du warst gar nicht gemeint. der richtige hat sich ja auch prompt gemeldet - wem der schuh passt...
sry, wenn ich dich getroffen haben sollte. was nun deine "fehlerursache" fritz-protect angeht, so ist deine "forschungsarbeit" hier vermutlich ähnlich unvollständig, wie bei anderen, die voreilig dem firefox-update fehler unterschieben. ich habe seit über 10 jahren erfahrung mit fritzboxen (meinen eigenen und einigen anderen, wo ich fehlerforschung betreiben durfte). in aller regel lag der oft bei der fritzbox oder der fritz-software vermutete fehler eher beim anwender. natürlich gibt´s keine fehlerfreie software. deshalb sollte man auch (nicht nur beim firefox) updates immer einspielen. kannst ja mal bei avm.de schaun, ob deine version der fritz-software aktuell ist.
es gibt nach meiner erfahrung sehr wohl firewalls, die gerne inkompatibilitäten produzieren (norton und kaspersky sind mir persönlich schon öfter negativ aufgefallen), aber fritz!protect gehört nun grade nicht dazu.
solche wie dich (hab mich grade noch gebremst, was anderes zu schreiben), kenn ich schon zur genüge - würd mich schon interessieren, ob du mich auch so mutig beschimpfen würdest, wenn wir uns gegenüberstehn. hab ich dich eigentlich nach verständnis für mich gefragt? mein prob ist schon lange erledigt und es hatte definitiv nix mit der firewall zu tun, sondern mit nem dämlichen addon zu ff - ich weiß inzwischen auch, dass das adblock plus dafür verantwortlich ist. also halt mal lieber selber den ball flach!
ansonsten ist ja durchaus nicht bestritten, dass firewalls allgemein häufig für probs mit browsern verantwortlich sind (welch glorreiche erkenntnis!). ich bestreite nur, dass da alle über einen kamm geschert werden können. und mit fritz!protect habe ich genug erfahrung, um das beurteilen zu können. was ist eigentlich der unterschied, wenn ich sage, die fritz-sw ist schuld, weil es funktioniert, wenn ich sie abschalte - oder wenn ich sage, das ff-update ist schuld, weil es funktioniert, wenn ich das update rausnehme....? da gibt´s keinen - in beiden fällen wird nur oberflächlich wirkung beobachtet, ohne die ursache zu kennen. nur dass die ff-verfechter hier halt meinen, an ff kann´s nicht liegen (in diesem fall zu recht), und ich sage, an der fritz-software kann´s nicht liegen (höchstwahrscheinlich genauso zu recht).
@bordraider,
die supa-dupas haben zunächstmal nur erfahrungsvorsprung, was dieses board angeht. von da auf allg. it-erfahrung zu schließen, ist schon recht gewagt - und der umkehrschluss (wer das board nicht kennt, hat von it keine ahnung) ist völliger blödsinn, sry!
du hast recht:
ich kenne tatsächlich nicht die sog. "allgemeinen gepflogenheiten", die du erwähnt hast. es ist nämlich ein unterschied, ob ich gemütlich zuhause demnächst vll. ein prob beseitigen will (dann kann ich mir in aller ruhe anleitungen und boardregeln anschaun) oder ob ich unter zeitdruck einen störfall beseitigen muss. das ist genau der unterschied zwischen hobby-helfer und troubleshooter, der sein geld damit verdient. wenn der in seinen bekannten wissens-db´s nix findet und deshalb ins inet geht, studiert er ganz sicher nicht erstmal boardregeln. das nur als replik auf meine von dir angezweifelte it-erfahrung - ich habe den festen eindruck, die kannst du nicht beurteilen!
nun bin ich nicht (mehr) bezahlter troubleshooter, habe aber trotzdem weder zeit noch lust, für so ein pipi-prob wie ein missglücktes ff-update viel aufwand zu investieren (schon diese schreibe hier ist viel zu viel aufwand und nur auf meinen ärger zurück zu führen). wenn ich zu jedem board, das ich besuche, erstmal die boardregeln studieren muss, komme ich kaum noch zu meinem eigentlichen anliegen. :roll:
das war ja genau der anlass für mein erstes posting: mal in die lage der hilfesuchenden versetzen und statt langen belehrungen, wo man was nachlesen kann, einfach schnell mal die richtige antwort geben (wie´s ja dann auch prompt einer getan hat, hut ab) - auch wenn´s schon irgendwo steht. so handle ich das jedenfalls in den boards, die ich regelmäßig besuche. dieses hier wird eindeutig nicht dazu gehören. ich bin dann mal off - könnt euch also beruhigt wieder auf euren lorbeeren ausruhen.
ps:
mir "firefox sucks" nachzureden, ist dann auch die spitze des nicht-verstehen-wollens: ich bin nach wie vor ff-fan undhabe auch keinen grund zur klage! <;)