Stimmt, auf "Optionen" hab ich nicht geklickt. Aber trotzdem finde ich es merkwürdig, dass Opera so einfach die Passwörter aus Firefox auslesen kann. Das heißt ja, dass jedes andere (böswillige) Programm das erst recht kann...
Beiträge von Recherchierer
-
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da gestern eine "Erfahrung" gemacht, die mich etwas beunruhigt:
Ich habe mein Windows 7 von 32bit auf 64bit umgestellt, also komplett neu und sauber aufgesetzt. Als erstes natürlich sofort wieder Firefox draufgemacht und mit MozBackup alle Daten und Einstellungen zurückgeholt. Hat natürlich alles super geklappt.
Nun habe ich anschließend Opera installiert, den ich eigentlich nur zur Kontrolle meiner Homepages benötige (aber das tut hier nichts zur Sache). Auch verwalte ich meine Google AdWords-Werbung über Opera.
Nun ist es so, dass ich in Opera die Homepage von AdWords wieder zur Starseite gemacht habe. Und siehe da: Es waren doch tatsächlich meine Login-Daten schon in den entsprechenden Feldern eingetragen, OHNE dass ich da vorher irgendwas gesichert und in Opera wieder eingespielt hätte!!
Ich dachte das gibt's doch gar nicht, musste dann auch feststellen, dass Opera ALLE in Firefox gespeicherten Login-Daten aus Firefox "importiert" hat, ohne dass ich davon irgendetwas gemerkt hätte, geschweige denn gefragt worden wäre...Wie kann das sein?? Ich dachte die Passwörter sind nicht so ohne Weiteres aus Firefox auszulesen, zumnindest nicht für andere Programme.
Ich habe zwar sendlible Login-Daten wie für Banking usw. nicht gespeichert, aber trotzdem find ich das schon Hammer!Nun meine Frage: Ist das eine (neue) Sicherheitslücke im Firefox, oder ist das etwa ganz normal, dass jedes dahergekommene andere Programm einfach die Passwörter auslesen kann?
Dass das Importieren (eigentlich müsste man es schon Datenklau nennen) von Opera eine Unverschämtheit ist, steht hier wohl außer Frage.Vielen Dank für Infos.
Gruß, der Recherchierer
-
Wahnsinn: hier wird sich weitaus mehr mit dem Stil der Fragestellung beschäftigt, als mit dem eigentlichen Problem des Fragestellers. Unglaublich. Was für ein Sch...-Forum!
So, und jetzt könnt ihr mich ruhig sperren... Mir egal! -
Sorry, bin erst heute dazu gekommen...
Und vielen Dank für den Tipp, denn es hat so tatsächlich gefunzt!
Der Firefox war nach dem Neustart mit der neuen localstore.rdf-Datei allerdings ganz schön "ramponiert" (im Aussehen total verändert).
So habe ich mit der neuen localstore die Änderungen in "Download Statusbar" vorgenommen, abgespeichert (denn da waren nun die sonst von mir vermissten Schaltflächen "Übernehmen", "O.k." usw.) und habe dann die alte localstore wieder hergenommen...
Die geänderten Einstellungen blieben trotzdem erhalten.Also: VIELEN DANK für den heißen Tipp!
Und frohe Pfingsten.Gruß aus München, Tom
-
So, habe alle anderen Add-Ons deaktiviert, aber gebracht hat es nichts...
-
Ja, ich nutze das Standard-Theme.
O.k., werde FF mal ohne die anderen Erweiterungen laufen lassen und mal schauen, was dann passiert... -
Versteh ich nicht. Ich kann machen was ich will, das Fenster sieht bei mir immer so aus:
[attachment=0]image19.jpg[/attachment]
Hab Downbar auch schonmal deinstalliert und neu installiert...
Und das Problem tritt auch nur bei dieser Erweiterung auf. -
Hallo,
ich habe die Erweiterung Download Statusbar 0.9.8 installiert (Firefox 4.0.1) und habe das Problem, dass ich Änderungen in den Einstellungen nicht speichern kann...
