Entwarnung
Die Sache hatte sich am Ende so zugespitzt, dass der Fehler nur mit Firefox und nur in der deutschen Wikipedia auftrat, und als als Letztes kam hinzu, nur dann, wenn ich bei Wikipedia angemeldet war. Die Lösung brachte dann das Entfernen des sogenannten Helferleins wikEd aus den Einstellungen der Wikipedia. wikEd verträgt sich möglicherweise nicht mit Firefox 37.0.1. Aber das ist mir momentan erst mal egal. Recht herzlichen Dank für die rege Anteilnahme.
Gruß, Martin
Beiträge von Martin38
-
-
Hallo Pencil,
vielen Dank für die Vorschläge. Noch bevor ich sie ausprobiere, habe ich mal eine Galerie (<gallery> ... (Bilder) ... </gallery>) aus einer Bearbeitungsseite von Wikipedia auf meinem Laptop (Vista) über Firefox 37.0.1 aufgerufen und in Wordpad kopiert - der gleiche Fehler! Eine fortlaufende Zeichenkette und nicht jedes Bild in einer neuen Zeile wie auf der Bearbeitungsseite. Könntest Du das bitte zur Sicherheit mal nachvollziehen. Für mich sieht das zunächst nach einer Änderung im System der Wikipedia oder einer Änderung bei Firefox von 37.0 auf 37.0.1 aus.
Viel Grüße Martin -
Danke für die vielen guten Ratschläge zur Wikipediabearbeitung, aber mit über 300 neu angelegten Artikeln und über 8000 Editionen, weiß ich schon, was bei Wikipedia geht und was nicht. Und bis vor wenigen Tagen ging auch die beschriebene Bearbeitung über Wordpad als eine der möglichen Methoden noch, und über den Internetexplorer geht sie auch heute noch. Und erst da setzt meine Frage an.
-
Rückübertragung soll heißen, den in Wordpad bearbeiteten Text wieder in die Wikipedia-Bearbeitungsseite einfügen.
Weil ich mir dachte, dass der Browser den Umbruch macht, frage ich ja im Firefox-Forum an. Bemerkenswert ist noch, dass inzwischen ein anderer Firefox-Nutzer behauptet, bei ihm träte das Problem nicht auf. Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
-
Seit einigen Tagen werden beim Kopieren von Infoboxen, Tabellen, Galerien und Personendaten aus Bearbeiten-Seiten der Wikipedia (aufgerufen mit Firefox 37.0.1) die Zeilenwechsel in Schreibsysteme ohne Formatwahl (wie Wordpad) nicht übernommen und die Daten fortlaufend geschrieben. Das hat bei Tabellen und Galerien zur Folge, dass eine Rückübertragung ohne manuelles Einsetzen der Zeilenwechsel nicht möglich ist.
Wenn die Wikipediaseite mit dem Internetexplorer aufgerufen wurde, tritt dieser Effekt nicht auf. Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Eine Restaurierung von Firefox wurde bereits durchgeführt.
Gruß Martin -
Hallo boardraider,
besten Dank für den Tipp. Ein neues Profil hat geholfen.
Martin
-
Hallo Leute,
seit gestern hat mein Firefox 3.5.3 folgendes Problem: Beim Beenden löscht er (mit wenigen Ausnahmen!) alle Cookies, so dass eine "dauernde Anmeldung", wie z.B. bei Wikipedia, GoogleMaps u.a. vorgesehen, nicht möglich ist. Der Effekt trat ohne Veränderung der Firefox-Einstellungen auf, die ich natürlich inzwischen überprüft habe. Eine Ausnahme bei dem Cookie-Löschen macht "PREF" von Google, also die speziellen Einstellungen bei Google bleiben erhalten. Keine Änderung brachten der abgesicherte Betrieb von Firefox und eine Neuinstallation (allerdings ohne Löschen der Add-Ons). Auch die Überprüfung des Rechners mit A-squared und Kasperski zeigten nicht Verdächtiges.
Eine Diskussion zu diesem Thema im Jahre 2006 in diesem Forum enthielt keine nützlichen Erkentniss. Mit dem Internetexplorer bleib ich übrigens überall angemeldet, aber deshalb möchte ich nicht umsteigen.
Wer hat bitte eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Geisler