchgeführt. Ergebnisse:
Code
Alles anzeigenMalwarebytes Anti-Malware http://www.malwarebytes.org Suchlaufdatum: 10.9.2016 Suchlaufzeit: 20:55:20 Protokolldatei: Administrator: Ja Version: 2.2.1.1043 Malware-Datenbank: v2016.02.16.06 Rootkit-Datenbank: v2016.02.08.01 Lizenz: Kostenlose Version Malware-Schutz: Deaktiviert Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3 CPU: x86 Dateisystem: NTFS Benutzer: Chef Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 391046 Abgelaufene Zeit: 3 Min., 33 Sek. Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Aktiviert Tiefer Rootkit-Suchlauf: Aktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Module: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswerte: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 4 PUM.Optional.DisabledSecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|AntiVirusDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[20462f32e1b8be78ab24e4050bf940c0] PUM.Optional.DisabledSecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|FirewallDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[501679e837628bab577935b4d82c41bf] PUM.Optional.DisabledSecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|UpdatesDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[b8aec59c9bfe78bea52cb53418ec38c8] PUM.Optional.NoSMHelp, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\EXPLORER|NoSMHelp, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[dd89e081bcddc86ee731a04a07fddd23] Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Dateien: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Physische Sektoren: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end)
-
Ich würde ja mal alles auch auf dem Host-System testen, aber wenn das eigentliche Problem mit dem Router-Zugriif erst seit FF 48 besteht, kann's doch nicht an Schadsoftware liegen, oder?
-
Auch in der VM besteht doch das Problem, deswegen habe ich am einfachsten dort geprüft.
-
OK, habe Malwarebytes in der VM ausgeführt (s. u.), obwohl etwaige "Bedrohungen" ja bei FF 47 keine Probleme gemacht haben.
Ergebnisse:Code
Alles anzeigenMalwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlaufdatum: 10.09.2016 Suchlaufzeit: 13:24:19 Protokolldatei: Administrator: Ja Version: 2.2.1.1043 Malware-Datenbank: v2016.09.10.04 Rootkit-Datenbank: v2016.08.15.01 Lizenz: Kostenlose Version Malware-Schutz: Deaktiviert Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows XP Service Pack 2 CPU: x86 Dateisystem: NTFS Benutzer: ich Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 247141 Abgelaufene Zeit: 2 Min., 54 Sek. Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Aktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Module: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswerte: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 3 PUM.Optional.DisabledSecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|AntiVirusDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[0c70b7b9c0daf93d2e7a02767e867a86] PUM.Optional.DisabledSecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|FirewallDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[a2daed83306a41f5aefb99dfad578d73] PUM.Optional.DisabledSecurityCenter, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\SECURITY CENTER|UpdatesDisableNotify, 1, Gut: (0), Schlecht: (1),,[502c1e52801a350158528eea6d97ee12] Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Dateien: 0 Physische Sektoren: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end)
-
1)
Ich nutze noch XP, weil es ausgereift ist, i. d. R. keine Probleme macht, für mich logisch und einfach handelbar ist (Explorer, Suchfunktion) und weil der gute, alte Recorder (16 bit) noch funktioniert.
Win7 ist bereits auf einem "absterbenden Ast".
Win8 scheint gefloppt.
Win10 ist noch nicht ausgereift.
Wenn ich in nicht allzuferner Zukunft ohnehin auf ein 64bit-System wechsele, werde ich um Win10 nicht herumkommen, aber bis dahin läuft's hoffentlich einwandfrei.2)
Opera 38 lässt sich gar nicht installieren (obwohl noch für XP geht), beim Doppelklick auf die Setup ploppt kurz ein Fenster auf, mehr passiert nicht.
Google Chrome, Vers 49: Nach Eingabe des Passwortes erscheint wieder das Startfenster des Konfigurators.
IE6: Klappt alles.Nach Eingabe von "firefox 48 speedport" bei Google wurde u. a. folgender Beitrag gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…2V/td-p/2051656
Wähnte ich mich schnell einer Lösung nahe, brachte jedoch das vorgeschlagene Umschalten bei mir nix.
User berichten über die gleichen Probleme bereits seit FF>37, auch unter neuen OS als XP und auch bei neueren Routermodellen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…0V/td-p/2080222
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…48/td-p/2103138
Alle bei "Telekom hilft" gemachten Lösungsvorschläge helfen mir allerdings nicht weiter.
-
Nein, ich meinte die FF-Updates.
Eine XP-SP3-VM deshalb, weil ich dort z. B. Programme erst einmal testweise installieren und ausprobieren kann, bevor ich sie im Hostsystem endgültig einspiele.
Abgesicherter Modus lässt auch keinen Zugriff mit der 48er zu.
Router ist ein Speedport W700V der Telekomiker.