Es gibt ja kein O.k.- oder Übernehmen-Button (mehr). Jedes Mal nachdem ich das "Einstellungen"-Fenster schließe, sind die von mir gemachten Änderungen wieder futsch.Habe gegoogelt ohn Ende und auch hier im Forum nichts dazu gefunden, sodass ich schon langsam das Gefühl bekomme, ich sei der Einzige mit diesem Problem?! (Oder bin ich nur zu deppert?? :-?? )
Danke für Infos!
Tom -
P.S.: bei bmp-Dateien ist es übrigens genau das Gleiche!
-
Die "Hinweise" von .Ulli habe ich wahrgenommen. Ich muss jedoch sagen, dass diese mich nicht wirklich "nachdenklich" stimmen...
Egal was ich am Firefox ändern muss: ich möchte erreichen, dass diese blöde und vollkommen unsinnige Abfrage nicht mehr kommt!
Wenn ich beim Anklicken eines JPG-Links einmal das Programm bzw. die Anwendung zum Öffnen dieses Links auswähle und dann "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" angeklickt habe, dann möchte ich nicht (aus welchem Grund auch immer) nochmal, und erst recht nicht JEDES Mal wieder gefragt werden!Einen kleinen Teilerfolg konnte ich zumindest schon verbuchen:
Ab irgendeiner Version von FF öffneten sich JPG-Links nicht mehr mit der Windows Bild- und Faxanzeige, so wie es früher der Fall war. Warum auch immer das geändert wurde... (und ich weiß, dass auch andere User von FF dieses "Problem" hatten bzw. immer noch haben)Beim Rumwurschteln und Rumexperimentieren habe ich dann nach der Intallation der Erweiterung "MIME Edit" feststellen müssen, dass ich durch Eingabe und Editieren einer neuen Ausführungsart (New Type) für JPG-Dateien (nämlich "Open it using the default application") erreicht hatte, dass JPG-Links bzw. -Dateien jetzt wieder -wie früher- mit der Bild- u. Faxanzeige von Windows geöffnet werden...
Dies bleibt sogar dann so, wenn man "MIME Edit" nach dieser Änderung wieder deaktiviert!Nun stellt sich das Prozedere wie folgt dar:
wenn ich auf einen dieser JPG-Links klicke, dann erscheint das Abfrage-Fenster genau so:[attachment=0]Abfragefenster.jpg[/attachment]
Hier muss ich zwar nur noch auf "OK" klicken (ohne irgendetwas auswählen zu müssen), aber WARUM muss ich das??
Warum wird nicht sofort und ohne Nachfrage der Link bzw. das Bild geöffnet??Wie ich den "HTTP-Traffic" beim Klicken auf den Download-Link prüfen sollte: keine Ahnung!
Und inwiefern sollte mich dann das Ergebnis weiterbringen? Ich will doch nur, dass diese Abfrage nicht mehr kommt... :roll:Nun die konkrete Frage: kann ich durch anderweitiges Abändern der nsHelperAppDlg.js-Datei erreichen, dass die Überprüfung der MIME-Typen (oder was auch immer da "überprüft" oder gecheckt wird) abgeschaltet bzw. unterbunden wird, und somit das Abfragefenster nicht mehr erscheint?
Oder gibt es gar eine Erweiterung zur Lösung dieses Problems?Vielen Dank schon mal für weitere Tipps!
-
Hallo,
welche "Hinweise" von Ulli meinst du genau?
Ich habe es mit zwei Links ausprobiert, die in einer E-Mail bei web.de angehängt waren bzw. sind.
Beide Links sind der selben Mail angehängt. Jedesmal werde ich gefragt, womit FF sie öffnen soll, obwohl ich -wie gesagt- das Kästchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" angeklickt habe. -
Hallo an alle hier im Forum!
Ugly Bob:
Habe deinen Tipp genau befolgt und die Datei "nsHelperAppDlg.js" exakt nach deinen "Anweisungen" geändert. Trotzdem erscheint bei mir bei jedem Anklicken eines jpg-Links nach wie vor das mich schon ewig nervende Fragefenster ("Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?"). Also auch dann, wenn ich "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" angeklickt habe.
Das Fenster sieht nur etwas anders aus als vorher.
Wie kann das sein? Oder muss ich in meinem Fall, wenn es um jpg's geht, die datei in anderer form ändern?Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß, der Recherchierer