Oder du arbeitest mit Ordnern in der Leiste. Die sind dann wie Menüs.
Auf die Art habe ich massig Bookmarks in der Leiste aber jede Menge Platz, und die Bookmarks sind auch noch etwas sortiert.
Oder du arbeitest mit Ordnern in der Leiste. Die sind dann wie Menüs.
Auf die Art habe ich massig Bookmarks in der Leiste aber jede Menge Platz, und die Bookmarks sind auch noch etwas sortiert.
ZitatDas sehe ich auch anders viren und würmer etc sind für mich jetzt mit eien richtig konfigurierten windows auch kein problem.
Im großen und ganzen ist das richtig.
Leider gibt es unter keinem anderen System soviele Computeranfänger wie unter Windows, da das Sytem ja schon auf jedem Komplett PC vorinstalliert ist, und dummerweise unsicher vorkonfiguriert.
Kaum ein Anfänger dürfte sich trauen groß was an der Konfiguration zu ändern. Entsprechend müsste MS oder die Computerhersteller hergehen und die Standardkonfiguration auf sicher trimmen.
ZitatAchja mal um dich bischen zu erschüttern....
Zitat:
(Cambridge, 5.11.2004) Einen zweifelhaften Grund zu feiern hatte diese Woche das Massachusetts Institutes of Technology. Am 2. November 1988 entließ der damals 23jährige Robert Tappan Morris den ersten Computer-Wurm in die freie Wildbahn. Damals befand sich das WWW noch im Frühstadium, der Wurm schaffte es trotzdem binnen kurzer Zeit Tausende von Unix-basierten VAX- und Sun Microsystems-Systemen unbrauchbar zu machen.
Erschüttert mich kein bisschen. da ich das bereits wusste. Allerdings hatte der erste freilaufende Wurm auch sein gutes. Danach wurde im Unix Bereich verstärkt an dem Thema Sicherheit gearbeitet.
Unter Unix mag der Wurm seinen Anfang genommen haben aber unter Windows wurde er erst so richtig effizient :wink:
Zitat
p.s. vieleicht wäre nen waffenschein nötig für programmierer mit psychologischen gutachten...so wie bei waffen....wenn schon jeder sich so an diese netten würmer/trojaner/viren stört...
aber das wäre das aus von OSS
Ein Computerführerschein für Anweder wäre wohl etwas besser geeignet. Wenn der zur Pflicht gemacht werden würde, wie der Führerscheint fürs Auto, gäbe es vielleicht weniger Probleme.
Zitat von Jessie
Wie dem auch sei, ich werde sicherlich mit dem FX weiter experimentieren und dabei auch frech die ein oder andere Frage stellen. Ob ihr die dann auch beantworten werdet, müsst ihr selbst entscheiden. Nichts für ungut.
In diesem Forum hilft man immer gerne sofern das Problem lösbar und im Bereich unserer Möglichkeiten ist, und Fragen werden auch gerne beantwortet.
Die Probleme die hier beschrieben wurden müssen nicht zwangsläufig auftreten. Ich nutze z.B. Firefox schon seit der Zeit als er noch Phoenix hies und ich hatte bisher kaum Probleme und dabei war keines, und die meisten davon waren leicht zu lösen.
Viele Informationen zum Firefox, Thunderbird und Mozilla findet man z.B. hier: http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Hauptseite
Doch das sah für mich sehr nach mosern aus. Wie dem auch sei.
Firefox bringt in der Installation kein Java mit, entsprechend wird es erst installiert, wenn es als Plugin benötigt wird, und da wird meines Wissens nach, dann die neuste von Sun zur Verfügung stehende Version installiert, sofern sich der Benutzer nicht von wo anders das Java hergeholt hat.
Du machst den Firefox für eine Sicherheitslücke in einem Drittprodukt verantwortlich.
