Danke für eure Antworten. Mir ist im Laufe der Beiträge auch aufgefallen, dass es euch vor allem um Firefox Quantum geht. Und dann habt ihr natürlich Recht, dass sich die Mühe rein wegen den Addons nicht lohnen würde.
Ich strebe derzeit folgenden Weg an: Ich update zunächst auf Version 52 ESR und schaue, wieviele meiner Addons dort funktionieren. Dann vergleiche ich das mit v57+ und werde dann entscheiden, ob es große Einschränkungen für mich geben wird oder nicht. Ich habe bereits festgestellt, dass ich einige meiner derzeitigen Addons kaum noch nutze; andere sind mir allerdings immer noch sehr wichtig.
Ggf komme ich wieder auf euch zurück, wenn es darum geht, Alternativen für bestehende Addons zu finden, danke für das Angebot Wobei mir da sicher auch die Forumssuche helfen wird.
Das Problem aus meinem Ursprungsbeitrag konnte ich mittlerweile übrigens mehr oder weniger lösen.
Und was die User-Agent-Spionage betrifft... Ich habe zwei Rechner. Den umständlichen Update-Pfad mache ich nur auf einem. Am Ende wird der andere (mit dem ich gerade hier schreibe) aber natürlich nachgezogen.