Zitat von bugcatcherJa. So kann man das sagen. IE kümmert sich einen Dreck um das was der Server sagt und führt dateien anhand ihrers inhaltes aus. Der schaut also kurz in den kopf der datei und führt dann aus, was drin ist, egal was drin ist (was über dies auch lustigerweise dazu führen kann, dass man eine html-seite in ein jpg umbenennen kann und die datei geht dennoch.).
Firefox richtet sich primär an die endung der seite und vor allem an den mimetype (über den begriff lässt sich per google sicherlich genug material finden). Das heisst, der server sendet zusätzlich zur datei noch eine information, um was es sich dabei handelt. Wie gesagt, IE ignoriert das, firefox nicht. und wenn der server falsch konfiguriert wurde, kann es zu solchen fehlern kommen, wie du es erfährst. und oft kümmert sich der serveradmin um mimetypen-einstellungen nicht, da der IE sie als meistgenutzer browser eh ignoriert.
allerdings MUSS es nicht daran liegen. wenn das mit dem download bei allen cgi-files, egal auf welcher seite du bist, passiert, dann ist da wohl eher was an deinem firefox faul, als am server.
Ja sehe ich ähnlich IE hat eben für jeden Einbrecher den passenden Schlüssel.
Ich habe die Default Version des scriptes ohne Versionskontrolle installiert
die Parameter gesetzt und voila Schon klappts auch wieder mit dem Mozillakern.
Vielen dank an alle die mir geantwortet haben.
(ich werde jetzt erstmal im Detail die benutzer kontrollieren muss ja was mit CVS und dem zugehörigen Benutzer/Gruppe zu tun haben )