Die IE installiert ja auch z.B. aktuelle Flash Version wenn sie benötigt wird, und auch da gab es in der Vergangenheit bekannte Sicherheitslücken. Allerdings aktualisiert der IE auch das Flash Plugin nicht automatisch. Wenn keine entsprechende Updateroutine im Flash selber vorhanden ist, dann bleibt ein sicherheitsgefährdendes Plugin auf dem Rechner liegen.
Auch da könnte man natürlich dem IE die Schuld geben, da er es ja installiert hat aber es ist ein Drittprodukt.
Ausserdem hat die IE noch genügend eigene Sicherheitslücken die von MS nicht geschlossen wurden. Die sehr bekannte IFrame Lücke z.B. wurde in letzter Zeit massiv ausgenutzt und erst vor ein paar Tagen kam ein Patch raus, der aber anscheinend nicht überall Funktioniert.
Wenn du schon den Firefox beim Thema Sicherheit angreifst, dann doch bitte bei Firefox eigenen Lücken und nicht bei Lücken von Drittprodukten, damit auch ein fairer Vergleich zwischen den beiden Browsern herrscht und man nicht Äpfel mit Bananen vergleicht.
Da kannst du dein Mailprogramm auch dafür verdammen, daß es Würmer aus deiner Mailbox runterlädt.
Ach ja, wann hast du dir eigentlich den Firefox installiert ? War da schon die Sicherheitslücke in der Java Installation bekannt ?
Du moserst hier rum, daß Firefox ein "gefährliches" Programm installiert hat. Wieviele "gefährliche" Programme mit unbekannten Sicherheitslücken hast du dir auf den Rechner geholt, als du dir Windows installiert hast ?
Direkt-Link ? Du meinst die Lesezeichenleiste im Browserfenster ?
Einfach mal in den Lesezeichen Manager gehen und in dem Ordner, der als diese Leiste festgelegt wurde, Ordner anlegen und die Links da reinverschieben.
Die Ordner werden in der Lesezeichenleiste entsprechend angezeigt und wenn man die anklickt, dann klappen sie nach unten auf.
Zitat von JessieAber nach einigen Tagen mit FX muss ich sagen, dass er NICHTS bietet, was der IE nicht auch kann, dabei scheinbar langsamer und unsicherer ist.
Wenn du glaubst, daß er nichts bietet was der IE nicht auch kann bist du kurz gesagt Blind. Wenn man erstmal so Nettigkeiten wie Tabbed Browsing, Dynamische Lesezeichen oder die fast grenzenlose Erweiterbarkeit des Firefox entdeckt hat, dann möchte man sie nicht mehr missen. Es gibt zwar Aufsätze auf den IE die einige dieser Fähigkeiten dem IE beibringen aber wie gesagt es sind nur Aufsätze.
Ach ja was die Sicherheit angeht. Hier mal ein kleiner Vergleich der bekannten Sicherheitslücken beim
IE 6.0 -> http://secunia.com/product/11/
Firefox 1.0 -> http://secunia.com/product/4227/
und Opera 7 -> http://secunia.com/product/761/
du solltest dir übrigens eine aktuellere Java 2 Version installieren:
http://www.heise.de/security/news/meldung/53582
http://www.heise.de/security/news/meldung/53544
Die JVM vom IE ist leider total veraltet und sowas wie z.B. Java Webstart kannst du damit leider vergessen. Eigentlich schade, da Java Webstart vor allem für Intranetanwendungen ein ziemlich geniales System ist.
Aber na ja, jeder soll den Browser benutzen, der ihn Glücklich macht.
Man kann die Tabbrowser Extension durch ein paar andere kleinere stabilere Extensions ersetzen je nachdem welche Fähigkeiten man von der Tabbrowser Extension nutzt.
Ich verwende z.B. die TabbrowserPreferences und die TabbrowserClickingOptions
Zitat von cantusja, ich habe zwei erweiterungen
einmal die tab browser extension und einmal die x entension, zur löschung der privaten Informationen
Es könnten die Tabbrowser Extensions sein. Die sind teilweise recht buggy und destabilisieren den Browser. Deaktiviere sie mal, starte den Firefox neu und geh dann nochmal auf die Webseite.
