Hi Boersenfeger,
nee, Avast läuft als Antivirus und Comodo nur als Firewall - aber Danke für den Hinweis!
Und Danke auch für die Links. Mittlerweile habe ich beides auf dem neuesten Stand, aber das hat auch nichts geholfen. Im Gegenteil, ich konnte sogar feststelle, dass das geschilderte Problem sich noch auf ganz andere Bereiche bezieht. Es ist fast immer so, wenn ich eine Anfrage abschicken will (z. B. Bild hoch laden in das GMX Mediacenter, Video Downloaden und einen Speicherort auswählen - was ja einem speichern unter gleichkommt, etc), dann geschieht nichts mehr. Mir wird das Datei öffnen Menü nicht angezeigt und ich kann keine Datei auswählen zum Laden oder speichern.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es irgendwas mit meinen AddOn's oder Plugin's zu tun hat. Dann hätte das ja zu mindestens mit einer völligen Neuinstallation funktionieren müssen. Irgendwie geht mein Verdacht immer mehr in Richtung JavaScript oder so, denn die Öffnendialoge werden doch wohl dadurch realisiert, oder? Oder vielleicht auch per PHP und da stimmt was nicht.
Davon habe ich allerdings so gut wie keine Ahnung und kann daher nur mutmaßen.
Es ist übrigens interessant, das dieses Problem auf meinem Laptop, der fast die identische Konfiguration hat, nicht auftritt. Ich werde nachher mal die Einstellungen auf dem Desktop sichern und die vom Laptop einspielen. Mal sehen, was dann passiert.
Ansonsten bin ich schon fast der Überzeugung, dass ich mit diesem nervigen Problem leben muss. Vielleicht wird das ja durch die nächste Version gelöst - glaube ich aber nicht so richtig.
Leider können Computersystem ja sehr schnell sehr komplex werden und dann ist es immer ziemlich schwer, einen Fehler einzugrenzen - ich kenne das selber aus sehr leidvollen Erfahrungen beim Programmieren.
Vielen herzlichen Dank aber noch mal dafür, dass Du am Ball geblieben bist und mir zu helfen versucht hast. Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass anscheinend kein anderer dieses Problem so hat. Auch beim googeln und der Suche in anderen Foren bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt - kann aber ein wenig dauern!
Bis denn
Edit: Habe gerade die Sicherung vom Laptop eingespielt - kein Erfolg! Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Sollte hier nicht noch der entscheidende Tipp kommen, dann muss ich wohl oder übel mit der Situation leben. Schade, dass der neue Firefox sich für mich so problematisch gestaltet :cry: