Danke für den kleinen Stupser
Also, bin grad im Win unterwegs. Folgendes passiert:
FF komplett gekillt
Neustart von FF -> 59 MB RAM sofort, personalisierte iGoogle Startseite, nach ca. 30 Sekunden ohne eine Mausbewegung oder sonstwas Speicherbelegung auf 71 MB angestiegen, kontinuierlich in kleinen Sprüngen zu etwa 5 MB
Dann Aufruf von camp-firefex.de manuell, Link hier zum Thread -> 75 MB Speicherbelegung
Neues Fenster -> 84 MB
Anwendung gestartet (Backend von CMS-Eigenentwicklung, eine Seite mit JS-Editor bearbeitet, abgespeichert und entspr. Seite aufgerufen) -> 110MB
Zwei FireFTP-Fenster mit Verbindung zu untersch. Domains (auf einer physikal. Maschine) und eine Statisches Website zusätzlich (also folgende Instanzen vom Fox: 2 Fenster, eins mit 5 Tabs, davon 2x FireFTP und ein Fenster mit einem Tab hier beim Schreiben der Antwort) -> sind schon mal 125 MB RAM vom firefox belegt.
Nun folge ich doch glatt deiner Empfehlung und leg mir ein weiteres ( 4 hab ich schon...) Profil an, bei welchem ich mal versuche, genau zu dokumentieren, was wann wie wo passiert - du hast sicher den Finger drauf, wenn du irgendeine Extension als Übeltäter in Verdacht hast.
Hoffentlich keine der fürs Debuggen / Testen notwendige.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werd ich sicherlich nochmal was dazu sagen, ansonsten tauch ich erst mal wieder ab - danke trotzdem.