Klingt mir eher nach einem Abschmieren des Firefox.
Hast du ein paar Erweiterungen installiert ? Und wenn ja, welche ?
Zitat von sinus@ claw
Siehst Du die möglichen Probleme mit einem sehr erfolgreichen Linux-Desktop nicht etwas zu kritisch?
Ich glaube nicht, daß ich das zu kritisch sehe. Bisher wurde Linux vor allem dadurch geschützt, daß der Marktanteil im Desktopbereich nicht besonders groß ist, und das die Benutzer entweder selber einiges an Wissen mitbringen oder von jemanden Betreut werden der sich auskennt, ihnen aber keine Möglichkeit einräumt selber Programme zu installieren oder Veränderungen am System vorzunehmen.
Ich habe schon gesehen was ein unbedarfter Benutzer auf einem System anrichten kann auf den er vollen Zugriff hat.
Bei MacOS X hat man das Problem damit gelöst, daß man Programme nur installieren kann, wenn man vorher das Administratorpasswort eingibt. Ein dauerhaftes Arbeiten als Administrator ist nicht möglich.
Je höher man die Hürden für die Entwickler von Schadprogrammen legt desto besser ist das System nicht nur vor eben diesen Schadprogrammen geschützt sondern auch vor seinen eigenen Benutzern. Inzwischen ist es ja so, daß man das System selber vor dem Leichtsinn seiner Benutzer schützen muß.
Linux mag generell etwas sicherer sein als Windows aber das größte Sicherheitproblem befindet leider in der Regel zwischen Tastatur und Stuhl.
Aber na ja, wir sollten lieber diese Diskussion beenden. Immerhin ist das hier kein Linux Forum sondern ein Firefox Forum. :wink:
Zitat von dzweitausend
Nur bei den Desktop CLients(Spielefähigkeit/Directx konform usw) muss Linux noch bissle nachholen.
(Sobald es ein Linux Desktopclient gibt den man nicht großartig configurieren muss und man dort egal ob man ne windows software einlegt einfach installieren kann hat linux auf lange Zeit gewonnen.)
Da kann ich nur sagen, ich hoffe das passiert nie, sonst ist es aus mit der Ruhe vor Viren, Würmern, Spyware und ähnlichem.
Windows hat sich vor allem zur Virenplattform Nr.1 entwickelt, da man ein Programm schon mit einem Doppelklick installieren kann. Das mag zwar bequem sein aber in den Händen eines unbedarften Benutzers ist das ziemlich gefährlich.
Meine Mailbox bzw. das Quarataineverzeichnis meines Mailserver können Bände davon sprechen. Pro Tag werden über 1000 Sober.I Würmer abgefangen, und das bei einem sehr kleinen Mailserver. Was da pro Tag über die großen Mailserver der Provider wie z.B. GMX, AOL oder T-Online geht möchte ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen. Die Würmer und Viren sind zwar unter Linux harmlos aber nerven trotzdem wenn sie meine Mailbox verstopfen.
Linux ist inzwischen eigentlich eine sehr gute Desktop Plattform. Es gibt leicht zu bedienende Oberflächen die an Leistungsfähigkeit Windows zumindestens in einigen Teilbereichen übertreffen, Administrationsoberflächen die es dem Benutzer einfacher machen und jede Menge Programme. Mit der Hardwareunterstützung sieht es auf jeden Fall besser aus als in der Vergangenheit und wenn die Hardwarehersteller brav mitspielen und Informationen an die Entwickler geben oder selber Treiber liefern (ohne Treiber bist du auch bei Windows aufgeschmissen), dann ist auch neuere Hardware kein Problem.
