Zitat von kernig2Hi zusammen!
Mangels Zeit für die Einarbeitung in die Tiefen der diversen Überzeugungen in Sicherheitskonzepte am PC benutze ich auf zwei Rechnern Kaspersky Anti Virus (nicht Internet Security, da die zusätzlichen Features mich nicht überzeugen, aber vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung). Es gab bis vor Kurzem eine 3-Rechner-Lizenz für unter 20 Euro für 1 Jahr.
...............Das Anwenderforum von Kaspersky fand ich recht gut, man bekommt dort ziemlich schnell freundliche Hilfe, auch von Kaspersky selbst.
Grüße
kernig
Hallo.
Ich nutze ebenfalls KAV, Version 11. Läuft Prima. Es bremst nicht wirklich, da es ja jede Datei nur einmal prüft und erst bei Veränderungen im System eingreift.
Die Lizenzen sind mMn sehr günstig, wenn man genau sucht
Die Windows-eigene Firewall ist bei mir auch aktiv.
Ich finde die beiden reichen auch als Virenschutz aus.
Letztenendes kommt es wirklich auf das Nutzerverhalten an.
Wenn man bewusst unseriöse Seiten besucht, Programme nicht bekannter/dokumentierter Herkunft nutzt und sich generell nur auf Antivieren Programme verlässt, ist auch auf die beste Prävention egal welcher Art kein Verlass.
Man kann den Schutz seines systems ja noch steigern durch Addons für Browser.
Ob man als Administrator angemeldet sein muss ist auch ein Thema welches man näher betrachten sollte.
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du Windows ?!?
Wenn es nichts kosten soll könntenst du auch das dreierpack von Microsoft nutzen.
Windows Firewall
Microsoft Security Essentials
Windows Defender
Und natürlich die zusätzlichen Maßnahmen im Browser z.B.
Ansonsten wie gesagt KAV.