Würden einige Softwarehersteller wie z.B. Adobe erkennen, daß auch unter Linux sehr wohl Platz für komerzielle Software ist, dann würde sie vielleicht auch mal anfangen ihre Produkte portieren.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Du willst also mehrere URLs in die URL Zeile tippen, und dann soll pro URL ein Tab aufgehen ? Das geht nicht.
Man kann mehrere URLs als Startseite festlegen. Die werden dann in Extras -> Einstellungen -> Allgemein folgendermaßen eingetragen:
Also immer durch ein | getrennt.
Wenn du mehrere URLs in einem Lesezeichenordner hast, dann kannst du sie mit "In Tabs öffnen" alle gleichzeitig in Tabs öffnen lassen.
Ansonsten empfehle ich die Methode.
Strg+T -> URL eintippen
Strg+T -> URL eintippen
...
Ich glaube es gibt hier relativ wenige Mac Benutzer. Der Großteil dürfte wohl Windows Benutzer sein und auch einige Linux / BSD Benutzer.
Unter Linux ist jedenfalls bei mir das Problem nicht geben.
Überprüf doch mal den Wert browser.tabs.opentabfor.middleclick in der Konfiguration. Der müsste auf true stehen.
Einfach about:config in die URL Leiste eingeben und den entsprechenden Wert suchen.
Noch ein kleiner Nachtrag.
Wenn du Adblock installiert hast, dann reicht der Eintrag
in der Blocklist um den Werbelayer auszublenden.
Allerdings muß dazu Adblock auf "Remove Ads" stehen und nicht auf "Hide Ads".
Da wurde ein DIV via JavaSkript über der Webseite gelegt. Das verhindet den Klick auf die Webseite. Deaktiviert man Javaskript gibt es keine Probleme und wenn man PopUps zulässt ist das DIV nicht da.
Sollte wohl ein Werbelayer werden oder so.
[Blockierte Grafik: http://img125.exs.cx/img125/7757/49Bildschirmphoto2.th.jpg]
Soviel sinnlos eingesetztes Javaskript habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
P.S: Ich glaube ein Link hätte auch genügt :wink:
Wenn du in die Eingabeaufforderung gehst und dort Firefox direkt startest, dann kannst du mit der Option -p den Profilmanager aufrufen.
Also Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dann eintippen: "C:\Programme\Mozilla Firefox\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
und dann kommt der ProfilManager. Firefox muß vorher unbedingt geschlossen sein.
Ach ja, bei der Gelegenheit möchte ich mal auf die Desktop Shortcuts von Gemal.dk hinweisen.
Sie sind extrem praktisch, da im Kontextmenü z.B. die Option ProfilManager, SafeMode oder Einstellungen verfügbar sind.
So spart man sich das Eintippen auf der Eingabeaufforderung, die ja nicht unbedingt so Kofortabel wie eine Unix Shell ist.
Diese Sprachpaketmeldung kommt vom Windows selbst und nicht vom Firefox.
Firefox kennt sowas wie Sprachpakete für Webseiten garnicht, aber der IE bzw. Windows.
Warum Windows ein Sprachpaket will kann ich dir nicht sagen aber klar ist, daß der Firefox abschmiert und sich nicht einfach schließt. Ist wohl ein Bug.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre es mal mit einem aktuellen Nightly zu prüfen ob der Bug vielleicht schon behoben wurde.
Das aktuellste Nightly findest du hier: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…test-0.11-l10n/
Nimm am besten die .zip Version, da man die nicht installieren braucht, sondern nur entpacken, und man kann sie parallel zur installierten Version nutzen.
Dann hilft eigentlich nur noch der Google Notifier.
Wenn du ihn so einstellst, daß er sich automatisch einloggt, dann kommst du mit einem klick auf den kleinen Umschlag direkt ins GMail.
Die neueste Version gibt es hier: http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=394
Der Mozilla 1.7.3 nicht mehr. Zwischen 1.6 und 1.7 muß diese Funktion implementiert worden sein.
Er trägt zwar noch den Benutzernamen ein aber das Passwort nicht.